Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Warum fast immer die gleichen Hühnerrassen!

Fragezeichen Warum fast immer die gleichen Hühnerrassen!

Hallo zusammen !

Ich frage mich langsam warum eigentlich immer fast die gleichen Hühnerrassen gehalten werden und warum es manche Rassen so selten gibt !
    Ich wohne in Hohenpeißenberg Bayern mußte ewig weit fahren um mir damals meine Spanier zu holen macht mir nichts aus aber es würde mich schon mal interesieren warum ! Sicher die Geschmecker sind verschieden aber die Hühnerrassen die doch selten vertreten sind können doch nicht alle so häßlich seien das kein interresse besteht diese Tiere zu halten!Woran liegts? Bei mir in der Umgebung sind zu 99 % Züchter die die gleichen Rassen halten !Das eine % bin ich in meiner Umgebung !Als ich damals in meinen Verein eitrat und ich halt sagte was bei mir im Garten rumläuft ham die mich besucht und standen vor den Hühner als wenn es ein Weltwunder wäre war echt lustig! Wie ist das bei Euch ?

Schöne Grüße Cordelia

PLZ
    97279
    Land
    Deutschland

RE: Warum fast immer die gleichen Hühnerrassen!

Also Ich bekomme morgen Große Seidenhühner mit Bart in Rot sind auch nicht gerade groß verbreitet! freue mich schon dazu kommen noch 20 Bruteier und der Brüter läuft sich schon warm damit ich sie am Samstag früh einlegen kann.Hoffentlich bekomme ich viele Rote !
    Oliver

Hallo,

das selbe beobachte ich, da ich mich als Hobbyhühnerhalter einstufe. Die meisten Leute die nicht unbedingt Vereinsmäßig züchten aber dennoch nicht auf Ihr Frühstücksei verzichten möchten, haben meistens die 2-4 verschiedenen Hybridrassen. Wenn ich dann so aufzähle was ich alles so im Garten rumlaufen habe, dann gibt es schon welche die Fragen ob das auch alles Hühner sind

Gut manche ältere Leute die kein Auto haben sind auf den Geflügelhändler angewiesen, für einen weiteren Großteil ist es halt so angenehm vom in der Nähe liegenen Geflügelhof die Hühner zu holen.
    Anderen ist es egal welches Huhn ihr Ei legt hauptsache ein Ei.

Aber ich beobachte das es auch in meiner Gegend mehr Leute gibt die sich wieder Hühner zulegen und auch einige die nicht auf Hybriden zurückgreifen, sondern entweder zu einer Bunten Mischung oder Rassegeflügel.

Gruß
    HühnerBaron
    Gruß von der Farm
    GockelBaron

Zukunfts Züchter von weißen Altsteirern für landwirtschaftliche Zwecke

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Die meisten Hühnerhalter in meinem Umfeld wissen gar nicht, dass es ausser den Legehybriden noch andere Hühner gibt. Von Nichthühnerhaltern bin ich tatsächlich schon gefragt worden, was das für seltsame Tiere sind. Auf die Idee, dass das Hühner sind, sind die gar nicht gekommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg rar.jpg (25,0 KB, 289x aufgerufen)
    L. G.
    Wontolla

Ich würde mal stark auf ein frierendes Hühn mit Pelzhaube tippen
    Gruß von der Farm
    GockelBaron

Zukunfts Züchter von weißen Altsteirern für landwirtschaftliche Zwecke

hallo

naja was die sondersame geographische verteilung der rassen betrifft ,tipp ich jetzt mal auch sehr darauf das eben die allermeisten nicht bereit sind, weiter strecken oder höhere transportkosten für irgendeine spezielle rasse aufsich zu nehmen und deshalb nehmen sie halt das was in der nähe verfügbar ist

Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

PLZ
    73614
    Land
    BW
    hi Cordelia,

ich denk tina und hühnerbaron haben da ziemlich genau den kern des problem getroffen, um so wichtiger ist es für seine "eigene" rasse werbung zu machen. schwierig wirds nur wenn die meisten hybridhühner, wg der eier, halten. da kann (fast) kein rassehuhn dagegen ankommen.

grüße nach hohenpeißenberg
    andi

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    hier halten sie entweder Legehybriden oder Zwerge (seidis). Ich bin hier auch so was wie ein Exot. Im Verein sind es Zwergaustralorps die am häufigsten vertreten sind.

Aufs Land raus, Richtung Holland, findet man auch andere Rassen. Trotzdem ist das Angebot hier sehr sehr mau. Liegt sicher auch daran das hier wenig Leute Hühner halten (können).

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Moin!

Das ist vielleicht auch eine Modeerscheinung. Wenn sich die Leute im Verein unterhalten, ergibt sich sicher sowas wie ein Trend zu bestimmten Rassen.
    Mir persönlich ist das zu langweilig und darum laufen hier Hennen aus acht Rassen in teilweise verschiedenen Farbschlägen rum. Die meisten sind von einer Kleintierbörse, wobei wir noch nicht mal die Trendrassen Brahma und Legehybriden halten.

Die Legeleistung ist bei Mischlingen nicht unbedingt schlechter. Unsere einsame Spitze ist eine kleine Mischlingshenne aus Zwerg-Houdan x Seidenhuhn, die mit 21 Wochen angefangen hat und seit Mitte Januar jede Woche sechs Eier gebracht hat. Dabei ist die Kleine auch noch super fit und die Chefin über neun Zwerg-Cochin, eine Jersey und zwei ZC-Hähne.
    Nomen est omen, sie heißt Xena.

PLZ
    84xxx
    Hi,

also die letzten beiden Jahre wo ich überlegt habe unsere Hybriden abzuschaffen und gegen andere Hühner zu aufzufrischen ist mir auf gefallen das es doch sehr unterschiedliche Rassen gibt. Da bei mir zu Anfang zwei so "komische schwanzlose Hühner" geschlüpft sind, bin ich mal auf eine Hühnerausstellung gegangen und habe gleich den Exoten Araucana gesehen. Die meisten in Vereinen org. Hühnerhalter haben halt Brahmas, Italiener, Zwerghühner in div. Var.

Wegen der Vogelgrippe ist aber bei uns denke ich das Interesse momentan gar nicht so groß sich überhaupt Hühner zu halten geschweige den davon eine selterne Rasse.

Gruß
    DR

Die seltenen Rassen sind auch bei uns teilweise verstreut anzutreffen.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte