Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Pfauen - wie lange einsperren?

  1. #1

    Registriert seit
    30.03.2008
    Beiträge
    10

    Pfauen - wie lange einsperren?

    Hallo liebe Geflügelfreunde,

    ich habe seit vier Wochen ein Pfauenpärchen, das derzeit noch eingesperrt ist. Sie sind im Obergeschoß eines alten Holzhauses (Speicher), wo sie schöne Balken zum Sitzen und viel Platz haben. Dennoch würde ich die Hübschen jetzt gerne mal in die Freiheit entlassen.
    Außen vor dem Fenster (das der Auslass werden soll) haben wir eine Start- und Landeplattform angebracht.

    Jetzt meine Fragen:

    1. Sind vier Wochen genug der Haft, damit sie bei mir bleiben (die beiden sind Jungvögel und letztes Jahr erst geschlüpft)?

    2. Werden sie wohl wieder hinauffliegen zum Fressen und Schlafen?

    Danke für alle Tipps!

    Liebe Grüße

    Birgit

  2. #2
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988

    RE: Pfauen - wie lange einsperren?

    Hallo wie hoch ist das fenster denn? wenn es zu hoch ist werden sie nicht hochgehen hast du keinen stall in bodennäche?
    ich denke sie werden bleiben aber als sicherheit kannst du ihnen ja die fl+gel beschneiden die federn achsen ja wieder nach bei der nächsten mauser!

    mfg phil
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  3. #3

    Registriert seit
    30.03.2008
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Die höhe ist ungefähr 3 - 4 Meter. Das dürfte also kein Problem sein. Da wo ich sie herhabe haben sie oben auf dem Balkon geschlafen.
    Es gibt auch auf halber Höhe noch eine Dachrinne, die als Zwischenlandeplatz genutzt werden könnte. Ebenso ist ein Bauzaun da, der auch 1,65m hoch ist.

    Ich habe schon einen Stall in Bodennähe, aber der ist hinten im Hühnerhof und mir zu nah an den Nachbarshunden...
    Daher haben wir die Pfauen vorne einquartiert. So sind sie auch in dem Bereich in de wir Menschen uns aufhalten.

    Die Vorbesitzer kommen heute sowieso zu uns, weil sie Ziegen von uns kriegen, dann können sie sich die Sache mal ansehen.

    Ich hab jetzt schon aufgemacht, aber momentan schauen sie noch nicht hinaus. Es macht sie wohl nervös, dass die Fensterscheibe auf einmal weg ist..

  4. #4
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    und wie ist es gelaufen? *neugier* meld dich doch mal ^^

    mfg Phil
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  5. #5

    Registriert seit
    30.03.2008
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Sie sind jetzt beide draußen!

    Ich habe nach vier Wochen das Fenster aufgemacht. Wir hatten draußen eine Plattform befestigt und innen hab ich einen Tisch vors Fenster gestellt, auf dem es immer die Leckereien (Katzenfutter, Banane) gegeben hat, hingestellt. Es dauerte aber trotzdem zwei weitere (!!) Wochen, bis sich Charles entschlossen hat hinauszufliegen.
    Und seit vorgestern(wieder zwei Wochen später!!) ist auch Camilla draußen.

    Sie haben sich beide zu unseren Hühnern gesellt, was ich ja eigentlich nicht wollte, aber ich kann es nicht ändern...

    Jedenfalls geht es ihnen gut und sie fühlen sich offensichtlich wohl. :-)

    Charles versucht sogar schon, ein Rad zu schlagen. Das sieht aber eher witzig aus, weil er ja noch keine langen Federn hat

Ähnliche Themen

  1. Habicht - wie lange Hühner im Schlafhaus einsperren
    Von auxetic im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 29.11.2021, 13:45
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2015, 20:53
  3. hühner einsperren?
    Von david erz im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 13:08
  4. Wer muß einsperren?????
    Von geidi im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 21:30
  5. Einsperren schon am 20.2 !
    Von Flöckchen im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 14:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •