Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Biofutter

  1. #1

    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    32

    Biofutter

    Hallo liebe Hennen- und Hähnefreunde
    Ich bin ganz neu hier und ich bin auch ganz neu in der Welt der Hühner. Wir sind noch in den letzten Zügen, was den Ausbau des Hühnerhauses betrifft, ziehen am Wochenende den Zaun und können hoffentlich alsbald die Hühner einziehen lassen. Ich habe gaaaaanz viele Fragen und hier kommt die erste:
    Gibt es irgendwo Biohühnerfuttter im Internet zu bestellen? Oder wo bekomme ich das sonst her?
    Ach und dann verwirrt mich noch, dass man ja soviel verschiedenes Futter anbieten muß (Legemehl, Getreide-Körnermischung, Grit und Muschelkalk, Grünfutter, Mehlwürmer o.ä...) Wieviele Futtertröge habt ihr denn dafür? Und steht bei euch das Futter dann im Auslauf oder im Stall? Und wie oft am Tag füttert ihr? Das ist ja saumäßig kompliziert das Thema rund ums Füttern, ne?
    Ich würde am liebsten die Futtertröge nur im Stall stehen haben. Geht das, gehen die Hühner zwischendurch zum Fressen da rein? Und wie bewege ich abends meine Hühner dazu, zurück in den Stall zu gehen? Ich dachte *früher* immer, dass ich die Hühner einfach abends im Stall füttere und dann kommen sie deswegen freiwillig rein, aber so einfach scheint es ja nicht zu gehen.....
    Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten!
    Lg
    Anja

  2. #2
    Avatar von Ines
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.041
    Ich würde am liebsten die Futtertröge nur im Stall stehen haben. Geht das, gehen die Hühner zwischendurch zum Fressen da rein? Und wie bewege ich abends meine Hühner dazu, zurück in den Stall zu gehen? Ich dachte *früher* immer, dass ich die Hühner einfach abends im Stall füttere und dann kommen sie deswegen freiwillig rein, aber so einfach scheint es ja nicht zu gehen....


    das probier ruhig so, lt Vogelgrippe verordnung ist das richtig

  3. #3

    Registriert seit
    21.06.2007
    Beiträge
    69
    Hallo
    Meine Sulmtaler Hühner bekommen nur Pickfutter. Im Winter mische ich noch die getrockneten Eierschalen ( kleingerieben) darunter. Ich sammle im Herbst Kräuter die sie dann auch im Winter zum Futter bekommen.
    Bei Durchfall geb ich Oregano dazu.
    Sonst springen meine den ganzen Tag draußen rum und picken allers auf was sie finden. Sie lassen soger das Pickfutter stehen an Tagen wo sie auf dem Mist viele Würmer finden.
    Ich füttere nur im Stall. So ziehe ich mir keine anderen Vögel mit Parasiten an.
    Mit der Zeit bekommst du schon raus was sie gerne mögen.

    Viel Spaß
    Susanne

  4. #4

    Registriert seit
    17.10.2006
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Land
    BW
    Beiträge
    426

    RE: Biofutter

    Biofutter gibt es im Internet z.B. bei futterkonzept.de - Vielleicht findest du auch einen Biohof in deiner Nähe, der Futter verkauft.
    Sonst sind die Versandkosten im Verhältnis zum Futterpreis doch recht hoch.
    Zum Alleinfutter gebe ich noch Grit, alles immer zur freien Verfügung. Im Stall habe ich einen Futterautomaten für das Legemehl und eine kleine Schale für den Muschelbruch.
    Den Wasserspender habe ich draußen, weil die Sauerei im Stall zu nass war.
    Die Hühner gehen abends allein in den Stall - völlig freiwillig, ohne Murren, die wollen das.

    Viel Spass mit den Hühnern!

  5. #5
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo, Anja!

    Wenn Du Legemehl fütterst, brauchen sie außer Magensteinchen und Grit prinzipiell erstmal nichts weiter, da im LM alles vorhanden ist, was sie an Nährstoffen brauchen. Zusätzlich empfiehlt es sich, abends die Hühner mit Körnern zu locken, so kannst Du sie an Dich "binden".
    Körner nur so viel, wie sie in ein paar Minuten fressen, zu viele Körner verschieben das Nährstoff-Gleichgewicht, welches im LM optimal ist.
    Ist der Auslauf grün, brauchen sie auch kein zusätzliches Grünfutter.
    Ansonsten kann man natürlich zur Abwechslung alles mögliche geben, aber nur im Maßen. Hauptfutter sollte immer LM sein und für den Anfänger ist das die einfachste und sicherste Art, seine Hühner richtig zu ernähren.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  6. #6

