Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zwergseidenküken

  1. #1

    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    3

    Achtung Zwergseidenküken

    Hallo !
    Ich habe mir Zwergseidenhühner Eier ausbrüten lassen. Es waren auch 7 gesunde Küken. Ja, und nun ist es so, das eines schon gestorben ist und 2 die vorher eigentlich gesund auf mich wirkten jetzt auch sehr komisch sich verhalten. Ist das normal, das die Küken manchmal so schlapp sind und trotz allem sterben? Ich bin total verzeifelt......Vielleicht hab ich etwas übersehen? Temperatur liegt bei 30 Grad! Ich habe extra Küken Futter oder braucht das Seidi was spezielles? Für alle Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
    Im voraus besten Dank für die Mühe
    Liebe Grüße
    Sabine

  2. #2

    Registriert seit
    14.02.2005
    PLZ
    28217
    Beiträge
    269
    hallo sabine,
    in der ersten lebenswoche darfs ruhig etwas über 30 grad (32) sein, dann aber solltest du die temperatur langsam absenken. das wird es also vermutlich nicht sein. deine beschreibungen sind aber insgesamt nicht ausreichend, um eine prognose abzugeben. was ist "komisches verhalten"?
    - fressen die tiere?
    - wasser?
    - wie verhalten sich die küken? munter oder träge?
    - wie sieht der kot aus?
    ... etc.

  3. #3

    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Hallo Thomas,
    mittlerweile sind 3 Kücken gestorben und das Vierte kämpft total apathisch vor sich hin. Die 3 übrigen sind noch mobil, fressen und trinken.

    Begonnen hat es mit Einem welches ebenso mobil und 24 Stunden später tot war. Das zuerst gestorbene hatte eine verklebte Kloake. Sonst ist uns nichts besonderes aufgefallen.

    Danach begannen die Anderen genauso, Sie wurden erst unsicher, zitterten und wurden immer schwächer.

    Der Kot ist bei den bisher gesunden "normal", einer hat "Durchfall".

    Unsere Sorge ist nun, das irgendeine Krankheit im Käfig ist und wir die restlichen auch nicht durchkriegen. Alle Kücken die apathisch wurden haben wir in einer extra Kiste isoliert.

    Die Käfigtemperatur schwankt unter dem Thermometer um die 30 Grad, +-1 Grad.

    Die Unterlage im Käfig ist Kleintierstreu mit einer Lage Stroh obenauf. Das Futter ist spezielles Kückenfutter, die Tränke wird täglich gereinigt und mit frischem Wasser versorgt.


  4. #4
    Avatar von chabo
    Registriert seit
    11.05.2005
    Beiträge
    58
    das hört sich ja wirdklich schlimm an!

    ich habe auch ein küken dabei, dass einen "immer geöffneten" hintern hat. das kleine hat auch durchfall und ist soweit eigentlich fit. kennt das einer? was ist da zu machen?

    frisches wasser bekommen meine alle 3 stunden. ausser in der nacht natürlich. ansonsten wird auch jeden tag saubergemacht. die ersten 2 tage wurden die kleinen auf zewa gehalten. seit ca einer woche werde sie auf kleintierstreu gehalten, scheint ihnen auch besser zu gefallen.
    ************************************************** *****
    Liebe Grüsse,

    Chabo

  5. #5

    Registriert seit
    14.02.2005
    PLZ
    28217
    Beiträge
    269
    mh. verklebte kloake....

    kann es sein, dass sie ganz dicht sind und den kot nicht mehr absetzen können? dann musst du schnell mit lauwarmen wasser die kloaken säubern. gibt es hier einige beiträge zu dem thema.

    durchfall ist auch ein problem, welchen einen so kleinen organismus ins trudeln bringt. mir ist aufgefallen, dass beide probleme bei mir bei naturbrut nicht auftauchen. ob das allerdings repräsentativ ist - keine ahnung.

    gegen durchfall hab ich immer erfolgreich heilerde (reformhaus) über das kükenkorn mit gefüttert. so die ersten 3 - 5 tage....

    aber irgendwie passt das auch nicht so ganz mit deinen schilderungen und macht eine ferndiagnose unmöglich. ich bin schließlich nicht veterinär und auch kein "alter, erfahrener hase".

  6. #6
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    weisse Kükenruhr?
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  7. #7
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204
    Hmmh, könnte sein, Gaby. Salmonellen.. häßlich und keine gute Prognose für die übrigen. Das wird schon in der Brutmaschine übertragen. Ich würde auf jeden Fall ein frisch verstorbenes Küken untersuchen lassen...
    Gruß,
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

  8. #8
    Avatar von chabo
    Registriert seit
    11.05.2005
    Beiträge
    58
    ok, das haben meine dann zum glück nicht, denn alle anderen sind absolut fit. das ist nur das eine, dass den hintern offenstehen hat. ich denke ich werde das kleine heute erlösen.
    ************************************************** *****
    Liebe Grüsse,

    Chabo

Ähnliche Themen

  1. Zwergseidenküken mit Streifen?
    Von Cherryplum im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.07.2017, 19:02
  2. Unsere Zwergseidenküken
    Von roger im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2017, 18:48
  3. Aufzucht von 2 Zwergseidenküken
    Von NaDie im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2014, 14:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •