Hallo zusammen,
bin seit einiger Zeit hier und habe schon viel interessantes gelesen. Jetzt hoffe ich auf gute Ratschläge der Erfahrenen Gänsehalter.
Ich habe seit Mai 07 2/1 Gänse (wahrscheinlich deutsche Landgänse oder Diepholzer). Die erste Gans hat am 01.02. zum legen begonnen - die zweite am 01.03.
Anfangs hat es mit dem legen nicht so geklappt hatte Windeier aber nach mehr Kalk und einer Woche Zeit ging seitdem alles gut. Inzwischen habe ich von den beiden schon 35 ganze Eier (+ sechs Windeier).
Die ersten 4 habe ich ausgebrütet (Bruja Flächenbrüter mit vollautomatischer Wendung). Am Montag war der 28 Tag und abends war das erste angepickt. Fand immer komisch das die Eier sich zwar bewegt haben ich aber nie einen Piep gehört habe. Seitdem hat sich nichts mehr getan und heute habe ich vorsichtig nachgeschaut. Alle tot - es ist zum heulen
Ich habe sie aufgemacht Alle waren fertig entwickelt bis auf ca Aprikosengroßen Restdotter. Und keines (auch das bereits angepickte nicht) hatte die Eihaut zur Luftblase durchstoßen. Habe genau nach Vorgabe gebrütet und hatte keinerlei Temperaturprobleme.
Ich bin ganz ratlos und trau mich gar nicht mehr die nächsten Eier einzulegen. Da freut man sich über 30 Tage und bereitet alles vor und dann so was. Fast fertige Gössel und müssen sterben. Was kann ich falsch gemacht habenIch hoffe auf Ratschläge!
Traurige Grüße
Peter
Lesezeichen