Seite 16 von 23 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 221

Thema: Brahma Farbschläge

  1. #151
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Hallo Immortal,

    was ist ein "Spitzenzüchter" ?? Kannst du mir das mal erklären ?

    Bist du ein Spitzenzüchter, weil du nur blaue hast ?? Nein - denn das ist Schöneberg. Also könntest du dir theor. noch ein paar andere Farbschläge dazunehmen....

    Wenn jemand 5 Farben züchten will, soll er es doch machen! Ausschlaggebend ist, welche Ambitionen er hat. Wenn ihm Kreis-, Bezirksschau ausreicht ist es doch i.O.
    Will er aber qualitativ vorne mitmischen ist es natürlich vorteilhaft sich auf eine Rasse/Farbe zu konzentrieren.

    Gruß

    PS: Ich kenne auch so nen "Spitzenzüchter" - der hatte teilweise ca. 20 Farben/Rassen gleichzeitig und denoch war seine Zucht mitführend bei den jeweiligen Rassen/Farben. Ist aber nicht Dr. Heinemann....
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  2. #152

    Registriert seit
    19.09.2007
    Beiträge
    73
    guten morgen jersey,

    für mich ist ein spitzenzüchter einer, der sich der farbe anniehmt und diese nach vorne in richtung spitzenqualität ( standart gerecht ) treibt. ausserdem muss er wissen was er macht. wenn man jetzt so viel farbschläge " züchten " möchte, alles gebändert und dann noch spalterbige, dann frag ich mich wirklich ob wer weiß was er tut. bei den bso muss man mindestens mit drei stämmen arbeiten. bei den blaureb auch. bei den reb und silbernen auch mindesten jeweils 2. und das ist nur der mindestaufwand, besser wär immer noch mit 1-2 stämmen mehr pro farbschlag. gerade wenn man noch keine linie hat, kann man doch nicht alles auf eine karte setzen. dann kommen noch die zwerge. alles dies macht nur sinn wenn man auch abstammungsnachweis betreibt, das heist jedes küken makieren. das setzt vorraus das man auch weiß welches ei aus welcher henne kommt. wenn man dann noch liest das tauben , hasen und enten dazu kommen , und diese werden natürlich dann auch ortendlich gezüchtet

    zu denis, er hat wissen das es für mindestens drei reicht. aber hätte er nicht zu viel rassen und farbschläge, wäre er in seiner farbe unschlagbar. so aber ist er nur jedes jahr mitschimmer im großen feld und gewinnt da, wo er sich gerade spaß drann hat.
    sicher gibt es leute die mehr farbe halten können und das auch in guter qualität, aber sicher haben die dann auch viel zeit. desshalb auch meine fragen an brahmazüchter

    wenn du jetzt schöneberg als spitzenzüchter betitels, dann bleib mal schön bei deiner rasse. das sagt mir doch das du von brahmas nicht den hauch einer ahnung hast. was macht schöneberg. zieht 300-400 küken und behält davon die besten und diese kreaturen stehen dann irgendwo mal auf ne schau. hast du die in hannover gesehen ? mal abgesehen von einer henne war doch alles schrott. oder waren das in deinen augen schöne typvolle brahmas .

    was mich angeht !!!, ich bezeichne mich als hobbyhalter. der, wenn er zufrieden mit den nachwuchs ist, mal ausstellt. ich war mal zufrieden und das ergebniss was nicht schlecht . dieses jahr bin ich auch zufrieden, stelle aber dennoch nicht aus. nächstes jahr ist europaschau, mal sehen wär dort alles steht

  3. #153
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Moin Immortal,

    nein, ich war nicht in Hannover. Ich hoffe aber auf der Nationalen wegen des späten Termines einige Brahma mal genauer anschauen zu können.

    Siehste, so wie du es schreibst ist Schöneberg der klassische "Spitzenzüchter" Er zieht elends viele Küken und stellt die besten aus. Schau mal bei anderen Rassen hinter die Kulissen, wieviel dort die Top-Leute an Nachzucht ziehen - z.B. bei Zwerg-Wyandotten...

    Sei doch froh, dass es in Baden-Württemberg einen Halter/Züchter gibt, der sich für Brahma begeistern kann. Ob er ein "Spitzenzüchter" wird oder überhaupt werden will ist alleine seine Sache. Aber man muss ihn doch nicht gleich bei erster Gelegenheit von der Seite anmachen.

