Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Stalldach begrünen?

  1. #1

    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    5

    Stalldach begrünen?

    Hallo zusammen,

    bald fangen wir endlich an, unser Hühnerhaus zu bauen. Es wird ein ca 5-10 qm großer Stall mit Schrägdach (heißt das so?) werden.

    Ich würde gern das Dach des Stalles begrünen, allein schon wegen der Temperaturpufferung; außerdem wollte ich Wildkräuter darauf aussäen, nach dem Motto: oben können die Insekten mampfen und unten die Hühnchen...

    Hat das schon mal jemand gemacht? Wie ist die Vorgehensweise, einfach ausgestochene Grassoden auf dichte Folie legen? Mit einem höheren Rand drumherum, klar.... ist Drainage unbedingt notwendig? Durch die Schräge müßte doch ein Ablauf gegeben sein....

    Vielen Dank für alle Tipps!
    lg
    tanja

  2. #2
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Zuerst würde ich mir das Dach mal vom Architekten/Statiker begutachten und ausrechnen lassen, ob es die zu erwartenden Lasten überhaupt tragen kann.
    Erde, Wasser und Schnee ergeben ungeahnte Massen, die normal gebaute Dächer nicht aushalten.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #3
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Ich hätte eher bedenken, dass die Hühner dann ständig auf dem Dach hocken. Das ist sicherlich nicht gewünscht - oder?
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  4. #4

    Registriert seit
    17.10.2006
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Land
    BW
    Beiträge
    426

    RE: Stalldach begrünen?

    Bei uns am Schwarzwaldrand muss man pro Quadratmeter mit so rund 75kg Schneelast rechnen und für leichteste Begrünungen muss man noch mal mit mindestens 35kg rechnen, normal aber wohl mit 50 bis 60 kg für die Begrünung, gibt summa summarum: richtig viel.
    Also bei einer Stallfläche von 7qm hast du vielleicht eine Dachfläche von 10 qm und damit eine Dachlast von gut einer Tonne. Oh, jetzt habe ich das Dach selbst noch nicht gerechnet, das muss noch dazu. Lege das Dach für 2 Tonnen aus, dann bist du auf der sicheren Seite.

    Wenn du jetzt erst baust, kannst du das ja einplanen.

  5. #5

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    594
    Hallo Tanja,
    am geschicktesten gehst du mal bei einem netten Statiker vorbei und lässt dir das Dach rechnen bzw. nachrechnen.
    Ich behaupte mal schlicht und ergreifend, dass ein Laie nicht beurteilen kann was geht und was nicht geht.
    Weiter solltest du dich da gleich mal beraten lassen, oder alternativ bei einer Firma vorbei düsen, die Flachdachbegrünungen machen, wie du den Aufbau herstellen sollst.
    Ohne eine vernünftige Unterkonstruktion wird deine Begrünung beim ersten starken Regen in der Dachrinne liegen. Die Flachdachfritzen haben meist auch Pflanzsubstrate mit Sedumbegrünung. Das ist dann ein Extensiv begrüntes Dach und somit hast du auch im Sommer was davon....du musst also nicht jeden Herbst dein Gras neu sähen weils kaputt ist.
    Liebe Grüße
    FP

    p.s. in Siegburg gibts da eine große Firma....die haben sogar einen Herrn Huhn als Chef ....allerdings musst du da noch 000 an deine Dachfläche machen. Sonst heben die noch nicht mal das Telefon ab.
    Alles wird gut....

  6. #6

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    Hallo!

    Wenn man kein so tragfähiges Dach hat, gibt´s noch die Möglichkeit, sowas wie Pflanztaschen einzuhängen und dort hinein Mauerpfeffer und Dachwurz zu pflanzen. Das soll auch bei ziemlich steilen Dächern funktionieren.

    Ich hatte sowas mal für ein Dach von einem Nebengebäude angedacht, aber bis jetzt nicht verwirklicht. Bin bisher irgendwie nicht dazu gekommen.

  7. #7
    Avatar von KalleB
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    262
    hier oder
    hier findest du einige Infos, wenn das noch nicht reicht, klick dich hier mal durch.
    vG Kalle
    Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.(Albert Einstein)

  8. #8

    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Ui, ihr seid aber fleißig! Vielen Dank für die Antworten!

    Hm, 2 Tonnen is natürlich eine Hausnummer.... da stellt sich die Frage, ob sich das dann alles noch vom finanziellen Aufwand lohnt.... es war ja unter anderem eher als Eye-catcher gedacht, diesen Isolierungs-Effekt kann man dann wahrscheinlich kostengünstiger erzielen. Wie schade!

    Es sollen Brahmas werden, in sofern denk ich nicht, daß die auf dem Dach hocken würden... vorn wird die Dachkante ca. 190 cm, hinten 170 cm.
    Black Giants, was denn für Pflanztaschen? Wie Hänge-Töpfe?
    Franz-Philipp, ich denke, die Fertig-Variante sprengt die Kosten... siehe oben. Trotzdem danke!
    Kalle, in die Links vertiefe ich mich trotzdem mal....

    Wir wohnen am Niederrhein, Vihuni, hier gibts nieeeeeemals Schnee!! Leider!

    Ich wühl mal weiter & mach mich weiter schlau... danke euch!

    lg
    tanja

  9. #9

    Registriert seit
    17.10.2006
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Land
    BW
    Beiträge
    426
    Original von Kashia
    Wir wohnen am Niederrhein, Vihuni, hier gibts nieeeeeemals Schnee!! Leider!
    Na und , bei uns gibts auch keinen Schnee, das sind nur die Werte, die für die Berechnung bei uns angesetzt werden. Ich weiß nicht mehr, wo man das nachguckt. Mag sein, dass es am Niederrhein weniger ist.

    Im Winter 2006/07 hat es bei uns auch nur ein einziges Mal geschneit. Eigentlich hat es niemand richtig bemerkt. Nur bei uns ist ein historisches Vordach vor der Hintertür zusammengebrochen.

    Mir sind diese professionellen Begrünungen auch viel zu teuer. Soviel können die armen Hühner gar nicht legen, um das zu finanzieren.

  10. #10

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    594
    Ich weiß nicht mehr, wo man das nachguckt.
    Sowas steht in der DIN 1055 und ob es schneit oder nicht....75kg/qm ist das Mindestgebot. Es soll ja auch schon Eis gegeben haben...und dann wieder Regen ..... mehr Eis...und Schneeregen....und ach Gott noch mehr Eis .... und dann kommt der große.....uuuups....die Halle ist eingestürzt...10 Tote.....es hat aber nicht geschneit

    Um das mal auf die Kosten zu beziehen. Es gibt genau zwei Möglichkeiten, keine drei und keine zwei einhalb. Entweder es funktioniert oder nicht. Und es ohne vernünftiges Material zu probieren kostet zum Schluss mehr wie wenn du das gleich richtig gemacht hättest. A und B sagen oder Finger weg lassen....sorry, aber da gibts kein Vieleicht

    Liebe GrüßeFP
    Alles wird gut....

Ähnliche Themen

  1. Bedenken wegen Stalldach - Brandgefahr?
    Von Gockelmeisterin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 29.07.2023, 00:05
  2. Huhn hat Ei auf Stalldach gelegt?
    Von Tasha im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.08.2021, 13:15
  3. Tropfendes (Kondens-)Wasser vom Stalldach
    Von Widdy im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2019, 19:39
  4. Stalldach - Kondenswasser
    Von Lara44 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 07.12.2013, 15:21
  5. Zaun begrünen??
    Von Seidi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.10.2005, 18:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •