Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Bruteier Brahmas, Satz mit X???

PLZ
    92331
    Land
    Bayern

Bruteier Brahmas, Satz mit X???

Servus,

bin blutiger Anfänger was Kunstbrut betrifft. Hab von einer Bekannten einen Flächenbrüter gekriegt. Habe einen CPU- Lüfter vom PC eingebaut, sogar eine Referenzmessung für die Temperatur dazu gebaut. Dazu habe ich eine Gummikappe genommen, die in etwa so groß ist wie ein Ei. In das Ding einen Pt 100- Fühler reingesteckt und an einen eigenen Temperaturregler angeschlossenein. (Damit man die Temp.-Schwankungen wegkriegt). Auf die Temp., die in der Kappe gemessen wird habe ich die eigentliche Temp.-Regelung eingestellt. Hab gedacht, das kommt der Temperatur im Ei etwa am nächsten!?!? Es werden im Normalbetrieb zwischen max.37,9°C und 37,7°C gemessen, sinkt ganz selten mal 37,5°C. Außerdem liegt ein neues Hygrometer drin das mit einem nassen Waschlappen auf 95% LF kalibriert wurde. Seit 3 Tagen eine Rinne voll Wasser, LF bei ca. 50%.
    Also, ihr seht, ich hab mich hier im Forum fleißig durchgewühlt und eigentlich für Idealbedingungen gesorgt.
    Jetzt das Problem:
    Seit 7 Tagen liegen 30 Brahmaeier drin, die ca. alle 8 Stunden also 3x am Tag gewendet wurden. Habe gestern mittels einer langen Maglite-Taschenlampe, an die ich mit Klebeband eine leere Küchenrolle geklebt habe, die Eier geschiert.
    Ich bin jetzt so verunsichert denn mit den Fotos hier im Forum hat das leider nix zu tun :-(
    Erkennbar ist, dass die Seite , die zum Zeitpunkt der Eientnahme aus dem Brüter oben war, dunkler ist als die untere Seite. Außerdem sieht man die Luftblase. Aber diese "Spinne", die man sonst auf den Fotos sieht, kann ich nicht erkennen. Man kann vielleicht beim ein oder anderen Ei einen "Schatten" erahnen, aber so wirklich sicher bin ich mir da nicht.
    Da ich an der Qualität der Bruteier nicht zweifle, da sie von einem sehr guten Züchter sind, denke ich eigentlich dass die Eier alle befruchtet waren.

Sind die Eier jetzt alle im A....? Aber was habe ich falsch gemacht
    Soll ich mal eins aufschlagen?
    Bitte gebt mir Tipps!!!!!!!!!!!

Viele Grüße aus der Oberpfalz
    Stefan

Vorallen erst mal ruhig bleiben Wenn Du einen dunklen Punkt siehst, ist auch schon was. Warte noch ein paar Tage ab, denn da sieht man es deutlicher.

PLZ
    84xxx
    Hi,

hier mal ein paar gute Bilder zwecks schieren http://nandu.na.funpic.de/embryo.htm - dann ganz unten auf der Seite gehts weiter zu den eigentlichen Schierbildern.

Ich würde jetzt mal noch ein paar Tage warten so an die 5 Tage und dann schieren.

Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

PLZ
    92331
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Servus,

na ja, so ähnlich wie auf den Bildern schauts schon aus....
    Ich werde euren Rat mal beherzigen und noch eine Woche warten. Das wird eine lange Woche!!! ;-)

Vielen Dank, dass ihr so schnell geantwortet habt!

Stefan

Hallo,
    das wird schon.
    Wenn man mit einer Taschenlampe schiert sieht man das Innere nicht so gut wie mit einer Schierlampe.
    Letztes Jahr habe auch mit Taschenlampe geschiert, war mir aber dann erst nach 10 Tagen sicher, ob befruchtet oder nicht.
    Vor Kurzem war ich bei einem Bekannten, der hat mit einer richtigen Schierlampe geschiert hat. War am 6. Tag. Man hat alles ganz genau erkennen können.

Also, immer mit der Ruhe. Warte noch ein paar Tage.

Alles Gute und viel Glück mit deiner Brut

Lg Petra

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

falls du die eier mit der post ect. bekommen hast kann es sein das nicht dein brüter und auch nicht der versender schuld hat. mit geschickten eiern hatte ich noch nie viel glück obwohl die eier fast immer super perfekt verpackt waren sind doch die hagelschnüre gerissen. sieht man nicht von aussen.
    aber wart erst mal ab und schiere am 10ten tag da erkennt man schon sicherer ob sie ein küken entwickelt.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

PLZ
    92331
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Servus,

habe vorgestern nochmal mit der Maglite geschiert. Jetzt hat die Sache ganz anders ausgeschaut. 3 St. waren noch ganz klar und bei 5 Eiern war das innere dunkle kleiner als bei den anderen.
    Habe diese 8 dann neugierig aufgeschlagen. Die 3 klaren waren scheinbar unbefruchtet, denn die sahen aus wie halt normale Eier aussehen...
    Bei den anderen 5 konnte man erahnen, dass sich da mal was entwickelt hat, ist aber abgestorben. Schätze mal so ca. nach 1 Woche.
    Ich kann mir aber eigentlich nicht erklären, wieso das passiert ist.
    Na ja, wie auch immer. Jetzt sind von 30 noch 22 übrig. Ich hoffe, die letzten Tage und der Schlupf verlaufen gut. Am Karfreitag/ Karsamstag müsste es soweit sein.
    Daumendrücken ist erlaubt
    Ich halte euch auf dem Laufenden

Stefan

PLZ
    27***
    Huhu Stoapfälzer
    drücke Dir die Daumen

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallöchen,

na da reihe ich mal in die Riege der Daumendrücker mit ein .

Wär ja nen tolles Ostergeschenk........ :P

LG nupi2

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

PLZ
    92331
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Servus,

heute ist der 21.Tag Ich hab grade Wasser nachgefüllt, da habe ich beim Zumachen des Deckels ein Piepsen gehört. Da ich erst an ein Quietschgeräusch vom Ventilator geglaubt habe, wollte ich fast schon wieder gehen. Hab dann aber trotzdem nochmal nachgesehen.......und tatsächlich!!!! Sie zwitschern!!!!
    Ich wollte das Gelege nicht zulange stören. Daher konnte ich das Gepiepse nicht lokalisieren, aber es kommt definitiv nicht vom Lüfter. Den hab ich nämlich kurz ausgestellt.
    Es ist noch kein Ei angepickt, soll ich mich aber trotzdem schon mal auf eine Nachtschicht einstellen? Was meint Ihr?

Das ist spannender als ein Krimi

Stefan

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte