Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Brüten alle Hühner irgendwann einmal??

  1. #1

    Registriert seit
    02.05.2007
    Beiträge
    6

    Fragezeichen Brüten alle Hühner irgendwann einmal??

    Hallo, bin, was Hühner angeht, ein echter Grünschnabel, und bräuchte mal Hilfe bei einigen Fragen.

    Habe seit 1,5 jahren Hühner, zuerst nur 2 zwerghühner und seit sommer letzten jahres auch 5 wunderschöne Riesenbrahmas, inkl. 1 Hahn. Seit Kurzem legen sie auch Eier.
    Nun also die Fragen:
    1. Sind diese Eier dann alle befruchtet, der Hahn ist nämlich bei allen gut zu "gange", auch bei den zwergen.

    2.Hätte ja gerne Nachwuchs, weiß aber nicht, ob die Hühner auch irgendwann mal auf den eiern sitzen bleiben??

    3.Die nette frau aus dem Tierpark Arche Warder, von der ich die Brahmas habe, meinte, wenn die Hühner aus der Brutmaschine kommen, werden sie auch nicht brüten, nur natürlich bebrütete Hennen werden gluckig. Stimmt das, oder hat jemand andere erfahrungen gesammelt?

    4.Wie könnte ich sonst an Nachwuchs kommen von meinen eiern und wie lange können eier bebrütet werden, wenn ich sie aus dem nest nehme?
    Fragen über Fragen, wäre echt nett, wenn mir die jemand beantworten könnte, vielen Dank im vorraus

  2. #2
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo

    wie gut der hahn befruchtet weisst du leider erst nach erfolgter brut

    und nein es ist unsinn das nur naturbruthennen brüten..es kommt vielmehr auf die rasse,die zuchtlinie und schlussendlich das individuum an

    lass deinen damen zeit..brahmas sind recht brutfreudig ,ich weiss das leider aus erfahrung hab grad wieder den gluckenwahn im stall ..und es sind kunstbrut wie naturbrutdamen gleichermaasen..und in beiden fällen gibt es auch welche die nie glucken ..
    ich hab sogar eine seidihenne die noch nie in 4 jahren wollte..und das ist einsamer rekord bei meinen wahnsinnigen

    mach ihnen ein gemütliches nest und lass die eier drinnen..markiere sie und nimm die ältersten raus..
    optimal gelagert und gewendet kann man eier 2 bis allerhöchstens 3 wochen lagern..danach nimmt die keimfähigkeit enorm ab

    lg
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  3. #3
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hallo,

    also Brahmas haben eigentlich einen guten Ruf, wenn es ums brüten geht. Voriges Jahr hat bei mir gleich eine Jungehenne die knapp über ein Jahr alt war gebrütet, die andere die genauso alt war hat leider der Marder für gut befunden.

    Gruß
    DR

    Meistens brüten die Hühner aber immer dann nicht wenn du am dringensten eine Glucke brauchst - so gehts zumindest mir.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  4. #4

    Registriert seit
    02.05.2007
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Super, das hat mir schon sehr weitergeholfen, jetzt nur noch eine frage: wird eine Henne nur dann gluckig, wenn ich die eier im Nest lasse und falls ja, wieviel sollen da denn drin liegen? habe zur Zeit von meinen 6 Hennen ach immer 5- 6 eier am tag drin.
    also nochmals Danke und ein schönes Wochenende auch nach Österreich aus dem hohen Norden

  5. #5

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.991
    Hallo

    Nein, sie werden nicht nur gluckig, wenn Eier im Nest liegen, aber es fördert den Bruttrieb bei vielen Mädels schon ziemlich. Die Eizahl ist eigentlich egal, so drei bis vier sind schon ein nettes Gelege für brutwillige Hennen (meine nehmen aber auch Luft oder Tischtennisbälle zum ausbrüten ). Du kannst auch prima bunte Plastikostereier (gibts jetzt bestimmt noch) ins Nest legen. Die erkennt man sofort und sie lassen sich leicht reinigen, wenn sie mal verschmutzen sollten. Den Hühnern ist das wurscht, Hauptsache eiförmig.
    Viel Glück fürs Brüten...

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  6. #6
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Wenn eine glucken will, tut sie das auch selbst wenn du die Eier jeden Tag rausnimmst.
    Das merkst du, wenn du abends nicht mehr an die Eier kommst, weil ein Huhn draufsitzt und sitzt und sitzt....

    Als Anreiz kannst du ja ein paar Gipseier hineinlegen oder bunte Plastikostereier, wie ich sie nehme

    Grüße aus dem noch höheren Norden in den Süden

    Ach sehe gerade.. Sonja war schneller --- noch jemand, dessen Hühner auf "bunt" stehen
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  7. #7

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.991
    @witte5

    Meine haben im Moment rote und gelbe Eier in den Nestern liegen, aber rot ist ein klarer Favorit bei den Damen... Andere Farben habe ich nicht.. Aber wie schon geschrieben, Tischtennisbälle wollte auch mal eine ausbrüten.

    LG, Sonja (die gerade wieder drei Hennen entglucken darf, davon zwei Wiederholungstäter)
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  8. #8

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    Original von witte5

    Ach sehe gerade.. Sonja war schneller --- noch jemand, dessen Hühner auf "bunt" stehen
    Und auch ich nehme die Plastikostereier. Nachdem ich immer bei einem flüchtigen Blick ins abgedunkelte Legenest gerätselt habe 'Ist das jetzt das braune Plastikei oder ein echtes?!', bin ich auf bunte Eier gekommen. Den Mädels ist es egal und ich brauche nicht lange nachdenken. Außerdem sind sie spottbillig, so dass man immer genug vorrätig hat.
    Aber die Öse zum Aufhängen sollte man natürlich rausziehen.

  9. #9
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Liesel sitzt gerade auf rot und lila, dazu noch ein riesiges gelbes mit bunter Zackenbemalung, aber das mag sie nicht so gerne, das flutscht immer raus
    Naja morgen gibt es die Bruteier

    Und weil ich die Nester wechseln musste, damit Liesel brüten kann und die anderen wieder wissen, wo ich die Eier gerne liegen hätte, liegen im neuen Nest einmal rot und leuchtend orange.
    Ein Huhn hat schon mal die Kuhle gerichtet
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  10. #10

    Registriert seit
    07.03.2008
    Beiträge
    1

    Glucken

    Von meinen 7 Hennen glucken 2 regelmäßig, aber nur wenn genug Eier da sind. Die andern nie, ich weiß nicht warum. Von meiner dicken Bertha dachte ich, der Fuchs hätte sie geholt. Nach ein paar Tagen fand ich sie in der dunkelsten Ecke des Fahradschuppens glücklich auf 12 Eiern. Schöne Grüße

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuchs: bringt er wirklich dann alle auf einmal um?
    Von Bettina99 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 06.02.2020, 19:37
  2. Auf einmal waren alle weg
    Von Dacapo im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 16:30
  3. An alle die OHNE Brutmaschiene brüten
    Von Hühnchen_1234 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 22:22
  4. Brüten alle Laufenten?
    Von antje66 im Forum Enten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 21:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •