Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213
Ergebnis 121 bis 129 von 129

Thema: Vorwerk.- und Zwergvorwerkhühner

  1. #121
    Avatar von nookie2801
    Registriert seit
    04.03.2013
    Ort
    Pritzwalk
    PLZ
    16928
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    26
    Meine legen auch extrem 7 hennen 5 Eier am Tag im schnitt. staune auch gestern sogar erstmalig 7 Eier

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

  2. #122
    Avatar von jontom
    Registriert seit
    29.11.2013
    Ort
    Essen
    PLZ
    45259
    Land
    DE NRW
    Beiträge
    918
    Hallo liebe Vorwerk Freunde. Wann kann man bei Junghennen denn mit dem ersten Ei rechnen?
    GlG JONTOM

    Wer denkt es geht nicht weiter, muß unbedingt wieder aufstehen.

  3. #123

    Registriert seit
    13.02.2019
    Ort
    Dreiländereck
    PLZ
    02..
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    83
    Hallo Jontom, scheinbar ist das Thema hier eingeschlafen. Da ich erstmals Hühner (Vorwerk) habe, die sind jetzt 7 Wochen alt, kann ich deine Frage nach Legebeginn auch nicht beantworten. Irgendwo hab ich mal was von 20 Wochen gelesen. Hängt wohl auch vom Futter und den Haltebedingungen ab.
    Auch ich hätte an die Vorwerkfreunde Fragen bzw. Wünsche. Mal hoffen, das hier wieder Bewegung rein kommt.
    Hühner zu halten war für mich ein Zeitfrage. Zu viel Arbeit und andere Interessen. Jetzt, mann wird älter, hab ich mich durchgerungen und mich nach reichlich Überlegung zu Vorwerkhühner entschieden. 25 Bruteier bei einem netten Züchter in Penig bestellt, aus denen 18 Stück Küken schlüpften. Die wachsen mit Kückenfutter und frischen Brennnesseln rasend schnell. Jetzt ist auch das Geschlecht erkennbar, soweit ich Laie das sehen kann. 7 Weiber und 11 Herren.
    Da ich nur ca. 5 Hühner + Hahn benötige, werden die Restlichen in Topf und Pfanne wandern. Falls wer Interesse an diesen wunderschönen Tieren zur Haltung hat, gebe ich auch gern Überzählige ab (02779). Habe Interesse am Tausch eines Hahnes. Soll angeblich nicht schlimm sein mit Inzucht, aber anderes Blut ist sicherlich gut. Falls später mal eine Henne gluckt, hab ich gleich 4 St. Nester gebaut. Das wird hoffentlich reichen. Noch sitzt die ganze Bande abends am Boden. Die Hühnerleiter mit ca. 40° werde ich etwas fauler machen und hoffen, dass die Deppen noch auf die Stange finden. Abends gehn alle von allein rein. Hühnerklappe mit Dämmerungsschalter funktioniert fast immer. Fast, da nach Regen und Gewitter alle sich unter dem Stall verkriechen, die Klappe später zu geht und meine Dummerchen auf Fuchs und Marder warten. Also Futter- und Wasserautomat füllen und mal kurz verreisen, wäre kein guter Einfall. Den Auslauf habe ich übernetzt. Gefahr von oben ist gebannt. Hier sind viele Raubvögel unterwegs. Milan, Bussard, Falken und zum Abend der Kauz.
    So liebe Freunde, ich hoffe auf gute Tipps. Grüße aus der Oberlausitz Frank

  4. #124
    Avatar von jontom
    Registriert seit
    29.11.2013
    Ort
    Essen
    PLZ
    45259
    Land
    DE NRW
    Beiträge
    918
    Hallo Frank, ja die Staubsaugerfreunde (wie ich sie nenne) sind wohl rar gesäht. Naja meine legen mittlerweile ( mit ca. 30 Wochen)
    Ich denke Du hattest eine gute Schlupfquote. Und Du hast Dich wie ich meine zu einer tollen Rasse entschieden.

    Viel Spaß mit Deinen Tieren
    GlG JONTOM

    Wer denkt es geht nicht weiter, muß unbedingt wieder aufstehen.

  5. #125

    Registriert seit
    18.05.2019
    Beiträge
    76
    Wenn wir Staubsaugerfreunde so rar gesät sind will ich mich doch auch gleich outen.

    Lese seit nem Jahr eigentlich hier nur mit

    Vorwerkhühner wollte ich schon lange haben, habe allerdings vor einem Jahr mit 4 legehybriden angefangen, mittlerweile sind ein Welsumer und eine Vorwerk Henne dazugekommen.

    Das Vorwerk ist die kleinste, mittlerweile aber die frechste unter den Fünfen.

    Schön finde ich auch die unterschiedlichen Eier, die man nach einer gewissen Zeit den einzelnen Mädels zuordnen kann.

    Allerdings muss ich sagen, dass die Vorwerk Henne bei weitem nicht an die überall zu lesende Legeleistung heran kommt, was aber nicht schlimm ist, da wir bei fünf Hühnern für 2-3 Leute immer genug Eier haben

    Einen Hahn kann ich mir mitten im Stadtgebiet in Essen leider nicht erlauben, das wäre mein Traum...
    Der wäre dann auch Vorwerk.
    Liebe Grüße

  6. #126
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    so diese 6 BE sind die Hoffnung auf Vorwerk Hühner!
    Der Rest war Rührei oder laufende Luftblasen, Daumendrücken das wenigsten 1-3 Küken schlüpfen!
    20190822_122449_resized-min.jpg
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  7. #127

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    624
    Liebe Vorwerkfreunde,
    vor einigen Jahren hatten wir bereits Vorwerks. Nachdem wir unseren Hühnerstall neu besetzen mussten (ich sage nur "Fuchs")...haben wir uns nach einer Zeit der bunten Truppe wieder für Vorwerks entschieden. So habe ich Anfang Mai 12 einwöchige Küken erworben. Die erste Zeit verbrachten sie im Haus im Unterteil einer riesigen Hundeflugbox. Die nächste Station das Kükenabteil im Stall mit Licht und Wärme. Endlich gings dann raus, schön übernetzt gegen Luftangriffe. Und dann der ganz große Umzug in den richtigen Hühnerhagen mit ca 700m2 Platz, viel Büschen und Bäumen, Brennnesseln und Gras. Da mussten sie endgültig den Gebrauch der Hühnerleiter und -stangen erlernen, ohne dass sie es jemandem abkucken konnten. Es galt auch zu erlernen, dass zu bestimmter Zeit die automatische Klappe sich senkt....und wer zuspät kommt, den bestraft das Leben. Tatsächlich ist das einmal in unserer Abwesenheit passiert, und jetzt haben wir noch 5 Hähne und 6 Hühner. P1130720fo.JPG P1130998fo.JPG P1140056fo.JPG P1140091fo.JPG P1140127fo.JPG.
    Es sind so schöne Tiere, munter und neugierig.
    Lb Gruß von Helga
    PS: die Bilder sind ein bisschen mickrig, kann noch nicht mit dem neuen Windowsprogramm umgehen. Grmpfllll

  8. #128

    Registriert seit
    16.10.2014
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    23
    Liebe Interessierte an Vorwerkhühnern!

    Ich habe etwas recherchiert und in einem nicht mal 2-min. Video auf YouTube die allerwichtigsten Informationen zu dieser besonderen Rasse zusammengefasst.

    https://youtu.be/SmnkcOgotME

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr kurz reinschaut und - falls Ihr schon mal Vorwerk hattet oder habt - etwas zum Charakter dieser Rasse in die YouTube-Kommentare schreiben könntet.

    Herzlichen Dank!
    Bene

  9. #129

    Registriert seit
    13.02.2019
    Ort
    Dreiländereck
    PLZ
    02..
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    83
    Hallo Vorwerkfreunde, 3 Jahre sind vergangen und ich liebe meine Vorwerker noch immer. Habe mir nach bescheidener Befruchtungsrate 2021, mit ganzen 2 Hennen und 7 Hähnen, einen neuen Hahn geholt und den Alten als Konkurrenz am Leben gelassen. Die zwei Einjährige gluckten dieses Jahr zusammen, aber erst im Juli. Habe, aus Kunstbrut, nun 10 Neue und 5 aus Naturbrut.
    Die Anzahl benötige ich nicht. Mein Platz im Hühnerhaus wird knapp. Momentan habe ich 20 Hühner. Wer Interesse und ein liebevolles Zuhause bietet, kann sich die 5 Kleinen abholen. Sind jetzt ca. 12 Wochen alt. 3 davon sind Hennen.
    Die 5 Alten (5-jährig) sollen in den Suppentopf. Da momentan alle mausern, haben sie noch Schonzeit.
    Erfahrung mit dem Fuchs musste ich dieses Jahr auch machen. Glück für die Hühner und Pech für Ihn, ich kam gerade von der Arbeit. Er ist gegen meine Axt gerannt und hat´s nicht überlebt.

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213

Ähnliche Themen

  1. Vorwerk
    Von Guteshahn20 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2023, 19:33
  2. Vorwerk
    Von Biene... im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 19:30
  3. vorwerk oder zwerg-vorwerk?
    Von zui im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 13:25
  4. Vorwerk
    Von Kx121 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 15:12
  5. Geschlechtsbestimmung/ Vorwerk
    Von elanor im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 23:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •