Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Das Spanierhuhn

  1. #1

    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    156

    Das Spanierhuhn

    Wer kennt noch das Spanierhuhn?

    Eine weltweit einzigartige Hühnerrasse, die einen sehr leidvollen Weg zu verzeichnen hat. In England zur absoluten Blüte entwickelt, konnte ihr falsch verstandenes Zuchtziel scheinbar ab dem 19. Jahrhundert nicht aufgehalten werden.

    Die europäische Verbreitung ab dem 16. Jahrhundert ist nicht weniger leidvoll. Die Vertreibung der Hugenotten aus Frankreich kommt einem Massaker (Bartholomäusnacht) gleich. Alle Recherchen sprechen dafür, dass die Vorläufer des Spanierhuhns durch die Hugenotten nach England gelangten und sehr wahrscheinlich auch nach Nordamerika.

    Das Spanierhuhn ist seit 1844 in Deutschland bekannt. Ihre deutsche Geschichte ist sehr wechselhaft und hat nie den entscheidenden Durchbruch geschafft. Erst die SV-Neugründung im Jahre 2005 sieht wirklich viel versprechend aus. Hier wurde ganz erheblich nachgedacht.

    Man beachte mal deren Internetseite http://www.spanierhuhn.hi-web.de/

    Ein Meilenstein und eine großartige Leistung für eine Erhaltungszuchtgemeinschaft (EZG).

  2. #2
    Gast
    Gast

    RE: Das Spanierhuhn

    ich meine auf der ausstellung in wedel mal welche gesehnzu haben. bin mir aber nicht ganz sicher.

    aber gelesen habe ich definitiv schon von ihnen.

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Ich finde den englischen Namen Clownface Chicken klasse und die Titelseite hier:

  4. #4
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Redcap, ist das Deins?
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    NEIN. Es läßt nur mein Herz höher schlagen ... schon alleine dieser kunstvolle Einband und die Plakette mit dem Spanierhahn.

    Aber wenn ich mal Geld dafür hab und 2000 - 3000 Dollar beiseite schaffen kann.
    Aber davor will ich mir die wichtigsten Werke von/über van Gink besorgen.
    Das geht ins Geld ...

  6. #6
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Naja, ganz so teuer ist es nicht. Typischerweise gehen die so mit 150-300 Euro über den Ebaytisch. Ich habe kürzlich eines in USA für umgerechnet 100 Euro erstanden (mein Weihnachtsgeschenk), es fehlen allerdings 9 Seiten und einige der Bilder (das wusste ich natürlich). Die kopiere ich mir dann nochmal an der Uni. Ich wollte es halt nicht als Antiquität/Sammlerexemplar, sondern für den hervorragenden Inhalt.
    Ich habe aber noch kein Exemplar gesehen, dass diesen speziellen Umschlag hatte, die meisten sind rot und ohne Spanier. Es gibt diverse Ausgaben von vor 1900 bis 1910.

    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Kannst Du nachvollziehen welche Ausgabe das ist?
    Die Erstausgabe von 1873 habe ich noch nirgends unter 1800 Euro gefunden und dann immer mit fehlenden Seiten, ohne den Originaleinband ohne Spanierkopf um etwas beim Thema zu bleiben.
    Bei Abebook gibts die Ausgabe von 1913 für 65 $.

  8. #8
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Was? Wo? Ich sehe nur " The Practical Poultry Keeper" für 69.57$, aber das ist ein anderes Buch.
    Ich weiss leider nicht, welche Ausgabe den Spanier drauf hat. Ich beobachte sämtliche Exemplare, die bei ebay global auftauchen. Ich sag Bescheid, wenn ich's mal sehe.

    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Na gut, es ist auch nicht von Wright, sondern von Weir.
    http://www.abebooks.com/servlet/Book...Bbook%26x%3D52

    Mit dem Titel Poultry Book gibt es ja eine Vielzahl von Publikationen, von verschiedenen Herausgebern/Autoren.
    Wright, Tegetmeier, Weir. Da soll man nicht konfus werden ...

    Ich wollte wissen, ob Du nachvollziehen kannst welches Erscheinungsjahr Deine Edition hat?

    Die Edition mit dem Clownface Chicken ist die Erstausgabe von 1873 und das Bild oben von einer Anbieterseite.

  10. #10

    Registriert seit
    30.09.2007
    Beiträge
    182
    hallo

    ich kann diese spanierhuhnseite nicht öffnen bzw. auch sonst nichts darüber finden.

    mfg jürg

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. spanierhuhn
    Von joe & ed im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 21:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •