Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Huhn tot im Nest

Huhn tot im Nest

Hallo zusammen,

heute morgen lag bei mir im Nest (Europ Nest - nur zur Info...) ein totes Huhn (Welsumer). Das Huhn ist vom letzten Jahr und hat vor kurzem angefangen zu legen - und das auch sehr fleissig und gut. Vor 3 Tagen habe ich meine Hühner gegen Newcastle geimpft. Nun meine Frage: Kann es zum einen sein, das ein Huhn vor Erschöpfung beim legen stirbt (klingt irgendwie doof, aber unterm Huhn lag ein Ei) oder das es zuviel Impfstoff aufgenommen hat (habe es übers Trinkwasser gegeben) & das irgendwas damit zu tun haben kann? Äußerlich war das Huhn unversehrt (bis auf einen kleinen Bluttropfen an der Kloake) & alle anderen Hühner (die meisten ca. 1 Jahr älter) sind wohlauf.

Danke für Antworten & beste Grüße aus S-H

Chesterpolyester

es tut mit Leid um deine Henne

ich glaube nicht, das ein Huhn eine überdosis Impfstoff mit dem Tod bezahlt.
    Wie viel Hühner hast du & wie viel Impfstoff hast du in das Wasser gemischt??

Mir ist auch mal ein junges Huhn gestorben. Noch bevor es anfing zu legen, habe es in die Patho schicken lassen & es hatte einen Herzfehler & ist daran gestorben. Plötzlicher Herztod also.

Ganz sicher wirst du es nur wissen, wenn du es vom TA einschicken läßt. Man kann sonst nur spekulieren

LG
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Themenstarter
    Hallo Akis,

Naja es waren 12 Hennen & 1 Hahn. Impfstoff war so eine gefriergetrocknete "Tablette". Hab ich aber vom Tierarzt für meine Anzahl Tiere bekommen. Einschicken lassen geht nicht mehr, das Huhn ist schon weg.

eine gefriergetrocknete Tablette?? ?? ??

Ich gehe davon aus, das du nicht weißt, wie der Impfstoff genau heißt?

Hast du eine Impfbescheinigung bekommen? da steht es drauf, wie das Mittel heißt.

zum Huhn kann ich dir leider auch nicht weiter helfen
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Bei mir lag im vergangenen Dezember auch eine Zwergwelsumer-Henne morgens tot im Stall, letzte Woche starb eine Zwergwyandotte 2 Stunden nach dem TA-Besuch.
    Laut meinem TA sterben Hennen sehr schnell, sie sind nicht so sehr widerstandfähig.
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

Themenstarter
    ne... habe natürlich eine Impfbescheinigung, da steht aber nur drauf das Sie gegen Newcastle geimpft worden sind. Ob das jetzt genau Gefriergetrocknet war weiss ich nicht, hat der TA auf jeden fall erwähnt. Sah aus wie ein kleiner gepresster "Wattepad" der sich dann im Wasser sofort aufgelöst hat. Aber wahrscheinlich liegt es wohl eh nicht unbedingt an dem Impfstoff. Wahrscheinlich passiert es einfach mal, das eine Henne stirbt. Letztes Jahr hat sich bei mir eine Henne das Genick gebrochen als Sie von der Stange fliegen wollte... Mich hat nur gewundert, dass Sie im Nest lag und das Ei unter sich hatte... deswegen auch die Frage nach der "Überanstrengung"... bin auf jeden Fall für weitere Tipps dankbar!

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Der Impfstoff war es sicher nicht. Hennen sterben schon mal an Herzfehler oder an Legenot. Wenn sie gerade gelegt hat, könnte die Anstrengung bei einem Herzfehler zum Tot führen.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt