Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Selbstmitleid!?

  1. #1
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697

    Selbstmitleid!?

    Ist Euch bei Euren Kücken vielleicht auch schon einmal folgendes aufgefallen: es regnet mittel bis kräftig, Glucke sitzt mit ihren Kücken unter einem Unterstand oder in der Übernachtungsmöglichkeit, nur EIN Kücken sitzt mit jämmerlicher Miene in Sichtweite der anderen Geschwister und piept zum Gotterbarmen, anstatt zu den Anderen ins Trockene zu gehen.
    Dann, auf einmal 2-3 Sprünge mit Flügelgeflatter und hin zu den Anderen........... :P
    Brauchen die irgendwie ihre Depressionen oder Selbstmitleid oder wie oder was? Ist mir schon mehrfach bei verschiedenen Bruten auch bei verschiedenen Rassen aufgefallen.
    Kennt das irgendjemand von Euch? Oder weiß jemand, was das ist?
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  2. #2
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Ja ich kenne das, war bei 2 von meinen Bruten dieses Jahr auch so. Alle kücken sitzen unter der Glucke nur ein ist außerhalb, sitzt da als wär im kalt und piepst erbärmlich vor sich hin, bis ich das Kücken dann unter die Glucke schiebe.

    Frag mich auch warum das Kücken so reagiert .

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Zur Tierpsychologie kann ich leider nichts stichfestes sagen.

    Depression ist keine vorübergehende Stimmung wie Du es beschreibst, in dem Fall würde ich es eher als Schmollen definieren. Beim Menschen spricht man erst nach einem Zeitraum von über 3 Mon. in dem man unter gedrückter Stimmung, Antriebslosigkeit, Interessenlosigkeit, Appetitlosigkeit und Schlaflosigkeit ... leidet, von einer Depression, davor von depressiven Verstimmungen (jeder kennt sicher familiäre, soziale Ursachen die dazu führen)

    Hab mal gegoogelt und hier eine interessante Übersicht zum seelischen Störungen bei Tieren gefunden.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •