Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Emdener-Diepholzer

PLZ
    48346

Emdener-Diepholzer

Hallo,

wir haben uns gestern die ersten Gänse gekauft, es sind Emdener-Diepholzer-mixe, der Ganter von 03/2007 die Gänse 05/2007.
    Ich würde gerne wissen, wann kann ich mit dem Eier rechnen, da ich hier darüber nicht gefunden habe und der Verkäufer sagte uns, dass die erst mit 1,5 jahren anfangen zu legen.
    Und noch ne Frage, müssen die ein Teich haben oder reicht ein gößere Becken mit Wasser.
    Leider kann ich da wo die jetzt sind kein Teich bauen.

LG
    Ewa

PLZ
    48346
    Themenstarter
    Hallo,

hat niemand eine Antwort für mich?

Habe jetzt meinen Gänsen Planschbecken gemacht, die sitzen jetzt schon ein paar Stunden in Wasser und machen sich ganz nass.
    Heißt das die füllen sich woll?

LG
    Ewa

Also, wollen wir mal schaun. 1,5 Jahre finde ich sehr spät. Da man davon ausgehen kann, dass die Tiere Im Frühling schlüpfen, würden sie dann im Herbst anfangen zu legen. *kopfschüttel* Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ich würde mal sagen, es kann ohne Probleme sein, dass sie diese Frühling schon anfangen Eier zu legen.

Ein Teich ist natürlich das optimale, aber muss nicht sein. Ein Plantschbecken reicht absolut aus und jaaaaaaaaa, sie fühlen sich pudelwohl in Deinen Planschbecken. Endlich könne sie sich pflegen, der Ganter kann besser treten und im Wasser rumplanschen macht ganz einfach Spass

Viel Spass mit Deinen Gänsen!

PLZ
    16xxx
    Die meisten Linien der Emdener brüten selbst leider nicht mehr, jedoch legen sie in der Regel zwischen 40 bis 50 Eier im Jahr, mit einem Eigewicht von ca. 170 g. Vereinzelt gehen Gänse am Ende der Legeperiode noch zur Brut über, wobei sie dann auch sehr fürsorgliche Mütter sind. Da du Mixe hälst, kann es sehr gut sein, dass sie auch brüten.

Die Diepholzer Gans ist mit 6-8 Monaten sehr frühreif und legt den Grossteil ihrer Eier zwischen September und März. Die Legeleistung beträgt pro Jahr etwa 35 bis 50 Eier. Ihr Bruttrieb ist ausgezeichnet und ihr Brutpflegebedürfnis ist ausgeprägt, zudem gilt sie als gute Führerin von Gösseln, egal ob eigene oder fremde.

Bei deinen Gänsen kann es, aufgrund der Mischung von beiden Rassen, sehr gut sein, dass sie demnächst mit dem Legen beginnen.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    48346
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten, ich habe auch gedacht, dass das nicht richtig ist mit dem 1,5 Jahren, aber besser nachfragen.

Was nur sagen kann bei dem haben die Gänse selber gebrütet (wahrscheinlich auch deshalb die Kreuzung), der hält die alle Draußen nur für Näster ahben die Unterstand, deshalb sind die nicht so Menschen besogen.

LG
    Ewa

Hallo,

ich habe ja ein Pärchen Diepholzer. Gekauft Januar 2007, da sagte man mir, sie wären von März 2006. Sie haben dann im Februar 2007 schon Eier gelegt.

Ach ja - meine Frieda sitzt ja zur Zeit auf 7 Eiern, sind immer noch 7 - und am Sonntag sollte dann Schlupf sein, bin schon ganz uffgerescht!!!

Gruß Sabine
    *** Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit vieler Mitmenschen. ***

PLZ
    48346
    Themenstarter
    bei mir ist was Passiert.
    Heute morgen gehe ich wie gewohnt in Stall und was sehe ich ein wünderschöne Nest, schaue ich rein und es lag drin.
    Unsere erstes Ei, ich freue mch
    habe das Ei abgekocht mit datum beschriftet und wieder reingelegt.

LG
    Ewa

PLZ
    48346
    Themenstarter
    Heute haben wir ein 2 Ei gefunden.

LG
    Ewa

freu mich für Dich. Jetzt so gut wie möglich in Ruhe lassen. Grad beim ersten Mal müssen sie meist ne Runde ausprobieren, bis sie es geregelt bekommen.

@Arthus001 oh, da wäre ich auch aufgeregt. Viel Glück und ich würde gerne Fotos sehen, wenn es soweit ist.

PLZ
    48346
    Themenstarter
    Alle meine drei Gänse legen Eier in eine Nest, ich dachte jede von den baut sich ein eigenes Nest.
    Hat jemand erklärung?

LG
    Ewa

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte