Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Trauben ?

  1. #1
    Avatar von Flöckchen
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    1.772

    Trauben ?

    Hallo,
    sind Trauben gesund für hühner ? Ich bekomm gerade so viele geschenkt und weis nicht so recht ob ich die den Hühner ohne bedenken geben kann .

    Mögen tun die sie schon sogar sehr ...

    LG Micha

    .... danke ....
    was lange braucht, wird auch gut !

  2. #2

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo,

    Dein Gefühl hat Dich nicht getrogen, Trauben sind für Hühner und Hunde giftig. gib mal "Weintrauben" oder "Trauben" hier im Forum als Suchwort ein, dann kannst Du ganz genau nachlesen, wegen welcher Inhaltsstoffe etc.

    LG Hühnerling

  3. #3
    Avatar von Flöckchen
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    1.772
    Themenstarter
    Hallo,
    ich habe Trauben eingeben aber konnte nix finden . Warum sind Trauben denn giftig ? Mein Mann hat schon welche verfüttert muß ich mir jetzt sorgen machen ?

    LG Micha
    was lange braucht, wird auch gut !

  4. #4
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Ich glaube das hängt mit den Inhaltsstoffen der Kerne zu tun....

    Genaues weiß ich leider nicht.

    LG nupi2

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  5. #5
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hi,

    also meine Hühner sind verrückt darauf. D.h. aber jetzt nicht das sie extra welche bekommen, aber im Sommer überfliegen sie den Zaun wo die Traben stehen um welche zu ergattern.

    Außer das es Durchfall gibt, wenn sie die in Übermaßen fressen, konnte ich noch nix beobachten.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  6. #6
    Avatar von Ines
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.041
    unsere lieben sie auch, die eigenen kleinen sauren....
    und sie kriegen sie auch, ist noch nix passiert.

    LG Ines

  7. #7

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo,

    hier erstmal ein Link : http://www.verbrauchernews.de/hausha.../2005/06/0049/

    EDIT: Den anderen Link finde ich gerade nicht wieder, aber vorab erstmal soviel:
    Bei Weintrauben und Rosinen etc. wirken auch die zur Erzeugung verwendeten Spritzmittel/Düngemittel giftig, Rosinen enthalten zusätzlich viel Mykotoxine und sind oft stark geschwefelt. Für empfindliche Hühnernieren (und auch Hunde-/Katzennieren etc.) also nicht gerade empfehlenswert!

    LG Hühnerling

  8. #8
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hi Hühnerling,

    wo steht in dem Link was von Hühnern? Ich lese da nur von Hund und Katz.

    Außerdem würde meinen Tieren keine aus dem Supermarkt oder Obsthandlung geben.

    Gruß
    DR

    PS: die in meinem und in Nachbarsgarten bzw. noch ne andere Quelle im Wald sind unbehandelt von jeglichen Chemikalien.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  9. #9
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.102
    Also unsere liiiieben Trauben.
    Als Leckerli fahren sie voll drauf ab.
    Natürlich sind die vorher gewaschen weil sie eigentlich für unseren Verzehr bestimmt sind. (Wochenmarkt/Bio)
    Meistens werden aber zu viele eingekauft (ohne Kerne) und die verschrumpelten oder leicht eingedellten bekommen dann eben die Hühner. Die fressen sie aus der Hand und machen Staffellauf damit.
    (oder mal 1 oder 2 der Hund, der auch drauf steht und es bisher 14 Jahre lang überlebt hat und noch vollkommen durchgeknallt rumtobt )

  10. #10
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Das mit den Trauben ist schon merkwürdig. Meine Hühner lieben sie und zur Erntezeit gibt es reichlich für sie, da viele eben nicht so schön sind, dass sie für unsere Ansprüche ausreichen (man/frau wird bei solch Überangebot halt auch wählerisch). Im Vogelfutter sind oft Rosinen bei.. Amseln etc muss ich mit Netzen von den Trauben fernhalten. Können für Vögel also nicht giftig sein.

    Unsere Junghündin liebt ja nun leider alles, was Obst oder Gemüse anbelangt. Bei den Trauben musste ich sie ständig rausscheuchen, damit wir auch noch schöne abbekommen. Hat ihr nicht geschadet (waren aber auch keine 20 Stück pro Tag und sie selbst wiegt 27kg). Auch die Pflaumen sind schneller weg, als sie vom Baum fallen können. Die Steine werden allerdings nicht geknackt, sondern ganz geschluckt (auch nicht der Hit, deshalb gebe ich ihr lieber ausgepulte, nur ist sie oft schneller).
    Ob nun giftig für Hunde? Schwer zu sagen, auch Zwiebeln und Schokolade lieben sie und in kleinen Mengen merkt man die Giftigkeit den Hunden ja auch nicht an, trotz der massiven Hämolyse.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Trauben vom wilden Wein
    Von Kohlmeise im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2019, 17:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •