Hallöchen
Seit ein paar Tagen war mal wieder meine alte "Zwergbrutmaschine" verschwunden und ich wusste, dass sie irgendwo draußen brütet. Also alles abgesucht und den in diesem Jahr wirklich riesigen Osterfeuerhaufen komplett auseinandergepflückt (war so mein Verdacht, allerdings leider falsch). Leni (das Huhn) kommt auch nur ganz früh morgens unbeobachtet zum K...en und fressen. Also schon das Schlimmste (Unmengen von Küken) befürchtet.
Und vorgestern nach erneuter vergeblicher Suche komme ich aus der Werkstatt und seh eine meiner beiden Hybriden in einer Ecke stehen und starren. Als ich sie anspreche, schaut sie kurz zu mir und starrt dann wieder auf eine Ecke und Kockert ein bisschen. Ich denk, das Huhn spinnt und geh, da fällt mir ein: HALT! Vielleicht...? Ich wieder zurück, Huhn steht immer noch da, schaut mich an, starrt in die Ecke, kockert usw. Ich also nachgeschaut und hinter einem großen Holzscheit in einer Sandkuhle sitzt das Biest Leni doch tatsächlich auf 14 Eiern...Alle befruchtet! (Und erst seit ca. vier Tagen bebrütet, also keine Kükentötung) Ohne meine Hybride hätte ich die nie gefunden, da ich schon vorher oberflächlich in diese Ecke geschaut und nix gesehen habe (sandfarbene Henne auf sandigem Boden).
Ich war meinem Huhnd (folgt einem auf Schritt und Tritt) jedenfalls sehr dankbar fürs Verpfeifen und Leni wird jetzt mal wieder entgluckt.
Als ob die Henne mein vergebliches Suchen nicht mehr mit ansehen konnte...Cleveres Huhn!
LG, Sonja
Lesezeichen