Liebe Susanne, war bei mir ebenso, aber die Geflügeltuberkulose machte weder vor päppeln noch vor Medis halt...
#LG Ines
![]() |
Liebe Susanne, war bei mir ebenso, aber die Geflügeltuberkulose machte weder vor päppeln noch vor Medis halt...
#LG Ines
Gut da sich das mit der Luftröhre weiß dann kann ich da auch drauf achten. wußte nicht das es so schnell passieren kann.
Ela
Ich mach es so : Spritze an die obere Schnabelspitze ansetzen und dann tropfen für tropfen rein träufeln. Immer schaun ob das huhn schluckt . Klappt immer gut , kopf etwas nach oben ziehen . so hat sich noch keines verschluckt.
Aber normal spritze ich antibiotika immer , das hat mir mein T-arzt beigebracht !
LG Micha
was lange braucht, wird auch gut !
Na ja wenn er dir das Spritzen beigebracht hat isses natürlich noch besser. Machen das die Tierärzte denn so gerne?
Ela
Mein T-Arzt hat nicht die Zeit jeden Tag vorbei zukommen und ein huhn zu spritzen. Da hat er mir das gezeigt und unter aufsicht mit mir geübt ! so ist es auch günstiger ...
LG Micha
was lange braucht, wird auch gut !
Hm vielleicht sollte ich auch mal fragen wenn jemand kommt. Wobei die Impfungen hab ich ja immer in den Schnabel. Aber damals hieß es auch dsa müsste meistens ein Tierarzt machen damit sichergestellt ist das Tier kriegt es ordnungsgemäß. Aber ich werde bestimmt mal fragen.
Ela
Leider musste ich heute morgen mein erstes Hühnchen Notschlachten... Sie ist seit 3 Tagen im Haus gewesen, weil sie so schlecht fraß und sich von den anderen absonderte. Der Ta sagte sie hätte einen Bronchitis. Also sollte sie AB bekommen. Hat auch gut geklappt, mit langer, dünner Spritze direkt in den Kropf. Sie wure etwas besser, aber das Fieber ging nicht runter und gestern fraß sie gar nichts... Heute morgen hat sie sich dann beim Versorgen einmal so komisch gedreht, dabei hat sie das AB offensichtlich eingeatmet... sie fing gleich an zu husten und zu gluckern...
das konnte ich nicht ansehen also hab ich sie gleich erlöst. Betäubt und dan mit einer scharfen Axt die Halsschlagader durch. Ging sehr schnell und sie war in weniger als 20 sekunden tod. Das tut mir sehr leid, sie war eins meiner ersten Hühnchen... Sniff!
Die anderen sind munter und bekommen das AB jetzt auch vorbeugend, auch wenn ich die Eier dann 14 Tage wegwerfen muss. Jetzt geh ich mal nach einem schönen Plätzchen im Garten gucken...
Das tut mir ehrlich leid. Mein Hahn wie gesagt ist wohl wieder top fit, aber die nächsten Tage beobachte ich ihn trotzdem mal gut. Schaden kanns ja schließlich nichts.
Wenn man an einem Tier hängt tut sowas immer weh. Mir ist mal ein frisch geborenes Schafbaby im Arm gestorben.
Ela
Lesezeichen