Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: wie sieht das mit der brut bei euch aus?

Fragezeichen wie sieht das mit der brut bei euch aus?

Hallo
    Mich würde es mal interessieren wie bei euch dieses Jahr die Brut so läuft? Also bei mir siehts so aus das ich bei der esten Brut 74 Wachteleier eingelegt habe wo bei 10 Eier befruchtet waren und 7 Kücken geschlüpft sind aber alle nach ca 3 Tagen verstorben sind. Als zweites habe ich 24 Indische Zwerg-Kämpfer eingelegt da waren 8 Eier befruchtet und 4 Kücken sind geschlüpft, dann habe ich nochmals 94 Wachteleier gebrütet wo 24 Eier befruchtet waren und 13 Kücken sind geschlüpft wovon jetzt noch 10 Stück wohlauf sind. Ich werde nochmals 20 Zwerg-Kämpfer Eier brüten mal sehen was ich da rausbekomme.
    Gruß
    Mega

kann es sein, dass du da nach dem schlupf irgendwas falsch machst.

ich hatte eine schlupfrate von 87% und eine überleberate von 98%.
    Liebe Grüsse,

Chabo

Hallo ,
    bei Wachtel Küken gaaaaaanz wichtig den ersten Tag nur Blaumohn füttern gibts in jedem Geschäft bei Backwaren.
    Das reinigt den Darm und beugt Durchfall vor .
    Auch gaaaaaanz wichtig nie Futter mit Kokzi füttern da versterben sie innerhalb 24 Stunden .
    Und auf keinen Fall Sand in die Box das sehen sie als Futter fressen es und ......

Gruß Pepsy

Tja, bei mir ging es dieses Jahr auch ziemlich in die Hose:
    Erste Brut: Küken aufgrund meiner Dummheit erfroren (erlaube niemal jemandem auf deine Hühner aufzupassen, der nicht weiß, dass ein Huhn brütet )
    Zweite Brut: Eier waren befruchtet, allerdings waren sie gut 10(!) Tage hinter dem Schlupftag und sind dann doch noch im Ei eingegangen
    Dritte Brut: Glcuke wurde von einer sträunenden Katze verletzt und hat die Brut abgebrochen (wenn ich dieses räudige Biest in die Finger kriege )

Naja, soll wohl nichts werden dieses Jahr
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

Hallo,

ich habe aus Neugierde 13 Hühner- Eier innerhalb von 2 Tagen in den Brutkasten gelegt. Weis jetzt auch, dass man das so nicht machen soll. Trotzdem sind 8 Küken geschlüpft und sind jetzt schon 3 Wochen alt und topfit.
    In 2 Eiern waren tote Küken, in einem Ei ein abgestorbenes und 2 Eier waren nicht befruchtet oder sind so früh abgestorben, dass ich es nicht erkennen konnte. Nach dem was man mir alles erzählt hatte, bin ich mit dem Ergebnis doch ganz zufrieden.
    Viele Grüße
    Renate

Pitte Rchtshreipfeller und Tibbfeller iknoriren - ti schleichen siech einfach ein

PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    nabend, also wir haben bis jetzt 44 eier bebrütet dieses jahr, 6 waren nicht befruchtet, 4 sind abgestorben, 2 hatten perosis, die haben wir gleich getötet. der rest ist geschluepft, bin eigentlich zufrieden, und die wachsen prächtig, die aufzucht im herbst letztes jahr, zog sich sehr lange, da die kueken langsam wuchsen, im frühjahr ist es einfach besser. und grad hockt noch ne glucke auf 6 eiern, in 2 wochen müssten sie schluepfen, mal schauen was dabei rauskommt. allen anderen noch viel gluck im brutgeschäft :-) gruss andrea
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

Habe vor zehn tagen meine kunstbrut beendet und bin mit dem ergebnis sehr zufrieden.
    1. Schlupf an karfreitag von 30 eiern, 19 geschlüpft, eins ist kurz darauf verendet.
    Die befrucht war 100% und trotz minusgrad und kalter lagerung der bruteier.

2.schlupf genau ein woche später, von 28 bruteier und 98% befruchtung sind 20 geschlüpft, eins hat aufgegeben und eins hatte eine missbildung hinten am kopf.

Dann zwei wochen später habe ich eigne und versendete bruteier einglegt und von insgesamt 65 eier sind 52 geschlüpft, überwiegend eigene, bei den zugeschickten war der erfolg bei ca. 50%.

Meine letzter schlupf, eigene und zugekaufte und geschickte war 112 eingelegte und 110 befruchtet und 92 bruteier beim schlupf und 78 küken sind bis jetzt wohlauf.

Nun flitzen ca. 160 küken herum und fressen mir die haare vom kopf, aber es macht trotz gelegentlichem verlust einzelnen küken, unheimlich viel spass.
    Seit einigen tagen haben sich nun zwei hühnis die fürs glucken entschieden und am schönsten ist immer noch die natürliche Brut.
    Ich freue mich schon darauf und für mich weniger arbeit.
    mfG Maica

Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

Wenn ich 160 Küken lese, komme ich mir ganz mickrig vor, aber soviele Tiere würden bei mir weder in Stall noch Auslauf passen. Du gibst sie wahrscheinlich auch größtenteils ab, oder?

Ich habe eine Glucke. Sie hat 9 Eier bebrütet, befruchtet waren 100%, geschlüpft sind auch alle, aber 2 seltsamerweise 24 h zu früh. Der Dottersack war noch nicht vollständig in der Bauchhöhle und die Kleinen sind noch nass gestorben. Ob die Glucke irgendwas damit zu tun hatte? Zumindest war an einem Ei eines verstorbenen Kükens die feste Schale rundherum entfernt und das Küken ist quasi nur aus der festen Eihaut "geschlüpft".

Den 7 anderen Küken geht es jedenfalls prima und sie flitzen seit 5 Tagen mit Mama im Garten herum.

Gruß, Ramel
    "Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das auch leben will!" Albert Schweizer

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

alles naturbruten
    erste brut im februar seidenhenne 7 eier 6 seidenküken dann weiter ab ende märz seidenhenne 7 eier 3 seidis
    mix henne 8 eier 5 maranküken

laufente 11 eier 10 laufentenküken
    laufente 3 eier 3 laufis

brahmahenne 12 eier 7 brahmaküken
    brahmahenne 14 eier 5 brahmaküken diese zwei gelege draußen bei minus temperaturen

mix henne 12 eier 11 mix küken
    zwerghenne 4 eier 4 bielefelder mix

brahmahenne 15 eier 8 lachshuhnküken
    brahmahenne 21 eier 7 appenzeller barthühner
    und 6 thüringer barthühner
    eier dieser drei rassen habe ich mir schicken lassen

brahmahenne 20 eier 17 brahmaküken
    brahmahenne 18 eier 13 brahmaküken
    brahmahenne 17 eier 7 brahmaküken dieses gelege war unbestimmte zeit kalt da sich die henne neben das nest sezte

es brüten noch laufente 7 eier
    perlhenne 18 eier

bis jetzt bin ich zufrieden haupsache die küken sind gesund und wachsen gut heran.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Themenstarter
    Hallo
    Also wie ich das sehe muss ich ja denn noch viel lehrnen dann lags anscheint doch an mir Naja habe jetzt nochmals 20 Indische Zwerg-Kämpfer seit 4 Tagen in der Maschiene mal sehen was da rauskommt werde auf jeden Fall von berichten warten wirs mal ab.

Gruß
    Mega

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte