Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zwei Fragen zur Brutmaschine

Zwei Fragen zur Brutmaschine

Hallo an alle!
    Ich habe als Kunstbrutneuling mal zwei Fragen an die "Experten". Ich hab mir im Januar einen Motorbrüter gekauft und mir gedacht,zum ausprobieren reicht ne gebrauchte.Da aber leider manchmal mein Geiz über meinen verstand siegt ,habe ich mir so ein Noname-Ding bei ebay gekauft.
    kurz und gut,als die Maschine da war, hab ich natürlich erst versucht die temperatur zu justieren,was aber nich so gut klappte.Die Temperatur schwankte zwischen 37 und38 Grad. Hab aber trotzdem nach 2 tagen "Leerlauf" Hühnereier eingelegt und sihe da die Schwankungen wurden geringer. das pendelte sich zwischen 37,5 und 38 Grad ein.Viel genauer konnte ich zu dem Zeitpunkt nich messen,da mein Geiz mir wieder geraten hat erstmal im Baumarkt n billiges digithermometer zu kaufen
    Naja so nahm das Schicksal seinen Lauf. Nach zweimal schieren war ich noch superglücklich: Von 30 eiern 27 befruchtet und nach 14 Tagen noch 25 am Leben bzw weiterentwickelt. Am 20 Tag waren laute Piepser zu hören und am nächsten Morgen waren 3 Küken geschlüpft und ich hatte also Hoffnung das noch viele andere folgen würden,es waren ja schließlich noch 22 andere im Rennen.
    Aber Pustekuchen es kamen keine mehr.
    am 23 Tag habe ich,nachdem ich auch keine piepser mehr gehört hab,alle Eier aufgemacht und festgestellt da die meisten in der letzten Woche abgestorben waren,einige zwei bis drei tage vorm Schlupf und drei oder vier voll entwickelt aber tot waren.
    Naja ich hab überlegt was falsch gewesen sein könnte hab in verschieden Büchern und in diesem Forum nachgelesen und bin zum Schluß gekommen daß das Problem wohl mit der LF zusammen hängen müsse,also die Maschine desinfiziert und neuen Versuch gestartet,dieses mal auch mit nem Hygrometer und ratet mal woher ich das hatte......
    Naja hab dann gesehen das die LF tatsächlich zu niedrig war(30%),also hab ich versucht zu erhöhen,aber das hygro hat sich nich so sehr beeindrucken lassen (max 40%).
    nach dem Schieren am 14 Tag war ich (wieder mal) zuversichtlich. 28 Eier mit zu erwartendem nachwuchs
    Aber deann am nächsten Tag ein Schreckie Temperatur lag laut Thermometer nur noch bei 35 grad
    Also den Thermostat hochgedreht bis es wieder passte das passieret noch einmal und dann bin auf die Idee gekommen mal mit nem anderen Thermometer zu kontrollieren....
    Und dieses zeigte mir dann 40 Grad.
    Ich hab also 28 küken 2 Tage bei 40 Grad gekocht
    Ich hatte ein superschlechtes Gewissen und wollte schon aufgeben,bis mich meine Frau überredet hat,noch einen Versuch zu starten,nachdem ich mir Thermometer und hygrometer vom Fachversand besorgt hätte!
    Also hab ich Bruja.de angeklickt und mir dort alles nötige besorgt und nach anleitung justiert und gemacht und getan,alles immer noch mit Gewissensbissen und schlechtem Gefühl.
    Ich hab festgestellt,daß die temperatur während der ersten zwei Durchgänge generell um 1,5 grad zu hoch lag(Sch.... baumarktthermometer) und auch die LF nicht passte.
    Diese Einsicht beruhigte mein schlechtes Gewissen auch nich gerade und jetzt bin ich total verunsichert,was den nunmehr seit seit Samstag laufenden Durchgang angeht. Deshalb jetzt meine Fragen:
    Die temperatur im Brüter schwankt jetzt im halbminutentakt zwischen 37,4 und 38,1 Grad,das aber konstant. Ist das schlimm oder normal? Dagegen machen kann ich sowieso nix,oder?
    Und die Maschine ist nachgerüstet mit einem automatischen wendeeinsatz(Kippwender),da werden die Eier aufrecht reingestellt und dann kontinuierlich von links nach rechts bewegt! reicht diese Wendung aus oder ist das vielleicht auch ne ursache für mein Debakel?(Funktionieren tut sie jedenfalls)
    Bitte helft mir sonst weiß ich nich mehr weiter
    Ich wollt,ich wär ein Huhn.....

Land
    Weserbergland
    Hi Ozzy
    meine Vermutung geht eher in Richtung der Bruteier.
    Eigene? Schicken lassen? Züchter?
    Meine Meinung tendiert immer dazu lieber etwas zu niedrig zu brüten als zu heiß.
    Insofern würde ich noch ein zwei oder drei Zehntel runter regulieren.
    Ansonsten sind die Schwankungen in den kurzen Abständen denke ich zu vernachlässigen.
    Bitte noch mal Auskunft zu den Bruteiern und das mit dem "aufrecht reingestellt" hab ich noch nicht kapiert.
    Werden die über die Spitze nach rechts und links gewendet?

PS Luftfeuchte muss natürlich höher! (Beim Schlupf mind. 70%)

Land
    Weserbergland
    tschuldigug, hab gerade nochmal nachgelesen und gesehen das die kompletten Durchgänge 1,5° zu heiß waren.
    Dann liegt´s natürlich daran.

PLZ
    16xxx
    Die Wendung ist okay, ist in meinem Bruja Motorbrüer nicht anders. Was mir Sorgen bereitet, ist die kontinuirliche Temp.-schwankung von 0,7 Grad, die sollte nicht sein und ist für mein Empfinden zu hoch. Eine Schwankung bis 0,3 Grad wäre noch im Ermessensbereich.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Themenstarter
    @2Rosen:Ich denke die Bruteier sind Ok. Sind von meiner eigenen Hühnerbande,nich älter als 10 Tage und die Lagerung war auch ok. wenn ich noch weiter runterdreh,komm ich auf unter 37 Grad,das is dann doch etwas zu kühl oder?
    Die wendehorde ist wie 42 Eierbecher in die die Eier reinkommen und jeweils von links nach rechts um ca 45Grad geneigt werden.
    @Conny: Die Schwankung wird wohl ausgelöst durch das aufheizen der Heizung ääh also wenn die Kiste aufheizt. Der Thermostat regelt wohl nich so genau.Aber da kann ich wohl nix dran ändern.
    Aber da die Küken sich ja bis kurz vorm schlupf entwickelt haben,is es wohl doch nich so schlimm,oder wie??
    Ich wollt,ich wär ein Huhn.....