Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 69

Thema: Laufentenschwemme - und nu??

Laufentenschwemme - und nu??

Hei,
    wir haben 20 Laufenteneier in den Brüter gelegt und eigentlich mit ähnlich schlechten Ergebnissen wie bei unseren Hühnern gerechnet. Beim ersten Schieren hat uns der Schlag getroffen: von 20 Eiern 19 befruchtet!!
    Um Himmels willen...was sollen wir nur mit sovielen Entenküken(sofern sie denn überhaupt alle schlüpfen)? Also unsere Fragen, falls es wirklich so viele werden: ab wann könnte man die Entenküken abgeben? Auch wie Hühnerküken sofort? Oder: ab wann wären sie schlachtreif...?
    Und wie sieht es generell mit der Nachfrage bei Laufenten aus?
    Wieviel Wasserfläche bräuchten so viele Küken? Wieviel Lärm macht so eine Schar?
    LG
    Lea
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

Gast
    Gast
    schlachtreif sobald sie das entsprechende gewicht erreicht haben. und das hängt auch vom futter ab.

Themenstarter
    ja und welches ist das entsprechende Gewicht??
    Aber brauchst Du nicht vielleicht noch mehr?
    LG
    Lea
    I like pigs. Dogs look up to us. Cats look down on us. Pigs treat us as equals. - Winston Churchill

Meine Schar macht n icht wirklich krach muß ich sagen, das ist mal einmal im Jahr wenn sie beginnen sich zusammen zu finden, sonst finde ich sie angenehmer wie Hühner.
    Ich denke ab Okt./Nov. könntest du sie schlachten, ich fütter bis dahin immer mit Muskator Mast Futter oder ganz normalem Geflügelfutter denn von nix kommt nix, die Jungtiere verkaufe ich so mit 10-12 Wochen kommt immer ganz drauf an wie sie das Gefieder wechseln.

Stephanie

Gast
    Gast
    neeeee, der platz ist für lockengänse reserviert.

bei nem erpel so knapp 2kg und bei ihr so ca 1,5 - 1,75kg

Themenstarter
    @ Antonella: sind denn Deine Laufis aus Naturbrut? Ich hatte die Hoffnung, wenn sie aus der Brutmaschine kommen, dass ich sie dann auch früher abgeben könnte...

Nein ich h habe auch Kunstbruten, ja eher abgeben ist immer so ein Ding, ich warte halt ganz gern auch wegen des Geschlechtes, da es mir selber schon passierte dass ich Enten früher kaufte und ich dann nicht den gwünschten Erpel hatte sondern ne Ente aber wenn du die Enten nicht in der Masse willst warum tust du nicht 10 Eier raus?

Themenstarter
    Original von antonella-finley
    aber wenn du die Enten nicht in der Masse willst warum tust du nicht 10 Eier raus?
    Das ist schon ein bißchen fiese, oder? Bin ja schließlich selbst Schuld, hätte ja nicht alle einlegen müssen. Und nu einfach abmurksen, bevor geschlüpft?

Gast
    Gast
    wie lange sind sie denn schon drin?

Themenstarter
    Gute Woche. Zappeln schon schön beim Schieren.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen