Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Passt das: Altsteirer, Barnevelder und Marans???

Fragezeichen Passt das: Altsteirer, Barnevelder und Marans???

Hallo,

wir sind noch am Bau unseres Hühnerhauses. 3x4 m Bodenfläche, viiiiel Fensterfläche und einen Schlechtwetter-Auslauf.
    Wir haben einen Frei-Auslauf von ca. 30 qm, der noch eingezäunt wird (ca. 2 m Höhe). Am Wochenende und abends wollen wir sie dann frei im Garten und auf den angrenzenden Wiesen laufen lassen. Wenn wir beim Arbeiten sind, müssen sie in den Freilauf wegen freilaufenden Hunde und dem Fuchs).

Wir wollen so ca. 6 Hühner und einen Hahn, Eier nur für den Eigenbedarf, Fleischleistung nicht so wichtig. Am Besten gefallen würden uns ein Altsteirer Hahn mit zwei Hennen (rebhuhnfarbig), zwei Barnevelder Hennen (doppeltgesäumt) und zwei Marans (wegen der dunklen Eier). Passen die Rassen gut zusammen oder sind die Altsteirer sehr anstrengend zu halten?

Hat jemand Erfahrung mit den doch sehr temperamentvollen Altsteirern und wie die sich mit anderen Rassen vertragen? Gehen die zum Eierlegen in den Stall oder muss ich die Eier im Gebüsch suchen? Wie bekomme ich die Flug-Hennen abends in den Stall? In welchem Alter soll ich die Hennen anschaffen, in welchem den Hahn?

Wo bekomme ich am Besten Altsteirer, Barnevelder und Marans her? Gibt es im Raum Allgäu/Bodensee/Schwaben/Vorarlberg seriöse Züchter? Ich denke so an Pfingsten, da wäre unser Hühner-Paradies bezugsfertig.

Fragen über Fragen von einem Huhni-Anfänger.

PLZ
    84xxx
    Hallo,

also zusammen passen tun prinzipiell alle Hühnerrassen.
    Nach einer Eingewöhnungsphase von 2-3 Wochen ist so eine Mischung eine Herde.

Wegen der Altsteirer frägst du am besten Kajosche.
    Wegen Hühner auch Kajosche oder du guckst im Thread Altsteirer altsteirer weiß und wildbraun nach.

Du solltest vielleicht die Überlegung anstellen, wenn du Altsteirer halten willst deinen Auslauf ein wenig größer einzuzäunen, da ich ja deinem Text entnehme das du mehr Platz hast.

Gruß
    aus Bayern
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

für altsteirer hast du definitiv zu wenig platz. 30qm geht gar nicht da fliegen sie mit sicherheit raus. 2m sind für altsteirer kein thema.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Themenstarter
    Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Wieviel Platz bräuchten denn zwei Altsteirer zur artgerechten Haltung? Sind sie nicht mit gelegentlichem Freilauf zufrieden?

Welche ruhigere Alternativen gäbe es denn zu dieser wunderschönen Rasse?

Viele liebe Grüße...

PLZ
    84xxx
    Hallo Feinschmüller,

mal anders herum, da du ja sowieso einzäunen musst. Welchen Platz könntest du denn in deinem Garten für die Hühner erübrigen?

Gruß
    DR
    Sultan Hühner weiß

Themenstarter
    Hallo,

fest eingezäunt sollten es nicht über 40 qm werden. Mit einem mobilen Zaun könnten wir noch zusätzlich Raum schaffen.

Wären vielleicht Sulmtaler, die ja schwerer und ruhiger sein sollen, geeignet?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße...

PLZ
    84xxx
    Hallo,

und was heist das jetzt alles in allem an qmtr. für die 3 Altsteirer + Rest der zukünftigen Truppe?

Aber selbst wenn du andere Hühner nimmst denke ich sind 30-4 qmtr. zu wenig.
    Ich kenne auch Leute die haben so 5-10 Hühner auf 30-60 qmtr. verteilt, aber ein Huhn möchte auch Auslauf haben und wenn ich schaue wie unsere 10 Hühner im Garten so rumgekommen sind.

Außerdem solltest du bedenken das ein größer Auslauf deiner Hühner ( abends wenn du sie dann noch etwas laufen lassen willst bringt das nicht unbedingt viel weil die Hühner die Hälfte des Jahres schon um 5-6 in den Stall gehen zum Schlafen, nur im Sommer wenn der Tag recht lang ist würde das so bis um Acht was bringen) auch einen wesentlichen Faktor zum Geschmak des Eies beiträgt!!!

Gruß
    DR
    Sultan Hühner weiß

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

eine sehr ruhige rasse oder nicht fliegende ruhige zwerg-hühner und nicht mehr als 1.4 würde ich empfehlen. schon mal über lachshühner nachgedacht?

maran und sulmtaler streifen gerne weit umher. mit barneveldern habe ich keine erfahrung.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Muss kajosche recht geben mit den Marans und Sulmtaler die sind bei mr auch überall anzutreffen durchqueren den ganzen Garten. Hatte mal en Zwerg- Barnvelder Hahn der war recht ruhig und mehr standort treu der ist nicht soweit im Garten unterwegs gewesen1
    Kannst dir vlt ja auch überlegen mit Wyandotten oder Orpington sind nichtflieger und sehr ruhige Tiere.
    Grausamkeit gegen Tiere ist eines der kennzeichendsten Laster eines niederen und unedelen Volkes.

Alexander von Humboldt

PLZ
    94
    Land
    niederbayern
    ideal ist meiner meinung nach für ca. 7 bis 10 hühner ein auslauf (garten) von ca. 500 qm.
    wir leben in einem zeitalter der massenverblödung,
    besonders der medialen massenverblödung (p. scholl-latour)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte