Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Glucke zerdrückt Küken?

Ich würde Jersey´s Tip beherzigen, das ist ne gute Idee.

Das Problem hatten wir oft bei unseren Zebrafinken, wenn da eins zu früh schlüpft und noch mit 4 weiteren Eiern im Nest ist, wird es auch meisten zerdrückt.

Leider kann ich in dem Fall den Tip mit der Kartoffel nicht umsetzen
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Aber eine Glasmurmel hätte schon die richtige Größe, oder?
    Die gibt es sogar in den tollsten Farben, wie echte Finkeneier...

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Also meine Glucke hat die beiden Zwerge am 2. Tag erdrückt und zwar nicht mit dem Brustbein, sondern mit dem Bein/Lauf. Küken hatten den Kopf drunter und durch das Bein die Luft abgedrückt bekommen.

Bin ungefähr 10 Sekunden zu spät gekommen....schrecklich, aber unabänderlich.
    Die große Araucana war wohl zu massig für die Chabos. Die restlichen 8 sind wohlauf.
    15 Hühner, 1 Hahn

ich bin (k)ein

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Das kommt auch bei gleichrassigen Küken mal vor. Ich hatte das mit einer recht leichten Grünlegerin und ihren Küken auch schon. Ich denke, dass es sich hierbei vielleicht um etwas schwächlichere Küken handelt. Alle, die ich bisher unter die Füße der Glucke gesehen habe, habe dabei so laut geschrien und gezappelt, dass die Glucke schnell wieder runter trat.
    Ein Küken, was ich mal vor dem Erdrücken gerettet hatte, schien mir deutlich schwächer als seine Geschwister zu sein. Nach 2 Tagen habe ich es zurück gesetzt, gut erholt, aber immer etwas kleiner bleibend.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    dem muss ich widersprechen, das Araucana-Luder hat meine beiden größten Zwerge zerquetscht...da war nix mit schreien und quietschen...die ist auf den Hals getreten und da war Ruhe...Todesstille sozusagen....
    15 Hühner, 1 Hahn

ich bin (k)ein

PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Das kann dir aber mit ner Zwerg-Henne auch passieren...

Oder glaubst du, ein Küken überlebt es wenn eine Zwerghenne auf dem Kopf/Hals stehen bleibt ??
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

Themenstarter
    Ich habe also diesmal gewartet bis die 2 Küken trocken und fit waren und sie dann zu Henne gegeben. 2 Tage ging alles gut aber gestern haben sie plötzlich erst unter einem anderen Huhn gekuschelt, Mama hat ab und zu mal nach ihnen gepickt und heute morgen lag wieder das kleine schwächere tot unter einem brütenden Huhn.
    Leider kann man das verbliebene Küken nicht mehr von den Hühnern trennen, weil es dann schreit wie am Spieß.Jetzt schlüpfen heute oder morgen noch 2-3 Entenküken ich überlege ob ich sie überhaupt noch nach diesem Disaster von den Hühnern eine Aufzucht versuchen soll oder sie selber aufziehen soll. Aber was mache ich mit dem verbliebenen älteren Küken Bin völlig fertig!

PLZ
    16xxx
    Du könntest das Hühnerküken zusammen mit den Entenküken aufziehen.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Themenstarter
    Ich habe ja nur Entenküken, eins jetzt ohne Geschwister und zwei-drei die in den nächsten Tagen schlüpfen, bei denen jetzt die Frage ist ob sie nicht ohne Hennenmutter besser dran sind.

PLZ
    16xxx
    Wenn du ganz sicher gehen willst (nach den jetzigen Erfahrungen), ziehe sie per Hand auf. Das ältere Küken kannst du dann getrost zu den kleineren setzen, sobald sich diese vom Schlupf erholt haben. Solange kannst du das Einzelküken in z. B. einem Karton ins Haus holen. Gib ihm einen Spiegel (dann sieht es sich selbst und denkt es wären weitere Geschwister) oder ein kleines Plüschtier mit in den Karton. Meistens helfen diese Tricks.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte