Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: HILFE! Mein Küken ist brutal!

traurig HILFE! Mein Küken ist brutal!

Guten Tag allerseits ,
    Ich bin mal auf eure Erfahrung angewiesen:
    Mein Küken pickt wfahneaber in der nächsten Woche schlüpfen noch mal 3-5 stück. Ich betreibe Kunstbrut, habe aber schonmal versucht ein paar meinen beiden Hennen unterzuschieben! Hat aber nicht funktioniert. Die haben nach den kleinen gepcikt! ich weiss nicht was mit einen von meinen Küken los ist. Es ist eigenltich sehr zutraulich und lieb, und ich glaube es meint es nicht böse ( ) . Am ersten Tag abends habe ich schon gemerkt das Racker (das Küken ob weiblich oder männlich weiss ich nicht!) nach den Augen von den anderen Küken pickt. Ich habe mir sofort eine zweite Infrarotlampe gekauft und ihn in einen extra Karton getan. In der ersten Nacht hat er sehr unruhig geschlafen und auch nur wenn ich ihn gewärmt habe. Da ich ihn aber gestern (Freitag) nicht mir zu Schule nehmen wollte (Tierqulerei ) (was ich auch nie tun würde!
    ) , deswegen habe ich ihn also wieder für die Zeit wo ich in der Schule war zangsweise zu den anderen getan. Als ich wieder gekommen bin der Schock: : Racker hat die anderen an den Augen extrem verletzt. nicht alle aber vorallem die Karamellfarbenen. eins hat beide Augen nicht mehr aufgemacht und auch heute morgen nicht. Ich haben ihnen gestern noch Traumel und Arnika Globoli ins wasser gegeben. Und auch vorsichtig den kleinen lauarmes Wasser über die Augenlieder getan. aber alles half irgentwie nichts. Aber das schlimme ist ja das Racker die ganze Zeit piepst er nach den anderen und springt dann aus meinem ( 20 cm hohem) Karton. Selbst wenn ich ihn zurückhalte, er tut mir leid. Also meine Fragen: Wie kann ich den verletzten helfen, und wie kann ich Racker das 'Augenpicken' abgewöhene. . Und ich wollte noch wissen was ich den kleienn noch als Futter ausser Kükenkorn, geraspelte Karotten, Kartoffel, Apfel, und gekochtes Ei geben kann. Ich danke euch schonmal jetzt fürs antworten (ach ja, tipps sind immer herzlich wilkommen, ist nömlich mein erster Schlupf. Danke )
    Eure Huehnerlady Anja
    Eure Huhenerlady Anja
    Eigentlich hatte ich ja erst 3 Hühner aber die ich die anderen 20 eingeschlichen haben weiss ich auch nicht.

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

ich kann hier nur von meinen erfahrungen bei naturbrut berichten. fast bei jedem schlupf sind küken dabei die nach den augen oder zehen der geschwister picken. sie probieren eben aus was fressbar ist. am brutalsten sind seidenhuhnküken. nach 1 max. 2 tagen lassen sie es aber sein und picken nur noch nach kleinen körnen bzw. ihrem futter.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Themenstarter
    Achso. Aber die anderen sind doch verletzt davon. Ich mache mir irgentwie sorgen. Also Racker pickt ja icht nur manchmal. 4 Stück haben da wo er gepickt hat das Auge zu. Und diese 4 sind immer am schlafen. Ich weiss nicht was ich machen soll. Ich habe jetzt die 'kranken' in einen extra Karton getan und davon 1/3 für Racker mit einem Fliegenetz abgetrennt. Aber der möchte immer zu den anderen und piepst die ganze zeit. Auch wenn die anderen schlafen macht er die mit seinem gepicke wach. Da Racker sehr groß ist und gelb, kann es nicht sein das dass eine Art krankheit oder so ist? Ich habe mal gelesen das Küken schnell zum Kanibalen werden. Und das wäre echt eine Katastrophe für mich!!!
    Eure Huhenerlady Anja
    Eigentlich hatte ich ja erst 3 Hühner aber die ich die anderen 20 eingeschlichen haben weiss ich auch nicht.

Hi Caro!

Na, wieder von den Toten auferstanden?!

Wenn´s mit den Küken nicht besser wird, mußt Du mit denen eben zum Tierarzt. Aus so einer Verletzung kann auch mal eine Bindehautentzündung werden.
    Falls Du einen kleineren Schuhkarton übrig hast, nimm ein Teil davon und schneid die Seiten raus, so dass er nur noch auf den Ecken wie auf Stützen steht. Darunter können sich gemobbte Küken vorübergehend verstecken.

Und Kükenkorn heißt so, weil es für Küken ist. Du solltest etwas warten, bevor Du mit so jungen Tieren experimentierst. Die sind erst nach einer Woche übern Berg.

wirklich bedauerlich das du so beratungsresistent bist liebe caro..und die kleinen müssen es nun ausbaden..ich dachte du hast so ne tolle glucke für die du diese kücken unbedingt brauchst??

das kleine immer nur absondern wird auf dauer nichts bringen..und die verletzen lütten gehören zum tierarzt..ja so ist das wenn man mit leben spielt..

aber der satz sagt mal wieder alles aus ..

Da Racker sehr groß ist und gelb, kann es nicht sein das dass eine Art krankheit oder so ist?
    sorry aber das ist jetzt nicht dein ernst..oder?

Tina
    gruss und fassungslos
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

PLZ
    215
    Hallo,

Ich hatte so ein Küken noch nie!

Aber nur weil es piept und Du zur Schule musstest hast Du es wieder zu den anderen getan?! *Kopfschüttel!
    Du wusstet doch das es pickt!

Ich hatte es nur unter beobachtung zu den anderen gelassen.
    Würde es sich nach 3-6 Tagen nicht bessern, hätte ich es getötet!
    Was will man mit so ein Küken

Ach, Du machst nicht gerade den Eindruck, ob Du das alles unter kontrolle hast! Hast Du dich denn vorher mal genau informiert?

Ich hatte bisher nur 5 Aufzuchten aber komisch ,das ich nicht so was hatte^^

Ach, wenn ich Dir mal einen Rat geben darf! Suche Dir jemand in Deiner Umgebung der auch Hühner hat und Dir jeder Zeit fragen beantworten kann!

Ich kenne einen älteren Herren der hat schon Hühner als Kind gehabt und ich kann ihn jeder Zeit anrufen ,wenn ich fragen habe! Das ist ganz gut.
    m.f.g
    Tim

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Was machen denn die Küken? Wie geht es Ihnen?

nupi2

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Ich vermute, sie ist noch gesperrt....

PLZ
    215
    Original von Black Giants
    Ich vermute, sie ist noch gesperrt....

Würde sie nicht neulich schon gesperrt? Warum schon wieder?
    Was macht sie denn genau? Außer Fragen zu stellen?
    m.f.g
    Tim

Hallo zusammen

klar habt Ihr alle mehr oder wenige Recht, doch wenn man an jedem einzelnen Tier hängt, dann beendet man nicht soeinfach dessen Leben.

Grundsätzlich haben Vögel wohl lt. Literatur, das Bedürfnis nach Feuchtglänzendem zu picken. Das das nicht nur Wassertropfen, sondern eben auch Augen sein könen .....

Fehler sind da, um gemacht und korrigiert zu werden, also schimpft bitte nicht nur, wenn mal jemand um Rat und Hilfe bittet.

Ich würde die Küken insoweit trennen, jedoch einen Sichtkontakt bestehen lassen und sehen, daß ic die lädierten wieder auf die Beine bekomme. Vielleicht fehlt dem Küken nur Beschäftigung. Einstreu mit einer Portion Heu drin, Nymphensittich ins Einstreu zum Scharren und aufpicken, ..... ggf. ein Stückchen Styropor zum Auffresen, Quarzsand zum Sandbaden, genug Wasser in entsprechenden Tränken und etwas erhöht aufgestellt, damit nicht das ganze Streu im Wasser landet oer das Streu durchfeuchtet wird, Quarkals Futter, im Einstreu eine Hand voll Futterhaferflocken, .... das könnte vielleicht helfen.

Ich wünsche es Dir zumindest.

LG
    orpi
    LG
    orpi

Hobbyimkerei und -geflügelhaltung Binder :P
    Der Tradition verbunden, der Natur verpflichtet.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte