Hab letzten Dienstag den Schock meines Lebens bekommen...
Ich halte nun seit etwa 4 1/2 Jahren meine Laufenten und ein paar New Hampshire (die großen) im Garten, frei herumlaufend.
Meine jetzt noch 3 Hühner setzen sich abends alleine ins Gartenhaus, die Enten patroullierten eigentlich meist die ganze Nacht im Garten herum, wollten abends nie rein gehen...die Bande einzufangen war praktisch auch unmöglich.
Ich hatte noch 17 Laufenten, da ich letztes Jahr bei meinen Jungtieren wieder mal zu viele Erpel dabei hatte, die ohne Ente keiner haben wollte...
Ich hörte Dienstagfrüh eine Ente immer mal wieder mit "quack... quack" dachte mir aber nix dabei, da sie ja auch öfter mal von den Erpeln genervt waren...eine Ente saß auch schon auf etwa 10 Eiern eine Woche lang...
Ich schaute gegen halb zehn dann in den Garten und sah was zappeln...ging hin - ein Lauferpel lag auf dem Rücken - total fertig und kam nicht wieder hoch, konnte nicht mehr laufen...war aber äußerlich unverletzt...
Dann sah ich einen toten Erpel nach dem anderen...4 Stück - und 5 weitere Enten und Erpel fehlten ganz ! von den 4 toten hatten 2 eine Bißwunde in der Brust, 1 am "Oberschenkel" und 1 Erpel Blut aus dem Schnabel.
Von den 8 Überlebenden war eine wie schon beschrieben total matt (Schock?), eine humpelte (mit Miniflügelverletzung), einer fehlten einige Federn am Hals und 1 hatte ebenfalls ein regelrechtes Loch in der Brust (5-Mark-Stück-groß, 1-2 cm tief) und wurde beim Tierarzt behandelt (Jodspülungen für 3 Tage, Antibiotika noch für ca eine Woche, der Angreifer hat wohl nur Haut und Muskelfleisch erwischt, sie ist trotz allem total munter gewesen bis heute, hab sie noch separat sitzen).
Meine Huhnis waren alle fit.
Das Gelege mit 10 Eiern der einen Laufente und ein weiteres Nest, was ich dann entdeckte (mit 6 Eiern) waren nicht angerührt - alle Eier da.
Am selben Tag, nachdem ich nachmittags mit der schwerverletzten beim Tierarzt gewesen war, entdeckte ich das Entenei, das morgens noch am anderen Ende des Gartens gelegen hatte frisch aufgemacht 100 m weiter im Garten ! Die Tiere hatte ich ja erstmal alle eingesperrt - die Laufis waren sowieso alle total gaga...
In die Lebendfalle vom Jäger ist bis heute leider nix reingegangen...
Habe im Gartenrandbereich Katzenartige Tapsen gefunden (etwas länger als Katzentapsen, 4 Ballen, keine Krallen erkennbar)
In den letzten Tagen ist wohl auch wieder ein Eiergourmet unterwegs gewesen - hab immer mal wieder ein aufgebissenes Ei oder ein verschlepptes (in der Duschwanne der Enten) gefunden, was da vorher definitiv nicht lag !
Hatte erst auf einen Fuchs getippt wegen der 5 geklauten Tiere.
Bezüglich der Eier denke ich aber immer mehr, dass es ein Marder gewesen sein müsste...
Ich hätte aber bei beiden Tieren vermutet, dass sie eher in den Hals beißen, oder ?
Kann jemand dazu was sagen ? Wie groß wären die Spuren eines Fuchses ?
Kot/Losung hab ich leider nicht gefunden...

vielen Dank...

P.S.: evtl. versuche ich mal, ein Foto der Tapsen mit einzustellen...