Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Hühner im Regen

Hühner im Regen

Hallo zusammen,

und wieder Fragen, Zweifel, oh..

heute regnet, schüttet, es den ganzen Tag. Bin zu Hause weil ich eine schlimme Angina habe und kann natürlich durch Wintergarten und Fenster meine Hühner draussen beobachten. Die sind inzwischen so nass, nässer geht gar nicht - sieht echt komisch aus. Scheinbar macht es ihnen gar nichts aus, denn sie suchen keinen Unterschlupf, und sie gehen auch nicht in den Stall, tun grad so, als ob das herrlichste Wetter wäre. Ich habe aber die Befürchung, dass sich die Hühner erkälten könnten, wenn die den ganzen Tag nicht mehr trocken werden.

Wissen Hühner selber wanns genug ist, oder macht denen der Dauerregen wirklich nichts aus, oder soll ich die Hühner bei so einem Mistewetter in Zukunft lieber im Stall lassen

Viele Grüße
    Renate
    Viele Grüße
    Renate

Pitte Rchtshreipfeller und Tibbfeller iknoriren - ti schleichen siech einfach ein

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: Hühner im Regen

Meine laufen auch bei jedem Wetter draußen rum. Anscheinend macht es ihnen nichts aus. Nur bei Jungtieren wäre ich da vorsichtiger.
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Hallo,
    wenn es bei mir regnet, dann gehen die hühner auch nicht im Stall.
    Die bleiben Draußen und fressen die Regenwürmer, die aus ihren Löchern kommen.

Lorenz
    Wer glaubt nie Recht zu haben, irrt sich.

Es kommt auch auf die Konstitution der Tiere an. Sind sie ansonsten gesund und haben genug zu fressen, macht ihnen einmal nass sein nichts.
    Allerdings gibt es auch Legehybrid-Züchtungen, die ziemlich empfindlich sind (eben Züchtungen speziell für dunkle, gleichwarme Ställe ).
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

Wir haben im Gehege eine kleine Hundehütte, die aber nur für die Hühner gedacht ist (sie haben aber natürlich auch noch einen richtigen Stall).
    Da quetschen sie sich meistens, wenn es regnet alle (zu 6.) rein.
    Aber sie laufen auch manchmal ganz normal rum...
    Allgemein aber, finde ich schon, dass zumdest meine Hühner wasserscheu sind...

Toffee Avatar von Toffee
    Meine benehmen sich jedesmal anders - mal suchen sie pikiert Schutz und moppern ich an, weil ich das Wasser nicht abstelle, mal rennen sie bei 3 Grad Celsius im Regen rum und es geht ihnen gut. Sehr menschlich irgendwie...
    Sie sollten eine Unterstellmöglichkeit haben. Also eine andere Möglichkeit als in den Stall zu gehen. Wenn sie die Wahl haben aber im Regen rumlaufen wird das auch ok für sie sein (empfindliche Hochleistungshühner mögen da anders sein, dürfte aber überwiegend von der Aufzucht abhängen und wie abgehärtet sie sind).

LG
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

PLZ
    73614
    Land
    BW
    hallo miteinander,

wenns richtig gut regnet stellen sich meine hühner unter den für diesen zweck gedachten unterstand (es ist ein altes gr dachfenster das auf balken steht). die 8,5 wochen junghühner haben von der glucke gelernt sich bei regen ins trockene zu stellen, nur meine bovanhenne rennt immer noch durch den regen und ist meist tropfnass

auch habe ich eine alte tischtennisplatte im gleichen prinzip aufgestellt. darunter befindet sich auch ein sandbad, dass die tiere gerne auch bei regen aufsuchen.

grüßle andi

Themenstarter
    Hallo miteinander,

meine Hühner haben auch genug Unterstellmöglichkeiten. Rund ums Haus gibt es genug Stellen unterm Vordach die fast immer trocken bleiben. Ausserdem können Sie ausser in den Stall auch noch in einen Schuppen hinein, indem unser Gerüst untergebracht ist. An der Terrasse ist noch ein überdachter Freisitz, der auch für die Hühner zugänglich wäre ( da gehen sie nur fast nie hin) Habe aber jetzt entdeckt, dass die Hühner an einer STelle im Garten ein richtiges Schlammbad angerichtet haben und sich da teilweise um die Würmer gerauft haben. Dementsprechend sehen die Hühner auch aus. Vermutlich hat das Würmerangebot vom Regen abgelenkt.
    Wichtig ist mir ja nur dass sie nicht krank werden.
    Viele Grüße
    Renate

Pitte Rchtshreipfeller und Tibbfeller iknoriren - ti schleichen siech einfach ein

Unsere Hühner sehen nach Regen auch immer aus, als ob sie grad aus der Waschmaschine kämen; durch Regen ist aber noch nie eines krank geworden!
    Also: don't panic!!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

PLZ
    159...
    Land
    Brandenburg
    hallo zusammen,

gerade eben komm ich von meiner nachbarin ( unseren neuen riesenkater anschauen ) . na jedenfalls kommt ihre oma nach draußen und geht nach den hühnern schauen.
    als sie wieder kam sagte sie nur " die hühner sind noch draußen, also hört es nicht auf zu regen"
    wenn es wohl bald auf hört zu regnen dann sind die hühner meistens drin.
    was haltet ihr von der alten bauernweisheit ?
    hier regntes es immer noch schaut doch mal bei euch aus dem fenster .

gruß norman
    Meine Eltern sehen nicht nur zu wie ich mist baue sondern sie unterstützen mich dabei!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte