guten abend
mich täte es interessieren wieviele Tage ihr den Brutautomaten ab dem Schlupftag laufen lässt und was ihr dann mit den restlichen Eiern macht.
Gruss
Petra
![]() |
guten abend
mich täte es interessieren wieviele Tage ihr den Brutautomaten ab dem Schlupftag laufen lässt und was ihr dann mit den restlichen Eiern macht.
Gruss
Petra
Hi,
ich mach, bevor ich den Brutautomat ausschalte mal ein paar eier bzw. alle auf. Will ja schließlich wissen was los ist, unbefruchtet und beim schieren nicht erkannt, abgestorben eventuel mal raten in welchem Standium der Entwicklung, kuzr vorm Schlupf erstickt-abgestorben....
Dann entsorge ich sie.
Gruß
DR
Altsteirern wb, weiß, gesperbert
Sultan Hühner weiß
Große Paduaner div. Farben
Huhu hattest du es schon das noch ein Küken lebteOriginal von Drachenreiter
Hi,
ich mach, bevor ich den Brutautomat ausschalte mal ein paar eier bzw. alle auf. Will ja schließlich wissen was los ist, unbefruchtet und beim schieren nicht erkannt, abgestorben eventuel mal raten in welchem Standium der Entwicklung, kuzr vorm Schlupf erstickt-abgestorben....
Dann entsorge ich sie.
Gruß
DR![]()
Ich lasse die Brutmaschine solange an wie ich Leben in den Eiern sehe/höre. Dann öffne ich die Eier und schaue nach woran es gelegen hat. Das sehe ich wie DR: Man will ja wissen woran es gelegen hat.
Mir war vor einigen Jahren passiert das ich morgens die Bruma abstellte und rd. 1 Std später schlüpfte noch ein Küken (auf meinem Geburtstag). Da waren die Tiere schon 4 Tage überfällig. Also Maschine wieder an nochmal geschiert. Es sind dann noch 3 von 7 geschlüpft (Sulmthaler). Seitdem bin ich sehr sehr vorsichtig mit abstellen.
gg
Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.
aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"
Meißtens lasse ich den Automaten 4 Tage länger laufen.
Letztes Mal ist auch noch ein blaues Küken geschlüpft obwohl es 4 tage überfällig war. Es erfreut sich allerdings bester Gesundheit.
3 tage vor dem Schlupftermin werden die eier nochmal geschiert und alle abgestorbenen aussortiert.
Nach ende der 4 tage Überfälligkeit kommen erstmal alle Eier in ein Lauwarmes Bad um zu sehen ob sie sich Bewegen.
Wenn da keine Reaktion ist werden die Eier durchleuchtet und auf regung geachtet, mit einem Filzstift male ich dann die Kontur der Luftblase nach und eröffne dann genau an der Luftblase das Ei, falls das Küken dann doch noch leben sollte habe ich wenigstens in keinen Lebenden Bereich gestochen.
Aber bisher hatte ich nur 1x den fall das ein Küken noch lebte, habe beim leichten öffnen leider eine Ader verletzt (hatte mich nicht an der Luftblase orientiert) so das es verblutet ist, seitdem mache ich das mit der Luftblasenmarkierung.
Hi!
Normal 22, dann sind alle geschlüpft.
Aber dieses Mal 47 Tage.
Hab was größeres drin liegen...![]()
Huhu GabyOriginal von gaby
Mir war vor einigen Jahren passiert das ich morgens die Bruma abstellte und rd. 1 Std später schlüpfte noch ein Küken (auf meinem Geburtstag). Da waren die Tiere schon 4 Tage überfällig. Also Maschine wieder an nochmal geschiert. Es sind dann noch 3 von 7 geschlüpft (Sulmthaler). Seitdem bin ich sehr sehr vorsichtig mit abstellen.
gg
hattest du denn eigentlich vorher so eine Lauschprobe am Ei bzw. die Schwimmprobe gemacht?
ich habe heute nichts gehört, am Freitag war in zwei Eiern noch Piepsen drin, ich weiss echt nicht,was ich machen soll![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
WAS DENN?Original von Black Giants
Hi!
Normal 22, dann sind alle geschlüpft.
Aber dieses Mal 47 Tage.
Hab was größeres drin liegen...![]()
![]()
Huhu SetsoukiOriginal von SetsukoAi
Meißtens lasse ich den Automaten 4 Tage länger laufen.
Letztes Mal ist auch noch ein blaues Küken geschlüpft obwohl es 4 tage überfällig war. Es erfreut sich allerdings bester Gesundheit.
3 tage vor dem Schlupftermin werden die eier nochmal geschiert und alle abgestorbenen aussortiert.
Nach ende der 4 tage Überfälligkeit kommen erstmal alle Eier in ein Lauwarmes Bad um zu sehen ob sie sich Bewegen.
Wenn da keine Reaktion ist werden die Eier durchleuchtet und auf regung geachtet, mit einem Filzstift male ich dann die Kontur der Luftblase nach und eröffne dann genau an der Luftblase das Ei, falls das Küken dann doch noch leben sollte habe ich wenigstens in keinen Lebenden Bereich gestochen.
ich hatte auch geschiert, bei zwei Eiern war das Ei komplett verdunkelt, bei den anderen beiden gut die Luftblase zu erkennen...
bewegt hat sich meiner Meinung nach keines mehr auch nicht bei der Schwimmprobe
Gruss
Petra
Was dickes grünes. Ebay´s Rache, ein Emuei.Original von weisser-mops
WAS DENN?![]()
Ich glaube zwar nicht, dass was schlüpft, weil die Temperatur zu hoch ist, aber ich muß sowieso brüten. Da kann´s auch mitlaufen.
Bei Deiner Brüterei hat wahrscheinlich kaum noch einer einen Überblick. Kannst Du das bitte mal genau aufdröseln, wann eingelegt, wann die ersten geschlüpft sind, die Rassen, was für ein Brüter, welche Raumtemperatur, wie oft geschiert, Wasserprobe usw.?
Wenn da immer nur die Frage ohne genaueren Hintergrund kommt, kann man Dir leider nicht helfen.![]()
Lesezeichen