Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Glucke frisst nicht

Glucke frisst nicht

Hallo, also ich hab eine Wyandottenmixhenne von 07 und die gluckt wunderschön, aber sie geht nicht vom Nest. Auch wenn ich sie vom Nest hebe und in die Körner setze frisst sie nicht. Sie gackert nur und nach ein paar Minuten ist sie wieder auf dem Nest. Nun hab ich ein bischen Sorge, daß sie verhungert und verdurstet. Oder frisst sie heimlich? Wie lange kommt die ohne alles aus? Noch 4-5 Tage, dann müssten die Küken schlüpfen. So eine Glucke hatte ich noch nicht. Nach dem runter setzen haben die anderen sich dann gern den Bauch voll geschlagen , gesoffen und entleert und auch mal ein Staubbad genommen. Wie bekomme ich sie zum fressen?

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

ca. 200 glucken hatte ich schon in meiner zeit als hühnerhalter. die meisten stehen alle zwei tage von selbst auf. manche jeden tag, einige nur jeden 3-4 tag. eine glucke hatte ich die stand in der ganzen brutzeit nur 3 mal auf. sie fraß und trank fast nichts. erstaunlicherweise verlor sie aber auch nicht mehr an gewicht wie andere glucken. diese glucke hat jedes jahr auf die gleiche art gebrütet. also mach dir keine sorgen sie wissen was sie tun.
    ich mische mich nur äusserst selten ein, meine glucken drürfen selbstverandwortlich handeln.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

PLZ
    73614
    Land
    BW
    grundsätzlich gebe ich kajosche recht. kommt aber darauf an...

ich z.b. hab momentan eine junge glucke die sitzt auf den eiern wie festgeschraubt. da sie aber in einem offenstall brütet, bekommt sie die aussentemperaturen ungeschützt ab. als wir hier einige zeit mit fast -10°C nachts hatten, hat sie rapide abgenommen. klar, denn sie brauch viel energie um die bruteier ausreichend mit wärme zu versorgen. also habe ich sie 1x pro tag aus dem nest genommen und ihr energiereiches (taubenfutter mit viel ölsaaten) gereicht. klar wollte sie anfangs sofort wieder in den stall zu den eiern - ging aber nicht, ich saß davor und hab sie erst wieder reingelassen als sie ihre portion zu sich genommen hat.

also mußt du nur schauen, ob:

- sie bedenklich an gewicht abnimmt? wenn nö, dann lassen.
    - wird ihre gesichtsfarbe bleicher? wenn nö, dann lassen.
    - kann sie noch laufen wenn du sie vom nest nimmst? wenn ja, dann lassen.

gruß
    andi

Hallo,

würde mir da auch keine Sorgen machen.Unser Zwerg Seidenhuhn hat sage und schreibe 1 mal in den 21 Tagen den Stall verlassen und hat sehr, sehr wenig gefressen und getrunken.
    Total auf Sparflamme gelebt, sie wissen selbst am besten was sie tun

LG rosifa
    :P ... Wär ein Ei nicht rund sondern eckig, ging´s den Hühnern ziemlich dreckig ... :P

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Also ich riskiere das nicht mehr. Einmal hat mir so eine unentwegte die ganzen Bruteier eingekotet. Wenn sie nach 3 Tg. nicht aufstehen hebe ich sie runter und bringe sie zum Futter und lasse sie erst nach dem Ka.... wieder rein. Danach schaue ich ob sie alle 2tg aufsteht. Wenn nicht hole ich sie runter. Die Seidis sind Spezialisten in *angeklebt auf dem Nest sitzen*. Die Marans stehen in der Regel selbst auf.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

nur einmal eine brahmahenne hat ins nest gekotet. und die stand sogar jeden tag auf.
    aber erfahrungen sind unterschiedlich und wollen gemacht werden

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Hallo,

angesch... waren die Eier echt nicht
    Hatte meinen Mann aber gefragt ob das ein Haufen von irgendeinem Hund wäre, der da vorm Stall lag.
    Schallendes Gelächter und die Antwort, " Nee vom Puschel ", hatte sich wohl alles aufgespart

LG rosifa
    :P ... Wär ein Ei nicht rund sondern eckig, ging´s den Hühnern ziemlich dreckig ... :P

Themenstarter
    Na einmal hat sie reingesch.... Ja wenn ich sie runter nehme, dann frißt sie auch nicht. Aber ich hab gesehen. Heute hat Futter gefehlt und ´sie ist allein im Stall. Also mal sehen und danke für die Erfahrungen. Ich find sie ist ganz schön leicht, aber nicht schwach. Sie kann ganz schön böse sein, wie es sich für eine Glucke gehört.

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo, Klicka!

Meine Glucke wollte grundsätzlich nicht aus dem Futternapf fressen!

In den ersten Tagen war sie auch mal kurz im Auslauf und da habe ich ihr auch welche hingeworfen, die sie gefressen hat, weil sie drinnen nichts wollte.
    Später ist sie nur noch im Stall geblieben.
    Sie hat nur die Körner, die ich ihr hingeworfen habe in die Einstreu, gefressen und dabei auch gescharrt.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Themenstarter
    Sie hat es geschafft. Sie wiegt zwar kaum 500 g für eine große Wyandotte, aber die liebe Müh wurde belohnt. Heut hat sie gleich ganz viel gefressen und ist ganz fürsorglich. Schaut mal.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte