Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 129

Thema: Vorwerk.- und Zwergvorwerkhühner

  1. #51
    Avatar von Plauzi
    Registriert seit
    13.02.2005
    PLZ
    37...
    Beiträge
    280
    Themenstarter
    ... sieht doch sehr gut aus. Die Hennen werden mit zunehmenden Alter automatisch etwas heller, wichtig ist unter anderem, daß der schwarze Halsbehang sehr sehr wenige bis keine Aufhellungen zeigt. Die Henne hat einen schönen breiten Abschluß. Es gibt Züchter die der Meinung sind, daß ein heller Kopf beim Küken später beim ausgewachsenen Huhn eine sattere schwarze Halsfarbe ergibt, also genau so wie bei Deinen.
    mfG Plauzi
    P.S. das sind alles Zwerge, richtig?

  2. #52

    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    119
    ja alles Zwerge...
    ich muss echt mal neue Fotos machen, interessiert mich mal, wie ihr die Farbe so findet...

    Caro

  3. #53
    Avatar von Plauzi
    Registriert seit
    13.02.2005
    PLZ
    37...
    Beiträge
    280
    Themenstarter
    ... ja bitte, unbedingt. Das Ding mit der Mantelfarbe beim Vorwerkhuhn und auch deren Regelmäßigkeit, ist ein Thema was mich brennend intressiert!
    Ich hab 06 mit 4 verschiedenen Hähnen gebrütet, in verschiedenen Farbvariationen, bin echt mal gespannt wie sich die ganze Geschichte weiterentwickelt.
    mfG Plauzi

  4. #54
    Avatar von bernhart
    Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    357

    glucken

    zu der Frage ob Vorwerkerinnen einen Bruttrieb haben:

    Meine zwei erwachsenen Damen haben sich jetzt (Ende Juni) auch hingesetzt. Eine von den beiden lass ich mal machen. Ich hatte keine Zeit zum Eier sammeln; deswegen sitzt sie jetzt nur auf 5 Eiern. Die morgigen Eier lege ich noch dazu, dann lass ichs gut sein. sonst sind ja die Schlupfzeiten zu weit auseinander; oder? Die Eier auf denen Sie jetzt sitzt sind von 3 Tagen.

    Naja, ich lass mich mal überraschen. Ich hab sie auf jeden Fall extra gesetzt. Sie wird schon wissen was sie tut.

    gruss,
    bernhart

  5. #55
    Avatar von Plauzi
    Registriert seit
    13.02.2005
    PLZ
    37...
    Beiträge
    280
    Themenstarter

    RE: glucken

    servus,
    bin wieder im Lande!
    Bernhart was machen deine Glucken?
    CaroK was machen deine Zwerge
    mfg Plauzi

  6. #56
    Avatar von bernhart
    Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    357

    update

    Servus Plauzi,

    danke der Nachfrage. Sorry für die späte Antwort; war jetzt selber 5 wochen unterwegs.

    Die Glucke hat brav geführt und kümmert sich noch immer ein bissi um die drei junghühner. dh meine Sippe umfasst jetzt 1hahn, 4 hennen und 3 junghühner.

    Bevor ich weggefahren bin habe ich die Sippe noch in einen grösseren Stall umgesiedelt, der mit einer licht-automatischen Tür versehen ist .... sehr praktisch. (da habe ich eh ein bissi was gepostet)

    Der Hahn dürfte gerade mausern. Er schaut auf jeden Fall herzerweichend aus. (nein, ich mach kein foto; .... das kann ich seinem stolz nicht antun ;-) ).

    thats all for now,
    gruss,
    bernhart

  7. #57

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    158

    Vowerkhühner

    Hallo,

    ich bin seit kurzem auch stolze Besitzerin von 6 Vorwerkhuhnküken. Die Kleinen sind am 25.07. geschlüpft. Mittlerer Weile kann man schon erkennen, welches Geschlecht die Kleinen haben werden. Die beiden Hähnchen wiegen nun ca. 420g, die Hennen ca. 350g.
    Wie schnell wachsen die Vorwerker. Kann man die Kleinen eventuell auf der Lokalschau Ende November ausstellen, oder sind sie dazu dann noch zu jung/klein? Mit wieviel Wochen beginnen die Hennen im Durchschnitt zu legen?

    Vielen Dank für Eure Antworten,
    Wanda

  8. #58
    Avatar von bernhart
    Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    357
    servus wanda,
    meine kleinen wachsen wie verrückt (geschlüpft sind sie am 18.7.); allerdings habe ich keinen Vergleich zu anderen Hühnerrassen. Allerdings habe ich gehört, dass die Wachstumsgeschwindigkeit von der Jahreszeit abhängt. Vielleicht bremsen sie sich jetzt auch wieder ein?!?

    Vielleicht weiss Plauzi mehr?

    Gruss,
    Bernhart

  9. #59

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    158
    Hi Bernhart,

    im Vergleich zu meinen gleichalten Zwerg Seidis sind meine Vorwerker schon riesig. Aber Großrassen brauchen ja eigentlich immer länger bis sie voll ausgewachsen sind als die Zwerge. Ich habe heute nochmal gewogen, meine beiden VW-Hähnchen sind nun schon bei 450g. Sie haben auch keine Flaumfederchen mehr.
    Ja, dass mag gut sein. Ich habe auch mal gehört, dass die Küken je später sie schlüpfen um so "kümmerlicher" wachsen. Aber diese Erfahrung habe ich bisher noch nicht machen müssen. Ich habe eigentlich jedes Jahr im Juli nochmal Küken, und die sind alle genauso gewachsen wie jedes andere Küken auch. Manchmal kam es mir auch schon so vor, als ob diese Küken noch schneller wachsen, als die ersten Küken im Frühjahr. Die "letzten Küken" haben auch immer den Vorteil, dass sie schon mit 2-3 Tagen mit ihren Glucken im Garten rumlaufen können, da einfach das Wetter entsprechend besser und wärmer ist.

    Mich würde einfach nur Interessieren ob man sie event. ausstellen könnte, oder ob sie dafür viel zu jung sind.

    Einen schönen Abend,
    Wanda

  10. #60
    Avatar von bernhart
    Registriert seit
    06.05.2006
    Beiträge
    357
    hi wanda,
    flaumfedern haben meine auch nicht mehr. sehen schon fast aus wie grosse; nur dass sie halt nur halbe portionen sind. ;-)
    Wiegen kann ich sie nicht wirklich; dazu sind sie nicht zahm genug und quälen beim einfangen möchte ich sie auch nicht.

    bei der grösse für ausstellungen kenn ich mich leider gar nicht aus. bin ja selber erst anfänger und nicht-aussteller.

    machs fein,
    bernhart

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vorwerk
    Von Guteshahn20 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2023, 18:33
  2. Vorwerk
    Von Biene... im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 18:30
  3. vorwerk oder zwerg-vorwerk?
    Von zui im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 12:25
  4. Vorwerk
    Von Kx121 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 14:12
  5. Geschlechtsbestimmung/ Vorwerk
    Von elanor im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 22:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •