Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wird sie wieder legen?

Wird sie wieder legen?

Hallo,

ich nochmal!

Hab ja schon mal am Rande erwähnt, dass meine älteste Henne, eine schwarze Orpington, seit gut einem halben Jahr nicht mehr legt.
    Sie ist vom Frühjahr 2005, aber ist sie deshalb schon zu alt?
    Sie darf sowieso hier bleiben und wird auch nicht geschlachtet, aber ich hätte doch gerne gewusst, warum sie überhaupt nicht mehr legt.

Danke und viele Grüße,
    Inez

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: Wird sie wieder legen?

Also 3 Jahre ist nicht das Alter wo sie komplett aufhören zu legen. Da stimmt dann was anderes nicht.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Themenstarter
    Hallo Gaby,

das denke ich mir auch, aber was kann das sein? Sie frisst normal, trinkt, putzt sich, sie hat im letzten Herbst ordentlich gemausert aber wieder ein ganz tolles Federkleid bekommen, benimmt sich auch sonst normal....bin echt am Grübeln!

LG,
    Inez

Hallo Inez,

bestimmt wird sie wieder legen, wenn sich der Streß mit den jecken Hahn erstmal gelegt hat.
    Zur Erheiterung und Anregung kannst Du ihr und den anderen ja mal ein bißchen Magerquark mit Haferflocken und geraspelten Möhren/Äpfeln unter das sonstige Futter mischen. So ein bißchen Extra-Eiweiß + Vitamine bringen manchmal den Auslöser.

LG Hühnerling

Themenstarter
    Original von hühnerling
    Hallo Inez,

bestimmt wird sie wieder legen, wenn sich der Streß mit den jecken Hahn erstmal gelegt hat.
    Zur Erheiterung und Anregung kannst Du ihr und den anderen ja mal ein bißchen Magerquark mit Haferflocken und geraspelten Möhren/Äpfeln unter das sonstige Futter mischen. So ein bißchen Extra-Eiweiß + Vitamine bringen manchmal den Auslöser.

LG Hühnerling
    Hallo Hühnerling,

das mögen ich und meine Kids auch sehr gerne, aber auch bei uns: keine Eier!
    Ne, im Ernst: das mache ich eh immer mal wieder, vielleicht braucht sie einfach öfter so was Leckeres extra!

Danke und LG,
    Inez

ja bei meinen Hühner ist das auch manchmal so , mal legen sie nicht , und mal sehe ich 20 Eier im Nest ! Die geheimnissvolle Hühner-Welt , steckt voller Geheimnisse !!!

Wards mal ab , kann auch am Wetter liegen , oder lass mal die Henne bischen raus, damit´sie sich mal richtig austoppt und bischen frische Grasamen frisst !

Ein Versuch is es ja Wert
    Ein Huhn muss tun, was ein Huhn tun muss.

PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Das kann millionen Gründe haben. Bei fehlenden Eiern denke ich immer erst mal an die Fütterung. Das irgendwas grundlegendes fehlt.

Wie fütterst Du denn?
    Hast Du entwurmt? Wie ist der Kot?
    zuviel Stress?

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

Themenstarter
    Guten Morgen allerseits,

raus kann sie sowieso immer und die Hühner haben einen wirklich großen Garten für sich wo sie überall hin dürfen.

Sie bekommen das Futter aus Annes Hühnerfutter-Shop sowie Biofutter von Meika, dazu Muschelkalk. Und halt, was sie im Garten alles finden.

Stress, das kann vielleicht schon sein, alles posttraumatisch, sie ist die einzige, die damals vor 2 Jahren den Marder überlebt hat, weil sie rechtzeitig flüchten konnte. Ansonsten gab es bei uns mehrere Hahn-Wechsel (wurden meist weggegeben, wenn sie groß genug waren um andauernd zu krähen).

Naja, und ihr Krankenschwestersyndron: sie kümmert sich um die Außenseiter, die Siechen...ganz komisch, aber seeehr lieb.

Aber was ich wirklich machen muss, ist, sie wieder zu entwurmen, das stimmt!

LG,
    Inez

PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Tja, klingt ja alles gut. Vielleicht ist sie wirklich einfach ein Huhn das nie für lange Legezeit *ausgerüstet* war.

Bist Du sicher das sie nicht versteckt legt?

gg

Themenstarter
    Ja, bin absolut sicher, denn ich kenne alle möglichen Verstecke von ihr. Sie benimmt sich auch überhaupt nicht legefreudig, so wie die anderen Hennen, die legen.

Heute haben alle schon mal Quark mit geriebener Karotte, Knoblauch und Haferflocken bekommen (gebe ich ihnen jetzt mal die nächsten Tage), richtig entwurmen kommt noch.

Hm, mal sehen, vielleicht bringt der Frühling ja wirklich was.

LG,
    Inez

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte