Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Gänse- Territoriumgrösse ?

Gänse- Territoriumgrösse ?

Hallo zusammen !
    Ich habe mich entschlossen, mehrere Weihnachtsbraten selber zu "mästen". Das heisst, auf unserem ca. 2 ha grossen Hofgelände sollen sich ausser den Hühnern noch Gänse tummeln. Die Hühner akzeptieren das Grundstück ohnehin- sie KÖNNTEN weg, tun es aber nicht. Büsche und Zäune bilden eine optische Grenze, ausserdem ist ihnen die Strasse jenseits des Hoftores zu laut.
    Es sind mehrere Wiesen, getrennt durch Pferde- E- Zaun (kein Hinternis für Geflügel) die ca. 1,25 ha bilden.
    Geht das so mit Gänsen ? Oder gehen die weiter wandern als Hühner ?
    Ich mag nämlich keine Zäune ziehen - bin froh dass es bei mir kaum welche gibt.
    Ich dachte an maximal 4 weibliche Pommerngänse.
    Gruss und Danke für Antworten
    Ina
    Ein Huhn kommt selten allein !

PLZ
    7****

RE: Gänse- Territoriumgrösse ?

Also es ist sicher ein risiko sie frei laufen zu lasen aber man kann es versuchen...
    wenn du junge gössel kaufst und sie von anfang an an das gelände gewöhnst dann kann es klappen !!!!

-------------------------------------------------

scharze seidenhühner ohne bart wer hat interesse? einfach melden!
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.

Aristoteles

PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    hallo ina,
    gänse sind wander freudig und manche rassen können fliegen. durch hecken (wenn sie dicht sind) stiefeln gänse üblicherweise nicht. ein paar einzelne bäume hingegen halten sie nicht davon ab weiter zuziehen. aber hälst du schon lange geflügel auf der gleichen weide wie deine pferde.?? ich hätte da bedenken wegen druse gefahr.habe für mein geflügel eine seperate weide wo meine hotte hühs nicht drauf kommen.ich weis nicht in wie weit druse mit geflügel kot zusammen hängt aber ein tierarzt sagte mir das ein reitstall in unsere nähe hätte immer probleme damit weil das geflügel dort frei rum läuft...
    in holland haben sie zum teil die düngung der wiesen mit geflügel kot eingesttellt wegen des zusammen hangs...

mfg greenhorn
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

Wilhelm Freiherr von Humboldt

Themenstarter
    Hallo nochmal !
    Also optisch ist unser Grund schon abgetrennt.
    Probleme mit Krankheiten hatte ich noch nie, allerdings verläuft sich bei uns alles ziemlich. Die Hühner sind eher in den Bereichen aussen (wo Büsche/ Hecken/ hohes Unkraut steht), die Pferde mitten auf den Weiden.
    Und im Sommer kommen die Pferde raus auf die Aussenweiden wo kein Federvieh rumläuft (wenn die Gänse schon grösser sind).
    Mich wundert das mit der Druse ein bissl- Vögel sind doch überall.
    Oder stecken sie sich nur bei zu hoher Dichte (=viel Kot) an ?

Wir wollen es mal versuchen- wir wollen Küken kaufen, und die sind garantiert nach einer Woche zahm und hören auf Pfiff

Gruss von Ina

PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    hallo ina,
    bei hoher dichte(=viel kot) ist die gefahr sehr hoch.geflügel kot ist ja nicht gerade sterile und da fühlen sich bakterien ziemlich wohl.ich verstehe nicht wie du es mit der optischen abtrennung machst? was genau ist das, ein kalk strich auf dem boden, oder so?? für meine gehege habe ich stickel gesetzt und wie bei den hotte hühs bänder gezogen aber zusätzlich habe ich vom boden bis auf 60 cm feinmaschigen verzinktes hasen draht befestiigt.mein geflügel war sehr wander lustig obwohl sie auch 2 ha zur verfügung haben. wenn man seine hühner oder gänse aus einem mais oder weizen acker raustreiben muss fängt der spass erst an. glaubs mir ,das habe ich ein paar mal mitgemacht.

mfg greenhorn
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

Themenstarter
    ... hihi, nee, Kalkgrenzen hab ich keine
    Optische Grenze: Hecken auf meinem Grundstück, dahinter offene Strasse. Die Hühner meiden diese, sie mögen den Krach der Schlepper und Autos nicht. Teils ist Maschendrahtzaun in den Hecken, aber nicht überall. Und an den Ausfahrten ist es natürlich offen.
    Jetzt habe ich erstmal eine Paddockbox umfunktioniert- es sind 4Küken da (11 Tage alt) - zwei weisse Gänse und zwei Graue. Sie können auch in den Paddock laufen, im Stall ist ihr Schlafkorb (sie kommen nachts noch ins Haus) und ansonsten viel Stroh. Total süss und sehr zutraulich, die kleine Bande
    Sobald sie etwas erwachsener sind kommen sie zunächst in den fest umzäunten Obstgarten (dort ist dann die Gänsehütte). Und später sollen sie dann ganz frei herumwatscheln dürfen. Bin mal gespannt ob das klappt !
    Grüsse von Ina

PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    hallo ina,
    das ging aber schnell mit den gössel. sind recht niedlich nicht wahr??

ich hoffe das klappt mit dem respektieren der grenzen...strassen sind ziemlich gefährlich. vielleicht schauen sie es sich von den hühnern ab. wie gesagt meine sind ab in nachbars felder,bevor wir den zaun gezogen haben.

mfg greenhorn

PLZ
    83
    Hallo,
    erst mal Glückwunsch zu den Gösseln.

@Greenhorn: Der Druse-Erreger ist doch eh in praktisch allen Pferdebeständen vorhanden. Einen Zusammenhang mit dem Geflügel kann ich mir nicht vorstellen. Habe mal gegoogelt, da konnte ich nichts finden. Hast Du irgendwelche Quellen, wo man da was nachlesen könnte?
    Viele Grüße aus Bayern!!!

Themenstarter
    die sind soooooooo süss
    Wir haben unsere Bande heute in die Wanne gesetzt - die fanden das toll ! Natürlich nur wenig Wasser drin dass sie stehen konnten, und lauwarm. Sie haben sich gleich hingelegt - vermutlich weil sie schwimmen wollten. Und wie die Wilden herumgepatscht und sich selber getaucht.
    Hinterher war das grosse Putzen angesetzt, und dann musste noch eine Runde gekuschelt werden. Hätte ich nie gedacht dass Gänse derart zutraulich werden !
    Mein Sohn ist nachmittags mit ihnen auf Exkursion gegangen, ca. 10 m weit um ihnen zu zeigen dass die Welt nicht nur aus Pferdestall, sondern auch aus Wiese besteht. Das war garnicht so einfach weil die Kurzen wirklich alles genaustens inspizieren müssen.
    Eines von ihnen hat herausgefunden dass man sehr gemütlich auf dem Schoss sitzen kann. Dummerweise komme ich so nie zum arbeiten.
    Aber was solls, die Gänse bleiben ja nicht auf ewig so klein.
    Nee, sowas Liebes gibt es wirklich selten ...
    Ich stelle morgen mal die Fotos von dem Wannenbad rein.
    Gruss von Ina

PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    hallo ina,
    ich freue mich das alles so gut mit den gössel klappt.ich wünsche dir noch viel freude mit ihnen.ich bin mal auf die bilder gespannt.

@heissnhof:ich habe heute versucht den tierarzt zu erreichen der es mir vor zwei jahren beim auswerfen der hengste erzählt hat.wollte mal genauer nach haken da ich beim googeln auch nichts gefunden habe egal unter welche bezeichnungen(druse,Streptococcus equi oder sogar strangles ) telefonisch ...kein anschluss unter dieser nummer ,bin dann die 7 km zur praxis gefahren und da war ein bescheid wegen dem dritten versteigerungs termin am tor .
    dort war keiner mehr ......ich habe damals die aussage als bare münze genommen, denn schliesslich kam es ja von einem tierazt der selber pferde züchtet.
    nun bin ich des besseren belehrt und werde solche aussagen in zukunft selber hinterfragen.

mfg greenhorn

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte