Meiner Figur würde so ein Würmchen sicher gut tun, später gibts dann einen Teelöffel Flubenol.![]()
![]() |
Meiner Figur würde so ein Würmchen sicher gut tun, später gibts dann einen Teelöffel Flubenol.![]()
Hallo Ursula,
hast du schon etwas gehört darüber, wie lange die Wartezeit nach Flubenol-Gabe ist?
Gruß
Frau Glör
frau glör
Hallo Frau Glör,
angeblich hat man bei Flubenol keine Wartezeit...
Grüße
Ursula
LG
Ursula
Werft ihr ein schlechtes Licht auf mich, dann schalte ich es aus!
(Thomas Häntsch)
Hallo,
habe jetzt nochmal Erfahrung mit dem Mittel gesammelt. Wir haben noch immer den Beutel von Dezember. Das Mittel ist noch okay. Wir geben nach Anweisung unseres TA 0,1 ml pro Huhn, 5 Tage hintereinander. Die Wirkung gegen andere Würmer (nicht Bandwürmer) ist gut, gleich am zweiten Tag unserer aktuellen Entwurmungaktion haben wir einen toten Wurm im Kot gefunden. Wir geben das Mittel jetzt auf ein kleines Stück gekochtes Fleisch, dann fressen die Hühner es freiwillig. Schmeckt wohl lange nicht so schrecklich wie Concurat. Laut unserem TA ist eine leichte Überdosierung nicht schlimm und was wirklich toll ist: Keine Wartezeit auf die Eier.
Mittlerweile bin ich begeistert von dem Mittel und kann es nun auch abgefüllt in Teilmengen vom TA bekommen.
Grüße
Susanne
Hallo Susanne,
0,1ml pro Huhn![]()
Meine Hennen machen auch gerade
eine Solubenol-Kur, heute ist der dritte Tag. Ich habe
die Dosis nach dem Beipackzettel berechnet und
kam bei einem Durchschnittsgewicht von 1,8
kg pro Henne auf 0,5ml für 17 Hühner, pro Tag und 7
Tage lang. Das ist ja sehr viel weniger als Deine
Dosis.
Habe ich mich verrechnet![]()
Ich bin jetzt wirklich verwirrt.
Hilfe!!!
Viele Grüße,
Henrietta
Hallo,
zunächst mal sind unsere Hühner wesentlich schwerer als Deine. (3 kg). Dann haben wir die Dosierung von unserem TA, der beim ersten Mal auch weniger stark dosiert hat, nun aber diese Dosis sagte. (Vielleicht liegt es an dem Bandwurm in unserem Bestand). Er hat mir erklärt, dass 1TL für 70 kg sind und so kam er auf dieses Maß. Und er meinte, dass eine leichte Überdosierung nichts ausmachen würde. Er macht das auch mit seinen so. Bislang haben es meine sehr gut vertragen. Aber bitte übertragt meine Dosierung nicht auf Eure Hühner.
Liebe Grüße
Susanne
Danke, Susanne!
Nun bin ich aber beruhigt! Ich dachte schon, ich
hätte meinen Damen viel zu wenig gegeben!
Ich verdünne das Solubenol wie angegeben mit
Wasser und spritze es den Tieren direkt in den
Schnabel. Da sie zahm sind, funktioniert das ganz
gut, und ich kann sicher gehen, daß jede Henne
genug von dem Mittel abbekommt.
Viele Grüße,
Henrietta
Hallo!
Bin gerade dabei was von dem Solubenol für meine wenigen (7) Hühner zu panschen.
Hab da so ein bisschen Probleme die 0,07g Tagesration abzumessen.
Kann mir nicht mal ungefähr vorstellen wie diese Menge aussehen soll.
Hätte da jemand einen Tipp?
moinsen,
also mein wurmmittel (ich weis nicht genau, ob solubenol oder flubenol) bekam ich letztes mal vom ta dosiert, für ca. 17 hühner 50g, das pulver dann in 3.5 liter wasser aufgelöst und jeden tag o,5liter wasser mit dem futter vermischt (etwas einwirken lassen) was sie den tagüber fressen. so kann man sich sicher sein, das jedes huhnausreichend wirkstoff abbekommt.
mfg Frank
1.5 Sundheimer
Ich habe mal ein wenig gegooglet unter Solubenol® 100 mg/g , da steht aber nur gegen Spulwürmer, nix von Bandwurm und einfach nur die Dosierung erhöhen dadurch stirbt der Bandwurm auch nicht, der wird wohl resistent gegen Solubenol® 100 mg/g sein.
Deshalb wohl auch keine Wartezeit für Eier: auch während der Entwurmung können die Eier vermarktet werden.
Bei Mitteln gegen Bandwürmer besteht eine Wartezeit für die Eier.
http://www.animal-health-online.de/g...tzt-stra/8643/
Lesezeichen