Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: ich braue dringend einen rat!!!

PLZ
    16xxx
    Du kannst auch Essig dem Wasser beimengen, nur wird das jetzt nix mehr nützen, zumal man Hühnereier eigentlich nicht einsprühen sollte. Es kann sonst passieren, dass das Küken im Ei ertrinkt. Hier sollte es nur dazu dienen, das Küken zu animieren, sich zu bewegen.

Ich nehme die Eier immer in die Hand, klopfe vorsichtig an ihnen und horche dann, ob ein kleines Klopfen oder piepsen zurückkommt. Auch Schwemmen kann zeigen, ob noch leben im Ei ist, vorausgesetzt, das Küken schläft nicht tief und fest. Am Bestens treibst du die Luftfeuchte hoch, lässt den Brüter zu und wartest ab. Das viele Öffnen des Brutapparates ist nicht gut, weil laufend das Klima zusammenfällt.

Ich lasse die Eier max. fünf Tage nach dem Schlupftermin im Brüter, wenn dann durch Schieren, Klopfen oder Schwemmen keine Reaktion mehr kommt, entsorge ich sie. Meistens öffne ich sie und gucke nach, was passiert ist.

LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

also ich mache das auch so wie conny schon beschrieben hat.

manchmal helfe ich den küken auch, wobei ich immer mit mir ringe, ob es auch sinnvoll ist dies zu tun.

es hat ja auch gründe, warum ein küken nicht von alleine aus dem ei kommt.
    Liebe Grüsse,

Chabo

Themenstarter
    hi conny,

du hast beschrieben das man die eier auch "schwemmen" kann, leider habe ich darüber noch nix gelesen, könntest du oder wer anders mir bitte erklären wie das funkktioniert?

bis heute habe ich noch keine regung bei meinen kücken entdeckt was mich jetzt doch ängstlich macht.

danke

Themenstarter
    ich meinte nicht bis heute habe ich keine regung entdeckt sondern lediglich heute noch nicht, kleiner schreibfehler...sorry

Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass sich das Schlüpfen verzögern kann, wenn die Temeratur und die Luftfeuchtigkeit zu niedrig sind. Aussdem soll man den Brutapparat die letzten 2 Tage nicht mehr öffnen, da das Brutklima gestört wird und die Eihaut zäh werden kann.

Auch ich habe einem Küken aus dem Ei geholfen, nachdem es sich viele viele Stunden gemüht hat, die Schale abgesprengt war aber in die Eihaut nur ein kleines Loch hatte. Dem Küken geht es prächtig!

Viele Grüße
    Renate
    Viele Grüße
    Renate

Pitte Rchtshreipfeller und Tibbfeller iknoriren - ti schleichen siech einfach ein

RE: ich braue dringend einen rat!!!

Wie brütet man denn eigentlich ohne Brutkasten aus ?
    Wie hat man da die richtige Temparatur und Luftfeuchtigkeit?
    Kann mir das, ausser mit Glucke, irgendwie nicht vorstellen.
    Viele Grüße
    Renate

Pitte Rchtshreipfeller und Tibbfeller iknoriren - ti schleichen siech einfach ein

ich stell mir da ein kissen mit daraufliegendem ei vor. und einer lampe drüber. :-)
    Liebe Grüsse,

Chabo

Themenstarter
    Hallo nochmal alle zusammen,

also ich habe die Eier heute durchleuchtet, angekopft, mit wasser besprüht und absolut keine regung der kücken, gestern war noch alles in Ordnung und gestern war ja auch schlüpftag (tag 21). kann es sein das die kücken "vor ihrerm schlupf" sich so wenig regen bzw gar nicht?? ist es auf grund der größe dem kücken vielleicht nicht merh möglich sich grossartg zu regen?? ich hoffe nur das sie nicht gestorben sind,lief doch 21 tage lang alles gut. ich will falls sich im laufe des tages keine regung zeigt die eier öffnen um zu sehen woran es liegt, was ist aber wenn die kücken oder eins davon doch noch leben und heute einfach nur zu falu waren, stirbt mir das kücken dann wenn ich das ei selbst öffne?? das ei will ich ja wie gesagt nur öffnen weil ich auf grund des heutigen tages vermute das sie gestorben sind.
    bitte helft mir weiter, vielleicht hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht und kann mir erklären das die kücken auch mal faul sind bzw. vor ihrem schlupf krat sammeln o.Ä., bevor ich die eier auf machen und damit ein evtl. einfach nur schlafendes kücken töte, was ich in keinem fall will.

vielen dank euch allen

PLZ
    A 7501
    gib die eier in lauwarmes wasser, dann siehst du am ehesten ob noch leben drinn ist. wenn was drinnen ist dann bewegt sich das ei. du solltest das ei vorsichtig reingleiten lassen damit keine wellen sind und dann siehst du was. falls nicht sei nicht so voreilig wie ich. habe zwar bei enteniern die am 35tag noch nicht geschlüpft sind geöffnet, und die kücken lebten. der dottersack war noch dran und sie hätten noch einige tage gebraucht. heuer dauert es aus welchen grund auch immer bei denmeistne länger als normal.

lg
    josef

Themenstarter
    hi,

also wir haben die eier jetzt in wasser gelegt und nach 2 minuten immer noch kein millimeter bewegt, kann ich jetzt also davon ausgehen das sie tot sind?? bitte schnell antwortne weil wir ansonsten die eier öffnen wollen, dank dir jürgen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte