Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Hab Angt um meine Henne

Hab Angt um meine Henne

Hallo zusammen,

seit wir unseren "alten" Zwerghahn mit seinen Damen abgegeben haben und nur noch meine (wirklich) alte Orpi, eine Sussex und eben die betroffene Maranshenne mit einem 6 Monate alten Sussexhahn haben, ist ier der Teufel los. Der Hahn muss sich natrlich erst durchsetzen, aber er hat es vorwiegend auf die Marans abgesehen, jagt sie seit Tagen durch Gut und Böse, so dass sie die letzten Tage beim Nachbarn versteckt verbracht hat und nur Abends zum Schlafen in den Stall gegangen ist. Heute habe ich sie mal im Stall gelassen, damit sie in Ruhe fressen kann und sie der Teufel nciht immer jagt. Sie sieht zum Erbarmen aus: der Hinterkopf völlig kahl und blutverschmiert, sie legt auch nicht mehr.
    Meine Orpi hatte die selben Probleme mit dem Zwerghahn, der hat sie auch nur gejagt und gehackt, treten wollte er sie offenbar gar nicht, nur eben jagen. Erst seit er weg ist, ist sie wieder normal und kommt aus dem Stall raus.
    Was soll ich bloß machen?
    Danke für einen Rat!

LG,
    Inez

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    3 Hennen scheinen für den jungen Kerl zu wenig zu sein. Kannst du nicht noch ein paar Hennen dazu holen? Sonst könnte das für die Henne noch recht schwierig werden.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Themenstarter
    Hallo,

ich weiß nicht, die anderen Hennen lassen ihn ja eh auch nicht ran. Aber er attackiert ganz gezielt diese eine Henne, bei den anderen probiert er's auf zivilisierte Art.

Ich denke, der ist ein Tiefkühltruhen-Kandidat.

Ich hab ihn vorerst in einem anderen Stall untergebracht, so dass die Arme ihren Kopf etwas heilen lassen kann.

Viele Grüße,
    Inez

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Es ist gerade Frühlingserwachen. Der Kerl wird seine Hormone nicht im Griff haben. Und vielleicht ist die Henne für ihn auch zu schüchtern, so dass er sie als bevorzugtes Opfer nimmt. Die anderen wehren sich vielleicht mehr?

Wenn sich das nicht gibt, ist Sibirien angesagt, das würde ich auch so sehen.

Gruß Petra
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Fällt mir gerade noch ein:
    in einem anderen Thread wurde eine Henne von einer anderen Henne ständig attackiert. Dort wurde geraten, der aggressiven Henne mal über den Tag den Schnabel zu umkleben. Ob das jetzt bei dem Hahn auch was nützen würde? Vielleicht wehrt sie sich dann eher, wenn er sie nicht packen kann...

Viel Glück
    Petra

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Ich würde ihm ein Ticket nach Sibieren kaufen...

Hähne gibts genug, also würde ich nach einem anderen suchen.

Hi , das war ich wo das geraten hat. Aber ganz im ernst : bei mir und der wilden Orpi geschichte damals , hats echt erfolg gehabt ! Die agressive ist dann hilflos und unterwirft sich, das merken die anderen dann. Bei mir war bald ruhe im Gehege ...

LG Micha
    was lange braucht, wird auch gut !

Original von SetsukoAi
    Ich würde ihm ein Ticket nach Sibieren kaufen...
    Hähne gibts genug, also würde ich nach einem anderen suchen.
    Ganz genau: Neuer Hahn, neues Glück = Neuanfang für alle!

Allerdings wäre es nach Schlachtung des Bösewichts wohl besser, mit der Anschaffung des neuen Hahns solange zu warten, bis sich die malträtierte Henne erholt hat und völlig ausgeheilt ist.

Viel Erfolg und gute Besserung!

LG Hühnerling

EDIT: Wie wäre denn einer davon? Ich habe noch 2 Hähne kostenlos abzugeben

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Original von hühnerling

Allerdings wäre es nach Schlachtung des Bösewichts wohl besser, mit der Anschaffung des neuen Hahns solange zu warten, bis sich die malträtierte Henne erholt hat und völlig ausgeheilt ist.

genau das würde ich auch machen. Die Henne muss sich erst mal erholen.

Themenstarter
    Danke für Eure Meinungen zu der Sache!

Ich werde das mit dem Schnabel-Zukleben vielleicht morgen mal versuchen, wer weiß, vielleicht klappt's ja. Wenn nicht, dann hat wohl sein letztes Stündlein geschlagen...da gibt es nur ein Problem: ich hab noch nie ein Huhn geschlachtet und wir haben auch noch nie eines unserer Tiere verspeist
    Kann ich das überhaupt? Ich will ihn ja auf keinen Fall quälen. Und: wird er uns überhaupt schmecken

Wie war Euer "erstes Mal"?

LG,
    Inez

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte