Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Was hilft bei Entzündungen im Fuß??

PLZ
    57xxx
    Hi,

kannst Du kurz aufschreiben, welches Antibiotikum Du in welcher Dosierung gegeben hast /geben solltest?

Ich denke, es ist einfach noch nicht die passende Therapie, insoweit ist es eher ein Problem der vet.med. Fähigkeiten als ein Grund zur Erlösung.

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Land
    A-Steiermark
    Themenstarter

RE: Was hilft bei Entzündungen im Fuß??

piaf:
    Es ist Baytrill (glaub ich auf der Flasche gelesen zu haben)und ich soll ihm 1ml mit etwas Wasser verdünnt in einer Spritze aufgezogen geben. Ich versuchs halt ihm so gut als möglich in den Schnabel reinzudrücken. Aber da geht halt auch immer was daneben. Vielleicht ist einfach auch die Dosis zu gering??
    apfel7:
    So eine Salbe hab ich auch schon probiert. Da sagte mir aber der TA dass da eigentlich gar nichta durchgeht, weil das ja keine Haut wie beim Menschen ist sondern eine dicke Hornschicht.
    gänseliesl

PLZ
    57xxx
    Hi,

ausgehend von Baytril 2,5% und einem Erpelgewicht von etwa 5Kg würde die Dosierung schon passen.
    Was mich noch interessiert, ist die Schwellung direkt im Bereich der Wunde? Wie groß ist diese Wund überhaupt?
    Möglicherweise ist auch ein Fremdkörper drin, wurde die Verletzung irgendwie angefrischt, ausgesäubert etc.?

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Land
    A-Steiermark
    Themenstarter
    Hallo piaf,
    also ehrlich gesagt, die Wunde hab ich nicht gesehen. Der zweite TA, der sich bereit erklärte vorbei zukommen, sah sich den Fuß an und sagte eben, dass da eine kleine Wunde ist, die sich durch Nässe und Schmutz halt immer wieder entzündet, wenn sie nicht abheilen kann und verschließt. Die dicke, heiße Stelle ist beim Gelenk, bei uns Menschen würd ich sagen am Schienbein; eben dort, wo sich der Fuß abbiegt.
    Aber ehrlich gesagt, versteh ich trotz allem nicht, warum das Antibiotikum überhaupt nicht anschlägt. Ich gebs jetzt genau seit 1 Woche wieder.
    Danke!
    gänseliesl

PLZ
    57xxx
    Es hört sich schon nach Unterdosierung bzw. einer zu kurzen Gabe bei der Erstbehandlung an. Das hat unter Umständen zu einer Erregerresistenz geführt, sodass Baytril jetzt bei der erneuten Behandlung nicht mehr greift. Da würde nur ein Wechsel des Antibiotikums als Lösung in Frage kommen

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallo piaf,

ja, da gebe ich Dir recht. So was ähnliches hatte ich mal bei ner Katze mit der Resistenz. Da half dann ein anderes Antibiotikum.

LG Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

PLZ
    57xxx
    problematisch ist nur die Wahl der Alternative, denn Wassergeflügel zeigt hier einige Unverträglichkeiten. Ich meine Borgal wäre möglich, ist aber Glatteis, ich weiss es nicht sicher...

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Gänseliesl, wie geht es dem Erpel, hast Du irgendwas unternommen?

Hallo,
    ich hatte das bei einem huhn ! Ich gab : Salbe Nekrolyt ( antibiotika und frisst abgestorbenes gewebe ) Wundsäuberung : Lavasept 2 ml ( wird in der apotheke gemixt und ist teuer ) aber es hilft ! Oder Rivanol Tabletten die man in Wasser auflöst und die wunde säubert oder drinn badet ! Jeden Tag den verband wechseln und kein einstreu verwenden ...

LG Micha
    was lange braucht, wird auch gut !

Land
    A-Steiermark
    Themenstarter

Ich hab ihn vor ein paar Tagen wieder aus seiner Einzelhaft entlassen. Es trat keine deutliche Besserung ein, aber es geht. Das erste was er nach dem Rauslassen gemacht hat, war ein ausgiebiges Bad in unserem Teich. Seitdem ist er wieder mit seinen Mädl`s unterwegs, alledings etwas langsamer aber er frißt und er macht trotzdem einen frischen Eindruck.

Danke nochmals für Eure lieben Ratschläge.
    gänseliesl

Seite 2 von 2 ErsteErste 12