Hallo!
Mich würde mal interessieren in welchem Alter Hühner frühestens anfangen zu glucken? Und kann man das irgendwie beeinflussen?
Liebe Grüße
Rita
![]() |
Hallo!
Mich würde mal interessieren in welchem Alter Hühner frühestens anfangen zu glucken? Und kann man das irgendwie beeinflussen?
Liebe Grüße
Rita
Naja es kommt ja erst mal auf die Rasse an.
Aber alles ist möglich
Eine meiner Zwerg-Bielefelder Hennen ist im Mai geschlüpft und wollte jetzt im Januar brüten (obwohl diese Rasse nicht zu den brutwütigen gehört)
Beeinflussen kannst du es durch schöne Nester und Gipseier - ich nehme immer die schönen bunten Plastikostereier
Mehr Körnerfütterung soll auch helfen.
Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)
Meine Jüngste:
Glucke mit 25 Wochen ...
Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24
Meine nachzucht vom letzten Frühjahr war im November/Dezember der Meinung sie müßten gluckennaja sind Seidenhennen
Ist bei Seidis offensichtlich normal.
Meine ersten Küken in diesem Jahr sind zum zehnten Januar geschlüpft.
Manche Rassen sind einfach brutwütig. Andere brüten nie.
Angeblich soll Fütterung mit viel Gerste helfen, aber ob´s stimmt?!![]()
Meine Deutschen Zwerghühner setzen sich auch zu jeder Jahreszeit! Das ist wirklich Rasseabhängig. Welche Rasse hast Du, Rita?
Echt? Brüten die gerne? Wir haben unsere beiden erst seit letztem (Spät)Sommer...dann brauch ich vielleicht doch nicht viel Geld für eine Brutmaschine ausgeben?!?!Original von Nieveringer
Meine Deutschen Zwerghühner setzen sich auch zu jeder Jahreszeit! Das ist wirklich Rasseabhängig. Welche Rasse hast Du, Rita?
LG,
Astrid
Ich kenne mich mit Hühnerrassen nicht so gut aus aber wir haben auf jedenfall zwei Zwergseidenhühner die anderen beiden sind zwar auch Reinrassig aber wie die Rassen heissen das weiß ich leider nicht (sind aber auch Zwerge). Die Seidenhühner sind vom letzten Spätsommer, die brauchen wohl einfach noch ein bißchen und die anderen beiden sind vom letzten Frühjahr. Die Hühner legen im gegensatz zu unseren Laufenten Momentan aber auch noch nicht so viele Eier, vieleicht muß ich ja einfach noch ein oder zwei Monate Geduld haben.
Ach, und eine frage habe ich noch. Wenn eines unserer Hühner anfängt zu Glucken würde ich evtl. gerne Laufenteneier mit drunterlegen, wie viele Eier könnte ich dann im ganzen drunter legen? Unsere Zwergseidenhühner sind ziemlich klein und ich kann mir kaum vorstellen das da überhaupt viel drunter passt. Wenn ich ich z.b. zwei Enteneier und vier Zwerghuhneier so unterlegen würde das der Schlupftermin ungefair der gleiche ist, passt das dann oder ist das dann schon zu viel?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
holdrio
lass die laufenten doch selbst brüten. das erspart dir viel ärger aufwand und enttäuschung.
meine laufenten brüten alle jedes jahr 1-2 mal.
eier mischen würde ich nicht. entweder nur hühnereier oder nur enten eier.
die bebrüteten eier sollten die selbe größe haben damit alle gleichmäßig gewärmt werden.
grüße
verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.
Ich habe mal gelesen das es sehr schwer sein soll Laufenten zum brüten zu kriegen. Stimmt das dann nicht so?
Wenn die selber brüten wollen dann dürfen die das natürlich auch selber machen.
Und das mit der größe der Eier macht natürlich auch Sinn.
Lesezeichen