Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Dach

  1. #1

    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    326

    Dach

    moin

    in ein paar wochen gibts nen neuen hühnerstall (gartenhaus). ich möchte das dach richtig profi mässig eindecken, mit dachziegeln/ pfannen. hat jemand praktische erfahrung was man beachten muß, ein paar tipps und tricks wären sehr hilfreich.

    gruß
    jens
    Der direkte Weg zum "Chicken - Palace", klick unten auf "www"

  2. #2

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    594

    RE: Dach

    Hallo Jens,
    wenns dus genau wissen willst(wovon ich ausgehe) klickst du hier : http://www.braas.de/LDS/DOCUMENT/200...r-Auflage6.zip hat dann 10.9 MB und ist eine supernette Bettlektüre für jeden Dachdecker ... oder du liest mal die alten Threads durch, da hatt ich dir schon mal unter Kosten/Nutzenfaktor sowas beschrieben, hattest du aber aus Kostengründen generell abgelehnt
    lgfp
    Alles wird gut....

  3. #3

    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    326
    Themenstarter
    hallo franz,

    die 10, 9 mb sind für mein analoges 56er modem und mich dann doch etwas zuviel des guten. da fahr ich lieber persönlich bei braas vorbei, die sind bei mir ume ecke.

    vom reinen kostenfaktor lehne ich es immer noch ab! im absoluten normal fall reicht dachpappe aus, da geh ich nicht von ab. auch wenn ich sie alle paar jahre erneuern muß. mein neuer blickwinkel liegt ganz anders: lüftung! ich traue mir absolut nicht zu einfach ein loch in die dachpappe und ins holzdach zu schneiden, lüftungsrohr drauf und hinterher auch wieder alles richtig wasser dicht zu bekommen. da is das mit ziegeln schon wesentlich einfacher und unklomplizierter.

    ich hab jetzt zwei architekten (sorry tanja, euer haus wird trotzdem fertig ) drauf angesetzt, mir in zusammenarbeit mit ner dachdecker firma das perfekte system und die richtigen hühnergerechten dachpfannen zu besorgen. klaus als lüftungs freak steht mir auch zur seite. es soll perfekt werden, ohne wenn und aber! infos wirds bald ohne ende dazu geben und ganz sicher nicht nur im chicken - palace!

    gruß
    jens

    p.s.: ich hoffe doch nicht das bei einem thema, was schon im "alten" gestanden is, immer drauf hingewiesen wird: "das haben wir aber schon damals besprochen............."
    Der direkte Weg zum "Chicken - Palace", klick unten auf "www"

  4. #4
    Avatar von Carsten
    Registriert seit
    14.02.2005
    Ort
    südliches Niedersachsen
    Beiträge
    1.045
    Bieten sich für solch eine kleine Dachfläche nicht Onduline-Wellplatten besser an?

    Sie sind leichter als ein Ziegeldach und auch für den Laien leichter zu verlegen.

    [IMG]http://www.neckermann.de/bilder/250/8/85/8543953152_gg46c.jpg[IMG]
    Trage Dein Kreuz, das Dir auferlegt, aber lasse Dich nicht kreuzigen.
    Sei Deines Wertes bewußt!

  5. #5

    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    326
    Themenstarter
    hallo carsten,

    da hast du nicht unrecht. problem bei dem material: wie bekomme ich die lüftungsrohre rein und auch wirklich alles wasserdicht?

    gruß
    jens
    Der direkte Weg zum "Chicken - Palace", klick unten auf "www"

  6. #6
    Avatar von Carsten
    Registriert seit
    14.02.2005
    Ort
    südliches Niedersachsen
    Beiträge
    1.045
    Gibt es extra so Lüftungselemente für.

    Ansonsten kannst Du auch ein Loch reinsägen, welches aber einige cm größer sein sollte, als das Lüftungsrohr. Dann wird dieses Loch nachher mit Blei (vom Dachdecker oder Baustoffhändler, die geben auch Reststücke ab) ausgekleidet und das Blei am Rohr ein Stück hochgezogen. Am oberen Ende kann man es dann noch mit Silikon abdichten.
    Trage Dein Kreuz, das Dir auferlegt, aber lasse Dich nicht kreuzigen.
    Sei Deines Wertes bewußt!

  7. #7
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Warum einfach, wenns auch umständlich geht? Bring das Lüftungsloch doch im Giebelbereich an!? Aber egal, WO die Lüftungslöcher sind: immer darauf achten, dass KEINE Zugluft entstehen kann!!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  8. #8

    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    326
    Themenstarter
    hallo arne,

    da tut sich meine nächste frage auf: reicht die lüftung an den giebelseiten auch wirklich aus?

    gruß
    jens
    Der direkte Weg zum "Chicken - Palace", klick unten auf "www"

  9. #9
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von Sinner
    hallo arne,

    da tut sich meine nächste frage auf: reicht die lüftung an den giebelseiten auch wirklich aus?

    gruß
    jens
    Auf jeden Fall! Am besten oben und unten eine Belüftungsklappe, dann entsteht kein Durchzug und die Zirkulation ist bzw. bleibt erhalten! Nur Obacht: Unten sollte dann ein starkes Rattenschutzblech sein!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  10. #10

    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    326
    Themenstarter
    hallo arne,

    das hört sich so an als ob du das bei dir auch so gemacht hast? hast du eventuell bilder oder ne zeichnung?

    gruß
    jens
    Der direkte Weg zum "Chicken - Palace", klick unten auf "www"

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Transparentes Dach?
    Von Henne Berta1 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.12.2022, 07:59
  2. Dach für Unterstand
    Von SuseL im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.10.2015, 00:26
  3. Dach für Voliere
    Von Caecilie im Forum Der Auslauf
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 21:47
  4. Hühner auf dem Dach
    Von schwarzhuhn im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 14:21
  5. Hühnerstall Dach ?
    Von Yanni im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 21:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •