Hallo Jelena,
vielen Dank für den Tip. Habe es umgsetzt und ein Großteil des ansonsten im STall verplantschten Wassers sammelt sich dann tatsächlich in der Schale darunter.
![]() |
Hallo Jelena,
vielen Dank für den Tip. Habe es umgsetzt und ein Großteil des ansonsten im STall verplantschten Wassers sammelt sich dann tatsächlich in der Schale darunter.
Viele Grüße aus Bayern!!!
Hallo,
freut mich, dass es klappt.
Viel Spaß weiterhin mit den Kleinen.
Lieber Gruß!
Jelena
Enten machen Spaß, können einen aber auch in den Wahnsinn treiben
ab wann dürfen die Enten eigentlich in die "Freiheit" ?
ich habe gelesen, dass sie mit ihrem Kücken-Flaum noch nicht richtig schwimmen können und ersaufen
Laufenten
Sachsenenten
Deutsche Pekingenten
Pommerngänse
Deutsche Lachshühner
Amrocks
und viel, viel mehr
Hallihallo,
ich würde etwas warten.Wenn es in Naturbru geschieht, werden die Kleinen über die Elterntiere gefettet. Wir haben unsere Handaufzucht im letzten Jahr erst in unserem Warmwasseraquarium (800l) schwimmen lassen, dann in Schüsseln mit warmem Wasser. Die ist halt ein armbader geworden. Danach haben wir die Ente aber immer abgerubbelt und dann in trockenen Handtüchern auf uns, am Besten in der Sone liegen lassen. Das schläfert einen wunderbar ein looooooooool.
Im Gartenteich (ich daneben mit Wathose) schwimmt eine flaumige Ente doch nur ein paar Minuten, versinkt dann immer mehr und muß dann tatsächlich "gerettet" werden.
Gerade bei den derzeitigen Temperaturen würde ich heir auf jeden Fall noch warten.
LG
orpi![]()
LG
orpi
Hobbyimkerei und -geflügelhaltung Binder :P
Der Tradition verbunden, der Natur verpflichtet.
Bei uns (Naturbrut) Sind die Kleinen am 2. Tag von der Mutter in die "Freiheit" geführt worden. Am selben Tag haben sie schon angefangen, in einer großen Wasserpfütze zu "baden" (=> in der mitte war die pfütze tief genug, um zu schwimmen) sie sind immer für ca. 5 min geschwommen, und dann wieder 10 min. in die sonne und fressen....
Heute (ca. 3,5 wochen danach) hab ich sie zum ersten mal im großen teich schwimmen gesehen. Ich denke aber, dass sie vorher auch schon baden waren. Der flaum saugt sich aber ziemlich voll mit wasser, und sie kommen nur noch schwer aus dem teich heraus....
Hallo Ihr,
ich habe sie seit etwa seit einer Woche draußen. Sie haben eine Plastikwanne mit etwa 10 cm hohem Wasser. Da plantschen sie den ganzen Tag, unterbrochen von zwischendurch mal 20 Minuten Aufwärmen. Während ich sie noch drinnnen hatte, ließ ich sie immer mal in einer Schüssel schwimmen - abgesoffen sind sie da nicht und nach 15 Minuten in etwa habe ich sie heraus genommen.
Viele Grüße aus Bayern!!!
Lesezeichen