Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zusatzfutter für Kücken.....

PLZ
    18184

Zusatzfutter für Kücken.....

Hallo und Guten Abend
    Habe da mal eine Frage zum Futter für meine Kücken.Sie sind jetzt knapp zwei Wochen alt und mit der Glucke in einer extra Kiste draußen in ihrem Auslauf.Da auf meinem Teich das Entenflott so kräftig wächst (bei diesem Wetter)dachte ich mir, der Glucke und den Kleenen dieses als Zusatzfutter zu geben.
    Geht das Gut oder ist das für die Lütten noch zu früh? Den Großen scheint das jedenfalls zu schmecken.
    Danke vorab für die Antworten

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz

RE: Zustzfutter für Kücken.....

Hallo,
    ich weiß nicht, was Entenfloot ist.
    Meinen Kücken habe ich letztes Jahr Kückenaufzuchtfutter (das sind kleine Pellets) gemischt mit Weizen gegeben. Für Grünfutter hatte ich schon als die Glucke saß, Hafer in kleine Stiegen gesät und immer mal wieder eine Stiege mit dem frischen grünen Hafer ins Gehege gestellt
    Muß dazusagen, das mein Gehege überdacht ist und da nicht sehr viel Grünes wächst. Meine Kücken sind alle sehr prächtig gewachsen, obwohl ich einige Futterratschläge (alte Wurst, Haferflocken, Fleischreste) außer Acht gelassen habe.
    Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinen Kücken. Es ist wirklich ein tolles Erlebnis Glucke mit Kücken zu beobachten.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    18184
    Themenstarter

RE: Zustzfutter für Kücken.....

Hallo
    Also Entenflott oder auch Entengrütze genannt, ist auf stehenden Gewässern anzutreffen und soll sehr nahrhaft sein- weil eiweißreich (stand schon mal hier im Forum) sind so kleine grüne Blättchen, sieht aus wie ein grüner Teppich auf dem Teich. Hatte ich letztes Jahr meinen Huhni's gegeben und die fanden das sehr lecker - War immer recht schnell leer der Napf.
    Nun weiß ich nicht so recht ob das für die Kücken auch schon das richtige ist.
    Kückenstarter bekommen sie auch und sie flitzen mit der Glucke im Gras umher.
    Aber Danke für die Antwort.

Hallo!

Diese teichlinsen füttern wir auch manchmal. Früher als Kind musste ich mit Rechen und Milchkanne losziehen und Entengrütze holen. Früher für die Enten und jetzt mache ich das für die Hühner.
    Meinst du nicht die Glucki weiß was ihren Kükis gut tut? Probiers doch mal in kleinen Mengen.
    MfG
    Grüße aus O-Thü!