    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    32
    Themenstarter

    smile

    Hallo,

    vielen lieben Dank für eure Antworten, die sind sehr hilfreich für mich!
    Bei futterkonzept.de habe ich schon vorbeigeschaut und wenn ich hier keinen Laden finde, werde ich dort das Biofutter bestellen.
    Da die Hühner eine Wiese zur Verfügung haben werden, kann ich wohl doch recht unkompliziert LM füttern plus ein paar Körner und natürlich Grit und Muschelkalk. Das hört sich ja schon sehr viel unkomplizierter an....
    Sind im LM denn auch tierische Proteine enthalten? Muß ich echt keine Mehlwürmer oder so verfüttern?
    In 2 Wochen müßten wir soweit sein und die ersten Hühner können kommen. Ich freue mich schon so...
    Also, dankeschön und
    lg
    Anja

  7. #7
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo, Anja!

    Wenn auf dem LM drauf steht: "Alleinfutter für Legehennen", dann ist auch Eiweiß und alles andere drin, in der richtigen Menge und Verhältniss.
    Gibt man mal "Reste", sollte man versuchen, wenigstens an das Hauptnährstoffverhältniss Kohlenhydrat-Eiweiß heranzukommen (ca.60 zu 30 plus etwas Mineralstoffgemisch für Hühner, wo auch noch Vitamine+Spurenelemente drin sind). Als Beispiel: gekochte Pellkartoffeln, Quark, kleingeschnittene frische Kräuter, etwas Schrot und dazu Mineralstoffgemisch. Das wäre noch einigermaßen ausgewogen und ist als Abwechslung willkommen.
    Extra Mehlwürmer oder so kaufen muß man nicht, mal ein Stück Wiese umgraben reicht auch , Laubhaufen enthalten viele Kerbtiere usw., die sie sich selber suchen können.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  8. #8
    Avatar von Albinomaus
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    169
    Meine Hühner sind abends von Anfang an freiwillig in den Stall gekommen, obwohl sie beim Vorbesitzer draußen geschlafen haben. Habe sie halt die ersten vier Tage im Stall gelassen und ordentlich mit allerlei Leckereien verwöhnt (nudeln, Yoghurt etc.) und immer ordentlich dabei "gegackert" nur für den Fall, dass ich die irgendwie mal locken muss. War aber nie nötig, obwohl die unbegrenzten Auslauf haben. Das Futter (Legemehl und Wasser) habe ich im Stall und die kommen dann tagsüber immer mal vorbei und picken.

  9. #9

    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Prima, dann ist das mit der Fütterung ja wirklich viiiel unkomplizierter als in den Büchern so zu lesen ist.
    Und dann hoffe ich, dass meine Hühner auch so brav sind wie eure und einfach so abends in den Stall marschieren und sich dort zur Ruhe betten.
    Super, dass es dieses Forum hier gibt, manche Fragen muß man einfach von Leuten beantwortet bekommen, die Praxiserfahrung haben und sich unkompliziert äußern, vielen Dank hierfür.
    Momentan stecken wir mitten drin im Abenteuer :"Wie bändige ich einen Maschendrahtzaun" Bisher hat der Maschendrahtzaun gewonnen, aber wir sind reicher an Erfahrung und nächstes Wochenende klappt´s hoffentlich und der Zaun steht dann...
    Sagt mal noch was anderes bitte (Achtung Anfängerfrage):
    Kann man Hühner das ganz Jahr über kaufen?
    Ich habe so das Gefühl, wir sind völlig spät dran und dann klappen halt so Sachen wie mit dem Zaun nicht und ich werde ganz zappelig, weil ich Angst habe, es könnte "zu spät" für dieses Jahr sein, aber eigentlich kann man doch theoretisch auch im Sommer Hühner anschaffen, oder?
    Danke und lg
    Anja

  10. #10
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Legehybriden kann man eigentlich das ganze Jahr kaufen. Im Moment gibt es grade überall "legereife" Junghennen.
    Beim Züchter werden meistens im Sommer die nicht zur Zucht tauglichen aussortiert und da kann man sich Rassehühner kaufen, die dann im Spätherbst anfangen zu legen.
    Aber sicherlich gibt es auch immer zwischendurch jemanden, der Hühner abgibt (Zuchtaufgabe, Bestandsreduzierung o.a. Gründe)

    Damit sie abends rein kommen ist es hilfreich, sie tagsüber nur soviel zu füttern, das sie nachmittags Hunger bekommen. Dann ein paar Körner in den Stall streuen und "puttputtt" rufen und sie kommen angerannt
    Nach ein paar Tagen habe sie es kapiert.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biofutter bestellen
    Von Birli im Forum Hauptfutter
    Antworten: 173
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 11:38
  2. Biofutter ... von MEIKA
    Von kh045322 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 15:01
  3. Biofutter im PLZ 765
    Von Hühnerfrieda im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 20:48
  4. Biofutter
    Von Huhnmama im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 16:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •