Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Frage über Krankheiten

Frage über Krankheiten

Hallo Mitglieder
    Kann mir jemand helfen?
    Mein Hahn ein Rodeländer kräht seit ca. 5 Wochen nicht mehr . Seit 5 Tagen kann er sich nicht mehr auf den Beinen halten und fällt nach hinten oder zur Seite um. Er ist aber ansonsten total Fit und Frist auch.

RE: Frage über Krankheiten

Geh mal zum Tierarzt....
    Wenn mein Hahn einen Tag nicht kräht würde ich zum Tierarzt gehen...
    das ist kein gutes zeichen!
    Und deiner kräht doch schon solange nicht mehr und taumelt...geh mal zum Tierarzt!!!
    Grüße aus O-Thü!

Themenstarter

Ich habe Ihn schon angerufen und er meinte nur Vitaminmangel. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Angerufen?
    Was ist das fürn tierarzt? Solche Experten haben wir hier auch, für die ist ein Huhn nix wert!
    Bei meinen Hähnen war es immer eine Erkältung ,was schnell auf die Lunge gehen kann... die haben auch noch gefressen....
    Nee, den hahn sollte man einem Tierarzt vorstellen, sowas muß man doch angucken....
    Solche Diagnosen stellen geht weder übers telefon noch übers Internet...
    Grüße aus O-Thü!

Themenstarter

Das werde ich heute auch machen. Du hast recht mit nix wert. Die meisten Leute die man fragt haben immer nur eine dumme Antwort : Suppe
    Danke Maik

Hallo !
    Das ist hier auch so,daß sich die Tierärzte mit Hühnern nicht abgeben, entweder sie kennen sich damit nicht aus oder : ist ja nur ein Huhn......deshalb brauch ich mit meinen Hühnern auch nicht zum Tierarzt gehen.
    Ich denke ich hab Marek in meinem Stall. Hab mir letztes Jahr von verschiedenen Leuten Bruteier besorgt und dann ging das Drama los. Ein paar sind schon kurz nach dem Schlüpfen nicht auf die Beine gekommen und mußten getötet werden und dann ist mir im Laufe von 3 Monaten zwei Drittel einfach umgefallen, konnten nicht mehr laufen und bevor sie jämmerlich zugrunde gegangen wären, haben wir sie geschlachtet. Jetzt waren ein paar Monate Ruhe und heute hat es einen Hahn erwischt.
    Wir halten unsere Hühner wegen der Eier und des Fleisches, also nicht nur Spaß.
    Nun meine Fragen:
    1.Kann das gefährlich werden, wenn man ein solches Huhn ißt, was schon Erreger in sich hat - man aber noch nichts sieht?
    2.Ist es Marek oder gibt es Krankheiten mit ähnlichen Symptomen?
    3. Wo bekomme ich das Serum zum impfen her ? ( bei jedem Tierarzt wo ich jetzt nachgefragt habe, war es grad vergriffen).
    Vielleicht kenn sich jemand damit aus und kann mir helfen, Danke und Grüße, Petra
    rabjoped

marek bricht erst nach 18-20Wochen aus....
    Das wird häufig mit einer Stoffwechselkrankheit verwechselt.
    Impfdosen für Marek gibt es doch erst ab 1000portionen und muß gleich am Schlupftag geimpft werden.
    Wenn es gleich nach dem schlupf passiert würde ich mir gedanken ums richtige brüten machen! Oder Elterntiere (Inzucht), fütterung,... sowas kann viele ursachen haben,
    Ich bin mit meiner Tierärztin zufrieden, sie ist auch Landtierärztin
    Die Kleintierärzte machen mir manchmal zu viel Scheiß...Da ist manchmal doch die Option "Suppe" besser als das herumgedoktore...
    Grüße aus O-Thü!

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Man kann doch sicher mit dem Tierarzt reden, ob er eventuell den Impfstoff bestellen kann. Wenn Du rechtzeitig Bescheid sagst, sollte das doch kein Thema sein.

Glücklicherweise ist mein TA da ganz anders....der kümmert sich leibevoll um jedes einzelne Tier und ist mir mit Behandlungen, OP´s und Medikamenten schon oft entgegengekommen. Gestern hat er mir erst Baytril geschenkt für unser verschnupftes Huhni.... Naja ich weiß, son nen Doc ist sicher die Ausnahme.

@hühnermaik

Was ist denn bei Deinem Hahn rausgekommen? Gehts ihm etwas besser?

@rabjoped

Wenn Du den Verdacht hast, daß Du Marek im Stall hast, würde ich mich aber doch mal um professionelle Hilfe kümmern. Ob Du die geschlachteten Hühner essen kannst, weiß ich nicht. Aber der Gedanke ein krankes Huhn auf dem Teller zu haben....

LG nupi2

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Leider ging es meinem Hahn im Laufe des Vormittags noch schlechter und wir mußten ihn notschlachten. Er war mein schönster Hahn ....... Aber quälen will man ja so ein armes Tier auch nicht.
    Das wir den nicht essen ist schon klar, aber weiß man ob ein anderes Tier die Erreger von - was immer das auch ist - schon in sich haben?
    Professionelle Hilfe wäre gut, aber ich hab ja hier schon gefragt beim Tierarzt und hab zu Antwort bekommen - keine Ahnung. Die sind hier ( Spanien ) nur auf Hunde Katzen und wenns hoch kommt, mal ein Meerschwein spezialisiert.
    Wenn es kein Marek ist, was kann es dann sein ?
    ( Sie laufen praktisch noch auf den Kniegelenken und stützen sich mit den Flügeln ab, zwischendrin fallen sie einfach mal um )
    Daß es eine Mangelerscheinung ist glaub ich fast nicht, denn sie bekommen alles was ein " glückliches Huhn " mit Freiheit zum Leben braucht.
    Und Inzucht - das waren Eier von verschiedenen Züchtern aus Deutschland - kann fast auch nicht sein, denn es betraf nicht nur eine Rasse.
    Wenn noch jemand eine Idee haben sollte, was es sein kann, wäre ich dankbar
    rabjoped

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Das tut mir leid für Dich, daß es Dein Hahn nicht geschafft hat . Mit der professionellen Hilfe war von mir leicht gesagt, hab jetzt erst gesehen, daß Du in Spanien wohnst .

Was für ein Krankheitsbild hatte denn Dein Hahn?

Könnte es sein, daß Deine Küken ansteckende Hirn- und Rückenmarksentzündung hatten. Schau mal hier im Forum nach unter ansteckende Krankheiten. Das hatte ich vergangenes Jahr im Dezember auch leider....von 7 Kükis ist nur 1 durchgekommen.

Sei lieb gegrüßt

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte