Servus,

bin blutiger Anfänger was Kunstbrut betrifft. Hab von einer Bekannten einen Flächenbrüter gekriegt. Habe einen CPU- Lüfter vom PC eingebaut, sogar eine Referenzmessung für die Temperatur dazu gebaut. Dazu habe ich eine Gummikappe genommen, die in etwa so groß ist wie ein Ei. In das Ding einen Pt 100- Fühler reingesteckt und an einen eigenen Temperaturregler angeschlossenein. (Damit man die Temp.-Schwankungen wegkriegt). Auf die Temp., die in der Kappe gemessen wird habe ich die eigentliche Temp.-Regelung eingestellt. Hab gedacht, das kommt der Temperatur im Ei etwa am nächsten!?!? Es werden im Normalbetrieb zwischen max.37,9°C und 37,7°C gemessen, sinkt ganz selten mal 37,5°C. Außerdem liegt ein neues Hygrometer drin das mit einem nassen Waschlappen auf 95% LF kalibriert wurde. Seit 3 Tagen eine Rinne voll Wasser, LF bei ca. 50%.
Also, ihr seht, ich hab mich hier im Forum fleißig durchgewühlt und eigentlich für Idealbedingungen gesorgt.
Jetzt das Problem:
Seit 7 Tagen liegen 30 Brahmaeier drin, die ca. alle 8 Stunden also 3x am Tag gewendet wurden. Habe gestern mittels einer langen Maglite-Taschenlampe, an die ich mit Klebeband eine leere Küchenrolle geklebt habe, die Eier geschiert.
Ich bin jetzt so verunsichert denn mit den Fotos hier im Forum hat das leider nix zu tun :-(
Erkennbar ist, dass die Seite , die zum Zeitpunkt der Eientnahme aus dem Brüter oben war, dunkler ist als die untere Seite. Außerdem sieht man die Luftblase. Aber diese "Spinne", die man sonst auf den Fotos sieht, kann ich nicht erkennen. Man kann vielleicht beim ein oder anderen Ei einen "Schatten" erahnen, aber so wirklich sicher bin ich mir da nicht.
Da ich an der Qualität der Bruteier nicht zweifle, da sie von einem sehr guten Züchter sind, denke ich eigentlich dass die Eier alle befruchtet waren.

Sind die Eier jetzt alle im A....? Aber was habe ich falsch gemacht
Soll ich mal eins aufschlagen?
Bitte gebt mir Tipps!!!!!!!!!!!

Viele Grüße aus der Oberpfalz
Stefan