Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Marder ? Fuchs ?

Land
    Deutschland
    Themenstarter

...Spuren, weiß noch wer was ?

...kann denn noch irgendjemand was zur Spur (Foto) sagen ?
    Man kann die Fotos übrigens saugut vergrößern und dann ne ganze Menge mehr sehen...

ich hatte auch gefragt, ob jemand weiß, wie klein noch ein Loch/ein Spalt am Hühnerstall sein darf, dass ein Marder nicht mehr hineinpasst...hatte meinen Stall diesbezüglich ein wenig beschrieben...muss ich da noch mehr dichtmachen ? reicht normaler Kaninchendraht ? oder besser beim Kaninchendraht die Spitzen nach außen (dort wo es die Hühner/Enten natürlich nicht gefährdet) ?
    Weiß jemand was ?

Ich habe übrigens eher den Eindruck, dass es sich um einen Marder gehandelt hat...hätte ein Fuchs nicht mit Leichtigkeit in den Hals der Enten gebissen ? Ein Marder hat doch da aufgrund seiner Größe sicher eher die passenden und betreffenden Höhenschwierigkeiten, oder nicht ? passt doch viel besser zu den Bauch bzw. Beinbissen....

Die Tiere (Hühner, Küken, Enten), die bislang hier gestorben sind, haben wir auch nie sehr tief vergraben - vielleicht einen halben Meter - aber gegraben hat hier nie jemand (Füchse tun das ja bekanntlich gerne)

Die Tierspur würde auch eher zum Marder passen, oder nicht ?

eine noch immer ratlose Hühner- und Entenrabenmama...

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

ich hatte auch gefragt, ob jemand weiß, wie klein noch ein Loch/ein Spalt am Hühnerstall sein darf, dass ein Marder nicht mehr hineinpasst.
    Mein alter Stall (Holz, uralter "Bauernstall") hatte für das Belüftungsfenster eine Holzlatten-Sperre. Abstand ca 3 cm zwischen den Latten. Unterkante des Fensters ca. 1,50. Da ist nie ein Tier durchgekommen, lag vielleicht auch daran, das die Marder hier neben dem Stall in der Scheune wohnen . Da, wo der Marder wohnt, jagt er nicht.
    Im neuen Stall habe ich Drahtgitter vor dem Fenster, Maschenweite ca. 1cm. Das dürfte reichen.

Ich würde auf einen Marder tippen, (Größe der Spur); liegt neuerdings Kot in der Nähe des Hauses oder in/an Nebengebäuden? Sieht so ähnlich wie Katzenkot aus, in der Kirschzeit auch mit Kernen.

Verwunderlich ist aber, das im Auslauf etliche Tiere zugleich angegriffen wurden, "Blutrausch" soll es doch nur im Stall geben

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    @ vogthahn

Ich hatte hier ja auch jahrelang Ruhe, vermutlich, weil auf dem Nachbargrundstück ein Marder wohnte; seit ein paar Wochen sind dort nun neu Besitzer, die den Marder vertrieben haben...

Ich habe im Netz noch gelesen, dass ein Marder wohl ab streichholzgroßem Loch durchkommen würde...so groß sind meine Löcher wohl nicht...

Das Entenei, dass ich VOR die Lebendfalle gelegt hatte, war gestern jedenfalls weg. Nun habe ich gestern ein neues, noch ein Stück weiter an die Falle gelegt...mal sehen, was passiert...mit ein wenig Stroh und nicht direkt angefasst...Marder sind ja leider bekanntlich nicht ganz doof...

Bezüglich des "Blutrausches" denke ich mal, dass es durchaus plausibel ist, dass er dort angreift, wo sich dann was bewegt...die 3 Hühner im Stall haben warscheinlich gepennt bzw sich nicht bewegt und ihn daher nicht interessiert...Gott sei Dank...

Also Mir sieht die Spur schon ziemlich nach Fuchs aus! Eigentlich hat ein marder längere Krallen(zum Klettern) die sich deutlich im schlamm abzeichnen müßten.
    Und auch die Art und Weise des Angriffs passt meiner meinung nach. Vermutlich hat der Fuchs nach allem geschnappt was sich bewegt und deswegen manche Enten am hals und andere am Bauch und so erwischt.
    ich habe in den letzten Jahren einige Tiere verloren (in einer Nacht 5 Gänse durch ein offenstehendes Tor) und das Muster war ähnlich. Auch Wunden überall,abgebissene Köpfe usw. Meines wissens gehen Marder bei der Jagd anders vor,sie schleppen ihre Beute fort und verzehren sie im versteck und sie geraten glaube ich nicht in einen Blutrausch,der im übrigen durch die fortgesetzte Reizüberflutung durch eine wild durcheinander flatternde meute enten(Hühner Gänse...)ausgelöst wird.Der Fuchs greift instinktiv nach allem was sich bewegt,weil ihm sein Instinkt das befiehlt.Manche sollen danach so erschöpft gewesen sein das man sie schlafend im Hühnerstall gefunden hat...
    Oh mann ich bin schon wieder auf Klugscheißer-Trip
    Ich wollt,ich wär ein Huhn.....

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    @ozzy

mir wurde gesagt, dass eine Fuchspfote größer sein müsste - der gefundene Abdruck ist nur etwa 2 mal 3 cm groß...ein laufendes Trittsiegel hab ich leider nicht gefunden...

abgebissene Köpfe hatte ich ja gar nicht...eben hatten 2 Enten Bauchbisse, eine am Lauf/"Oberschenkel" und eine nix sichtbares...

mir wurde auch mal gesagt, dass ein Fuchs sich erst das "größte Stück" abgreift...und das wären die Hühner gewesen - das sind große trottelige New Hampshire, die definitiv langsamer gewesen wären als die Laufis...

5 Laufis waren bzw sind ja zudem auch ganz verschwunden...

klaut sich ein Fuchs nicht eher auch nur so viel wie er braucht ? und dann gleich 9 Tiere ? *rätsel*

...

...das Tier, das momentan alle 1-2 Tage abends weiterhin umherstrolcht ist aber tendenziell mindestens eher ein Marder...denke ich...denn buddeln Füchse nicht auch ? und meine beerdigten Tiere liegen nur etwa 30 cm tief vergraben...und da hat bisher keine gebuddelt...

naja...die "Jagd" geht hier auch weiter...das weit vorne in die Falle gelegte Ei war etwa einen Tag später auch weg.
    Nun habe ich vorletzten Abend Bretter auf den Weg vor die Falle gelegt (steht zwischen zwei Holzhäusern, schön geschützter Gang) und dick Mehl gestreut mit Nässeschutz darüber (schräg gestellte Bretter)...und natürlich wieder ein Ei an gewohnte Stelle...noch iss keiner klauen gekommen...mal gucken...und wenn es klappen sollte locke ich weiter und mache die Falle dann "scharf"...vielleicht tappt "es" ja hinein...(is ne Lebendfalle !)

Im Übrigen höre ich in meinem Umfeld von ganz vielen Leuten mit Fuchsübergriffen...tagsüber...in vermutet geschützer Umzäunung...wohl echt schlimm gerade...

Rätselsandra auf der Jagd.

Wenn ich mir die Sache nochmal so durch den Kopf gehen lasse....
    Könnte ein Marder es denn schaffen,allein von seiner Größe her,innerhalb kurzer Zeit 9 sich mit Sicherheit heftigst wehrende Enten zu töten und 5 auch noch ratzfatz wegzuschleppen? Also wenn ich so an Tierpräparate denke, ist der Marder doch noch um einiges kleiner als der Fuchs.Kann er denn einen solchen "Kraftakt" vollbringen?
    Ehrlich gesagt hab ich so meine Zweifel.
    Aber da ich noch keinen Marder zum Kraftduell aufgefordert habe.....
    Und was die Spur angeht,finde ich einen Tritt von 2x3 cm schon beachtlich
    So n Fuchs,besonders ne Fähe is ja nu auch nich viel größer wie ein großer Kater oder kleiner Hund.
    Halt uns mal auf dem laufenden,auch was die Falle und deine "Spurensicherung" angeht!! Coole Idee übrigens

P.S.: Als kleiner "Dreibierkistenhoch" wollt ich immer schon Detektiv werden
    Ich wollt,ich wär ein Huhn.....

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234