Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Welche Hühner essen Kartoffelkäfer?

  1. #1
    Avatar von Eugen
    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    41

    Welche Hühner essen Kartoffelkäfer?

    Hallo, meine Tante meinte es gäbe Vögeln die Kartoffelkäfer fressen. Weiß aber nicht wie sie heißen. Die Kartoffelkäfer wirken ja giftig für meisten Vögeln da sie Schwarz-rot-orange-weiße Farbe haben. Ich habe auch schon mal bei google nachgeguckt, aber da stand nur dass es Vögeln gibt die Kartoffelkäfer essen aber nicht welche. Weiß jemand von euch um welche Vögeln es sich handelt?

  2. #2
    Avatar von apfel7
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Aspach
    PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    Beiträge
    1.037
    tach eugen,
    habe was gefunden, und zwar: Vogelarten, welche Grossinsekten fressen, namentlich Wiedehopf[25], Steinkauz, Rotrückenwürger und Raubwürger.
    hier der link zum nachlesen:

    http://www.konsumundnatur.ch/Lebensm...0for%20Web.htm

    allerdings wird dene ihr nahrungsumfang geringer da viele gegen diese insekten spritzen und mit chemiekeule kommen.

    hühner fressen keine kartoffelkäfer, mir zumind. nicht bekannt und wuerde ich auch nicht unbedingt probieren, da sie diese eh nicht verdauen können.
    gruss andrea
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

  3. #3
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Da es heutzutage kaum noch Kartoffelkäfer gibt (geben soll!?) kann ich mich nur dunkel an eine Erzählung erinnern, in deren Verlauf auch eine stinkende Abwehrflüssigkeit vorkam, die ein Kartoffelkäfer absondern soll!?
    Wenn das stimmt, dann dürfte KEIN Huhn sich zu dieser Art von "Delikatesse" herablassen
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  4. #4
    Avatar von Scybalon
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    1.112
    Öhm...naja.
    Die Abwehrflüssigkeit ist nichts weiter als die Bitterstoffe der Kartoffelpflanze.
    Und verdauen können Hühner Kartoffelkäfer auch.

    Meinen Araucanas haben sie jedenfalls geschmeckt. Und da die Käfer ja ziemlich "glitschig" sind, sind sie ihnen immer aus dem Schnabel geglitten und haben so ihren Jagdtrieb geweckt...fasst erschreckend mit anzusehen, wenn man kurz vorher Filme wie Jurassicpark anschaut und dann unbewusst Parallelen zu Veloceraptoren zieht :P

    Also:
    Legehybriden haben die Tiere abgelehhnt (tun sie ja sonst bei fast keinem Futter), Araucanas haben sie mit Freuden geknackt.
    Vielleicht hängt es damit zusammen, dass die Kartoffel und ihre Schädlinge ursprünglich wie die Araucana aus Südamerika kommen...(okok, ich weiß, nicht wirklich aus Südamerika, aber die Theorie klingt so schön )
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

  5. #5

    Registriert seit
    09.06.2005
    Beiträge
    127

    Coloradokäfer

    Hab ich im Netz gefunden....


    Die Amerikaner setzten im 2.Weltkrieg
    gegen Deutschland Kartoffelkäferlarven als
    biologisches Kampfmittel ein.
    Die Kartoffel-
    ernten sollten geschmälert werden. Somit
    hatte Deutschland nach dem Krieg mehr
    Coloradokäfer als vorher.
    Da Deutschland
    auch Heimatvertriebene aufgenommen
    hatte, nannte man diese unfreundlicher-
    weise auch `Kartoffelkäfer`.


    Nur mal so..Jutta
    Tue was Du willst - schade niemand - sei glücklich.....soll das ganze Gesetz sein....A.C...

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Einfacher und schonender als Hühner , ist Urgesteinsmehl stäuben.

  7. #7
    Avatar von Scybalon
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    1.112
    @Jutta:
    Dem würde ich nicht allzuviel glauben schenken. Vielleicht hatten die Allierten damals daran gedacht, einen wirklichen Beweiß dafür gibt es aber nicht (es wäre schlicht eine zu große Resourcenverschwendung gewesen). Dass Schädlinge aber auch anders dank dem Menschen über weite Strecken verbreitet werden, ist da schon etwas logischer.
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

  8. #8
    Avatar von Tyrael
    Registriert seit
    17.03.2005
    PLZ
    016
    Beiträge
    1.950
    Da es heutzutage kaum noch Kartoffelkäfer gibt (geben soll!?)
    Bei mir gibts reichlich davon. Meine Hühner fressen sowas auch nicht. Ich sammle die Käfer ab und zertrete oder verbrenne sie. Von der chemischen Keule halte ich nicht so viel

  9. #9
    Avatar von Scybalon
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    1.112
    Man kann auch einfach ein leeres Einmachglas/Senfgurkenglas/etc. nehmen, mit irgendeinem Speiseöl (sind schön billig ) zu einem Drittel füllen und dort die Käfer einfach reinschmeißen. Ist das Glas voll, den Inhalt einfach im Kompost verbuddeln.

    Im übrigen muss ich zu den Araucana-Hühnern als Kartoffelkäferfresser noch eine Anmerkung machen:
    Sie fressen sie nur im Alter von 3 Monaten gerne. Mittlerweile jagen bei mir nur noch zwei den Kerlchen hinterher, auch wenn ich vermute, dass das nur daran liegt, dass ihr Jagdinstinkt durch das "Käfer gleitet ständigaus dem Schnabel"-Phänomen gereizt wird
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

  10. #10

    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    380

    RE: Coloradokäfer

    Hallo zusammen,

    dass die Amerikaner Kartoffelkäfer als Waffe gegen uns (Kartoffelernte) eingesetzt haben sollen, hat mir schon meine Mutter vor Jahren erzählt.
    Also ich glaube schon dass das stimmt.

    Gruß
    Renate
    Viele Grüße
    Renate

    Pitte Rchtshreipfeller und Tibbfeller iknoriren - ti schleichen siech einfach ein

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 18.08.2014, 13:10
  2. Welche Rasse zum Essen?
    Von zwergfrosch im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 01:25
  3. essen für hühner
    Von chicken huhn im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 17:44
  4. Truthühner gegen Kartoffelkäfer!?
    Von tzoing im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2005, 15:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •