Bei uns im Garten lebt seit Jahren eine Kröte unter einem gr.Stein....
Lg Dalmi
![]() |
Bei uns im Garten lebt seit Jahren eine Kröte unter einem gr.Stein....
Lg Dalmi
In unserem kleinen Plastiktümpel ist noch nie ein Frosch gewesen. Das soll sich dieses Jahr vielleicht ändern. Macht es überhaupt einen Sinn dort ein paar Froscheier reinzusetzen ? Oder ist das Vorhaben trotz Wasserblumen in so einer Plastikschale zum scheitern verurteilt ?
Gruss Klaus
Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "
Hier wurden schon Krötenschutzzäune aufgestellt, Kröten sind aber noch im Winterquartier. Wenn es dann aber richtig losgeht dann können wir nicht von unserem Parkplatz fahren ohne dass jemand mit dem Eimer vorgeht und Amphibien sammelt.
Die Zeit muß man zur Krötensaison immer einplanen.
am sa hab ich ca 10 kröten in unserem teich gesichtet![]()
Das kann ich toppen. Die letzte Zählung von vorgestern hat elf Kröteriche ergeben.
@Klausemann
Wenn Du das probieren willst, nimm mal lieber Krötenlaich. Kaulquappen von Kröten sind einfacher zu halten und nicht ganz so empfindlich. Außerdem bleiben sie kleiner als einige Froscharten.
Verboten ist es aber so oder so.
@Klausemann
Laß es lieber.
Mein Bruder hatte auch mal diese grandiose Idee.
Mal von der Überbevölkerung nach einigen Jahren, Lautstärke, und dem Ekelfaktor für einige Damen abgesehen war das größte Problem der Rückbau.
Nachdem er den kleinen Zierteich irgendwann satt hatte und durch ein Blumenbeet ersetzte saßen im nächsten Jahr sämtliche Kröten und Frosch-Genrationen im Kellerabgang, Haustür, Beeten, unterm Auto und in allen noch so ungewöhnlichen Ecken.
Denn die kommen ja immer wieder dort hin wo sie geschlüpft sind.![]()
Also, wenn einer Froschlaich braucht.... Mein ca. 30 qm großer Teich ist voll davon. An den ersten warmen Tagen vor 2 Wochen klebten bis zu drei Frösche aneinander, wir haben schon gespottet, es sei ein SündenpfuhlWir mussten schon einen vollen Eimer Laich ins Biotop bringen, und haben auch Eier verschenkt. Hab sie auch den Hühnern angeboten, die fanden sie aber eher mäßig lecker. Was machen die Frösche?? Weiter Liebe
Allerdings balzen sie sehr leise und angenehm... In wenigen Wochen muss man dann vor dem Rasenmähen die Wiese ablaufen, dann wuselts wieder vor lauter Babies
![]()
Ich habe gesehen, das in seichten Gewässern auf unserer Pferdeweide einige Frösche ihren Eier abgelegt haben. Also waren sie doch schon da.
Habe heute auch nachgesehen.
Yepp - Froschlaich ist auch da - mitsamt Frosch
Letztes Jahr hatten wir 2 große Klumpen Laich. Heute habe ich 8 gezählt
Dürfte eine Froschinvasion geben![]()
Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)
Hi!
Pünktlich wie vorausgesehen, hat seit gestern die Krötenwanderung bei uns begonnen. Es liegen jeden Morgen ein paar überfahrene vor meiner Haustür
Da das aber seit Urzeiten so ist, scheinen die Verluste sich nicht negativ auf die Population auszuwirken. Jedenfalls gibt es im Sommer dann Unmengen an Krötenbabys im Garten. Hauptsache, es kommt niemand auf die Idee, Nachbars Teich und Graben zu "bereinigen".
MfG
Die besten Ärzte der Welt sind
Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.
Jonathan Swift
Lesezeichen