Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bruttrieb bei New Hampshires

Bruttrieb bei New Hampshires

Hallo zusammen

Wie könnte ich den NH wieder einen eigenen Bruttrieb anzüchten ohne das ich die Rasse zu stark verwässere? Kommt das gut wenn ich ein Hahn nehme von NH und eine Henne Orpington (die fleissig brütet) und den Aufzucht dann wieder von einem NH Hahn befruchten lasse und so weiter und so fort? Bringt das was oder ist das sinnlos?

Was dringt in der Regel stärker durch, die Gene der Henne oder die des hahnes?

Grüessli Ramin

Ramin,
    ich halte es nicht für sinnvoll, in die NH Orps einzukreuzen, denn damit würden die NH nur verdorben; du hättest dann Mischlinge, aber keine NH mehr.
    Der Bruttrieb ist nur zum Teil genetisch bedingt. Es hängt auch viel von der Umwelt ab. In einem gut gestalteten Stall und Auslauf mit ansprechenden Nestern und Verstecken kann man auch das eine oder andere Tier einer "nicht-brütenden" Rasse und sogar Legehybriden zum Brüten bewegen. Armin Six beschreibt das sehr schön in seinem Genetikbuch.

Was dringt in der Regel stärker durch, die Gene der Henne oder die des hahnes?
    Beide gleichermassen. 50/50

LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

Themenstarter
    Hallo Ute und danke schön für deine Antwort.

Es ist nur so, dass laut dem Züchter wovon ich meine NH habe, bereits seit Generationen immer nur mit Brutautomat gebrütet wurde! :-( Habe deshalb keine allzu grosse Hoffnung, dass meine NH plötzlich noch in Brutstimmung kommen, leider! Deshalb habe ich mir acu noch 3 Orpington zugetan damit ich hoffentlich doch auch noch einmal zu einer Naturbrut komme.

Hallo Ramin,

zusätzlich zu den von Ute schon genannten Umgebungsfaktoren lassen sich die Hennen auch oft von der Gluckigkeit der Kolleginnen "anstecken".

In Deinem Fall wäre es vielleicht einen Versuch wert, indem Du Dir noch einige Hennen einer brutwütigen Rasse anschaffst, deren Eierfarbe sich deutlich von denen Deiner NH unterscheidet, damit sich da nicht zufällig doch noch etwas Gemixtes in Deine Reinzucht einschleicht.

So könntest Du dann Deine NH-Zucht auf die Hennen selektieren, die sich "anstecken" lassen und evtl. auch Bruteier von naturbrütigen Linien dazukaufen.

LG Hühnerling

Themenstarter
    kennt den jemand NH die noch selbst brüten?

Hallo Robinson,

auch wenn Du es nicht hören möchtest ... ich persönlich lege keinen Wert auf Naturbrut.

Viele Jahre hatte ich Brahmas. Oh Gott, dauernd war jemand am glucken. Sprich, sie legten keine Eier mehr. Das war dann so schlimm, dass ich Eier von der Nachbarin kaufen musste um einen Kuchen zu backen, obwohl ich selbst 8 Hennen hatte.

Ich bin bewusst auf New Hampshire umgestiegen, weil diese Hennen genauso zutraulich sind wie die Brahmas, die Hähne genauso zuverlässeig auf ihre Damen aufpassen, der Fleischertrag eines New Hampshire dem der Brahmas nicht nachsteht.
    Aber: Ich habe keine Glucken, sondern meine Hennen lieferm regelmässig Eier.

Wenn Du ein Huhn hanen möchtest, dass brütet und Kücken führt, dann kaufe Dir Brahmas.

LG
    Mary
    [COLOR=seagreen][I][FONT=verdana]Liebe Grüße
    [SIZE4]Mary[/SIZE]