Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Welche Hühner essen Kartoffelkäfer?

  1. #21
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von Cröllwitzer
    ... dass da keine Käfer draufgehen...
    Ganz einfach: da nur die wenigsten Hühner Kartoffelkäfer fressen, behilft man sich dann doch besser durch den Anbau von Topinambur, als durch die chem. Keule!?
    Besser schmecken als Kartoffeln tut das Zeug eh und versuch' doch mal, das Kartoffelkraut an Deine Hühner , Karnickel, Gänse oder Puten zu verfüttern! Bei Topinambur geht das mehrmals, bei Kartoffelkraut nur etwa einmal -falls sie das Zeug überhaupt fressen!
    Ergo: kein "...vorsätzlich auf eine andere Thematik übergehen..." sondern sinnvolle Alternativen zu Kartoffeln (und damit GEGEN Kartoffelkäfer!) aufzeigen!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  2. #22

    Registriert seit
    05.04.2005
    PLZ
    019..
    Land
    D
    Beiträge
    1.357
    Hallo Cröllwitzer,

    da wir keine Hühnis gefunden haben, die Kartoffelkäfer fressen, sind wir auf das delikate Topi gekommen - wir bitten vielmals um Entschuldigung!

    Gruß Werner
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

  3. #23
    Avatar von Tyrael
    Registriert seit
    17.03.2005
    PLZ
    016
    Beiträge
    1.950
    Amseln fressen die Larven der Kartoffelkäfer gern und Jagdfasanen und dem Kuckuck sollen sogar die Käfer selbst schmecken. Das sind zwar auch alles keine Hühner, aber mal ein paar wenige Fressfeinde.

  4. #24

    Registriert seit
    12.03.2005
    Beiträge
    122
    Habe lange überlegt, ob ich den Dank an Arne für den interessanten Link unter "Zusatzfutter" posten sollte.

    Hoffe einfach, Cröllwitzer drückt nochmals ein Auge zu

    Grüsse, Trudy
    lieber ein erregter Unbekannter als ein unbekannter Erreger

  5. #25
    Avatar von Kawa
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    278
    Letztens hat ein alter Bauer zu mir gesagt, dass Fasane das einzigste Geflügel sei, welches Kartoffelkäfer vertilgt. *Mahlzeit*
    Konfuzius sprach: "Die Natur der Menschen lässt sie einander nah sein, doch die Gebräuche halten sie voneinander fern."

  6. #26
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    Zitat Zitat von Scybalon Beitrag anzeigen
    @Jutta:
    Dem würde ich nicht allzuviel glauben schenken. Vielleicht hatten die Allierten damals daran gedacht, einen wirklichen Beweiß dafür gibt es aber nicht (es wäre schlicht eine zu große Resourcenverschwendung gewesen). Dass Schädlinge aber auch anders dank dem Menschen über weite Strecken verbreitet werden, ist da schon etwas logischer.
    Mein Vater behauptet selber ein ab geworfenes Glasröhrchen mit ca 10 Käfern gefunden zu haben
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

  7. #27
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    Sorry dass ich dieses alte Thema rausbuddle....aber aud gegebenem Anlass. Kartoffelkäfer hatte ich in den letzten 5 Jahren kaum trotz grossen Kartoffelpflanzungen ( ca 100 kg pro Jahr). Diese Jahr üppig. Habs meinen Hühnener vorgeworfen: Zuerst Skepsis uns Meidung. Heute mit guten Körnern gemischt und gestreut. Die Truppe stürzt sich darauf pickt zuerst alle Körner auf. Die zappelnden Käfer und Raupen werden wieder kritisch beäugt, dann fängt eine an sie auzupicken. NAch ein paar Minuten ist alles weg, ca 20 Maden und Käfer. Hühner: Barnevelder und Cream Legbars. Erstaunlich.
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

  8. #28
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.543
    Ach was! Ich dachte immer nur rebhühner fressen Kartoffelkäfer! Das werden wir testen!
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  9. #29
    Avatar von Tomate
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Thal der Hennen
    PLZ
    653XX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    309
    Ich habe gerade gestern eine ordentliche Portion Jung-Käfer abgesammelt und überlegt, ob ich sie den Huhns anbiete.
    Habe mich dann aber doch entschlossen den Eimer im Bach zu entleeren.
    Irgendwie hatte ich ein ungutes Gefühl.

  10. #30
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    ... also meine fressen die auch. Gleiches Schema. Erst wurde etwas dümmlich geschaut ("Was bringste denn da wieder für'n Schnullikram an?!"), dann test eine und der Rest folgt schließlich. Getreu dem Motto - die frisst es UND fällt nicht gleich tot um, dann passt das schon. Die Larven fressen mittlerweile alle - und für die Käfer hab ich meine Spezialisten

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 18.08.2014, 13:10
  2. Welche Rasse zum Essen?
    Von zwergfrosch im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 01:25
  3. essen für hühner
    Von chicken huhn im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 17:44
  4. Truthühner gegen Kartoffelkäfer!?
    Von tzoing im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2005, 15:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •