Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Des Rätsels Lösung

Des Rätsels Lösung

...oder warum meiner Küken im Ei abgestorben sind. (Wer es nicht mitbekommen hat: das Drama ist nachzulesen unter "ich krieg die Krise!)

Ich hab jetzt rausgefunden, warum die 1. Brut nicht geklappt hat. Ich könnte mich in den A... beißen !!!!

Ich hab jetzt ja wieder Eier in der Maschine. Am 7. Tag hab ich geschiert. Da ist mir aufgefallen, daß die oberste Horde schön aussieht (Adernetz), die mittlere Horde hat schon einige Totenringe. die untere Horde ist hinüber.

Ich hab mir das Gehirn dusselig gedacht. Es muß offenbar ein Gefälle von oben nach unten (nur wovon?) im Brüter herrschen.
    Ich hab mir die Augen ausgeglotzt an dem Brutthermometer, welches stabil auf 37,6 Grad stand.

Irgendwann bin ich dann mal auf die Idee gekommen, ein Fieberthermometer reinzulegen. Und das zeigte nur 34 Grad .
    Ich mir daraufhin wieder die augen an dem Brutthermometer wundegeguckt: wie kann das sein? Es war keine Luftblase im Quecksilber zu sehen
    Egal, ich hab dann trotzdem mal das Brutthermometer mittels Fön ganz nach oben gejagt.
    Und nachdem es wieder unten war zeigte es auch nur noch 34 Grad .

Ich könnte mich totärgern, daß ich das Thermometer nicht mal geprüft hatte.

Ist jetzt bei dieser Brut noch was zu retten?
    Zumindest die Eier der obersten Horde (dort war es 1/2 Grad wärmer als unten) sehen eigentlich ganz gut aus. Und gerade das waren die teuer gekauften Bruteier.

Laß Dich nicht entmutigen, wenn die oben gut aussehn, kannst Du sicher wenigsten die obrigen retten!
    Wenns jatzt paßt gibts nur nen Tag Verzögerung.
    LG Ines

Na, Gott sei Dank hast Du das Rätsel gelöst!

Bebrüte die Lebenden (auch die etwas Unterentwickelten) mit normaler Temperatur weiter.
    Wie ich ja schon im anderen Thread geschrieben hatte, war das bei mir auch mal. Ein paar kommen aber trotzdem durch und die wachsen später ganz normal auf.
    Also nicht aufgeben!!!

PS: Ich messe übrigens seitdem vor dem Einlegen an mehreren Stellen im Flächenbrüter mit zwei Thermometern.

PLZ
    84xxx
    Hi,

nachdem ich der Brutanleitung bei meinem ersten Brüter nicht so recht vertraut habe, bin ich hergegangen und habe bei dem Brüter von meinem Arbeitskol. rein sicherheitshalber vor zwei wochen noch eine Hygrometer und Brutthe. zur Kontrolle reingelegt.

Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Themenstarter
    Danke für eure Antworten!
    Ich hab die Temperatur vorsichtig und schrittweise auf 37,6-37,8 grad erhöht. Über 2 Tage, immer Schritt für Schritt, damit sie bloß nicht zu hoch geht und mir die Eier gar kocht.

Gestern habe ich nochmal ein paar Stichproben geschiert: ich würde sagen, daß sich in der oberen Horde fast alles weiterentwickelt hat. In der mittleren scheinen zumindest auch noch ein paar am Leben zu sein.

fein, viel Glück! Klappt schon,LG Ines