    Ich wünsche dir dass du mit deinen blauen Brahma voran kommst. Schöneberg ist ja wohl bei euch Brahma-Leuten etwas umstritten. Aber es kommt halt immer nur BlaBla, hervorgetan hat sich ein neuer Top-Mann wohl noch nicht. Der ein oder andere hat sogar zwischenzeitlich wieder aufgegeben bzw. die Farbe gewechselt.
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  4. #154

    Registriert seit
    19.09.2007
    Beiträge
    73
    Hallo Jersey,

    sicher gibt es top männer bei uns brahmazüchter ( könig, molthan, gottschlich, kick, rescher usw), aber um einer zu werden braucht es zeit und eine klare linie. sicher freud es mich wenn einer brahmabegeistert ist. bin selber brahmabekloppt und unterstütze auch jeden der ernsthaft züchten möchte. ich möchte doch nur draufhinweisen, das dieser weg eine sackgasse ist. beispiel unsere dani, was haben wir nicht schon für beiträge geschrieben, aber sie weiß ja alles besser und mit guten willen kann es ja auch gehen . schau dir die kreaturen an was sie stehen hat. konnte man doch vorher sagen. sicher sind viele farbschläge schön und man will sie alle haben, aber es bringt doch nichts. er schreibt doch das er sie züchten will. wenn ich nur auf kreisschau gehen möchte, dann ist das für mich keine zucht, sondern nur haltung und vermehrung. das schlimme ist doch, das es dann immer mehr von den sogenannten brahmas auf den markt gibt und diese für wenig geld verscherbelt werden. andere kaufen dann diese weil sie billig sind und somit beginnt ein teufelskreis. bitte nicht falsch verstehen, ich werde meine tiere auch für viel geld los, aber der brahmatyp ansich bleibt doch auf der strecke.

    naja zum thema schöneberg, ich denke du hast mich falsch verstanden. ich meinte das von 300 küken nur eine brauchbare henne überbleibt , das ist raurig. das schlimme in seinen fall ist, das er nichts tut um vorran zu kommen. er belibt seid jahren auf einer stelle stehen. ich habe auch mit seinen tieren angefangen, aber sowas wie in hannover stand, steht bei mir nicht. sicher könnte ich ihn auf ner schau schon ärgern, aber die zeit ist noch nicht reif genug, obwohl ich ja gehofft hatte, das er letztes jahr in belgien war. naja, leicht ist es nicht und desshalb auch sehr bedenkich zuviel farbschläge zu züchten. du schreibst selbst das die topleute sehr viele nachzuchten brauchen. nun stell dir mal vor das dann in 6 farbschlägen .

    naja beobachten wir das mal und sehen was bei raus kommt

  5. #155

    Registriert seit
    19.09.2007
    Beiträge
    73
    Hallo Brahmaner,

    zum thema zurück, hier mal ein sperber. jetzt 8 monate alt.

    grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #156
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Muss irgenwie gerade schmunzeln. Manchmal denke ich Immortal möchte keine.. sagen wir mal "Blau Zucht Konkurrenz". Die gleiche Diskussion kommt mir bekannt vor, bei jedem Züchter der blaue Züchtet wird gemeckert .

    Kann dich beruhige Lars, ich höre mit meinen blauen jetzt auf kannst jetzt wenigstens teilweise ruhiger schlafen. Aber nicht weil sie Schrott sind wie du gerne sagst, sondern weil ich mich eher Richtung Bergischen Schlotterkämme orientieren will und dann noch die Rebhuhnfarbigen Brahma behalte weil sie mir Farblich eher zusagen.

    Also keine Angst, dir nimmt keiner deine Medaille ab .

    Zu den 2 Sperbern, bist du auf die jetzt stolz?

    Bei dem einen sieht man das du da blau eingekreuzt hast und der andere hat meiner Meinung nach einen Braunstich... gaaaanz großes Kino Lars...

    Ironie an:" Natürlich weis ich alles besser, bin ja auch der Meister... " Ironie aus...

  7. #157
    Avatar von Brahmazüchter
    Registriert seit
    26.12.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    752
    Original von Immortal
    Hallo " Brahmazüchter "

    wie will man was vernünftig machen, wenn man sich um so viel rassen und farben kümmen muss.
    ist dir schon mal aufgefallen, das alle spitzenzüchter der jeweiligen farben immer nur den einen farbschlag haben ?? das ist kein zufall.....grins.
    aber sicher werdet ihr alles anderst machen.
    mal ne frage, mit wieviel stämmen züchtet ihr die ganzen farben ?? und was ist in deinen augen überhaupt " ZUCHT "

    Neid ?? sicher bin ich neidisch.... auf so viel fleisch was in die truhe wandert
    Wie gesagt ich finde es schon von deiner Seite aus eine Frechheit zu behaupten das ich/wir keine Ahnung von der Zucht haben egal ob bei Hasen Tauben oder Hühner.Du kennst uns nicht du hast meine Tiere nicht gesehen und ansonsten weist du auch nix von mir.

    Na sagen wir mal so. Ich bin nicht einer von den jenigen die sich auf Ihren Lorbeeren ausruht nur weil man mal mit einer Henne Europasieger oder Bundessieger gemacht hat so wie es zT. manch andere Züchter machen.Von solchen leuten halte ich nichts.Für mich muß da eine Beständigkeit in dieser qualität vorhanden sein was bestimmte errungenschaften der Preise auf jeweiligen Schauen ist.Egal ob auf Kreis,Landes,Bundes oder Europaschauen.
    Wie oft habe ich schon Diskusionen gehabt mit Züchtern die gemeint haben Ihre Zuchttiere für Teuer geld verkaufen zu müßen nur weil sie mal so einen überregionalen Tittel erworben haben.Solche Leute sind zum größten Teil für mich uninteressant und von diesen Leuten werde ich auch keine Zuchttiere kaufen weil sie Teilweise total überteuert sind und nicht wirklich immer besser sind als Tiere von Züchtern die nur auf Kreis oder Landesebene ausstellen.

    Ich hatte diese woche auch wieder eine angenehme Diskussion mit meinen Vereinskollegen über Spitzenzüchter.
    Klar mögen die vieleicht nur eine Rasse und einen Farbenschlag haben aber wenn ich dan Höre das die jenigen teilweise 1500 Kücken aufziehen um dann evtl. nacher vieleicht 100 Tiere für die austellung haben und dann vieleicht nur 1-2 V dabei sind. Das ist für mich kein Spitzenzüchter.
    Für mich ist ein Spitzenzüchter nur ein Spitzenzüchter der mit mehr oder wenigem Aufwand(je nach dem wie der einzelne sowas sieht),guten Zuchttieren, eine ordentliche Nachzucht hervorbringt wo nicht hunderte oder tausende Kücken aufgezogen werden wovon dann 80% sowiso in der Truhe landen.

    Um auf meine Zuchtstämme zurück zu kommen werde ich dieses Jahr Blau-Rebhuhnfarbig und Rebhuhnfarbig mit nur einem Zuchtstamm züchten da ich mit einer gewissen Erfahrungen gute ergebnisse gemacht habe um Blau-Rebhunfarbig zu züchten wo in keinster weise und nicht mal annähernd 3erlei Farben bekomme und dann noch in jeglicher Farbabstufung.Nein...mit dieser Variation bekomme ich nur reine Blau-Rebhuhnfarbige.Und die Rebhunfarbigen fallen sowiso mit dieser Zusammenstellung reinerbig ab.
    Bei den Silbernen werde ich diese Jahr mit 2 Zuchtstämmen arbeiten wo ich aber wiederum auch mit nur einem Zuchtstamm Reine silberfarbige züchte und mit dem anderem Zuchtstamm Silberfarbige in reiner Form züchte und BSO ein nebeneffekt geben wird insofern es so klapt wie ich mir es vorstelle.Wie das ganze ausfallen wir mit den BSO kann ich erst nächstes Jahr sagen da ich sie versuchen werde mit dieser Zusammenstellung zu erzüchten.Wenns nicht klapt hat sich das auch ganz schnell wieder erledigt.Da ich meine Zucht optimieren möchte und nicht mit weis was ich für zig Zuchtstämmen nur eine Rasse züchten möchte wo über die hälfte in der Truhe landet.
    Bei den Silbernen Zwergen werde ich erst nächstes Jahr sehen was dabei rauskommt da ich sie erst vor kurzem bekommen habe und nicht weis wieviel Inzucht vorhanden ist und auch nicht in welcher Zusammenstellungdeshalb habe ich mir Vorsorglich schon mal einen neuen viel versprechenden Hahn aus der Schweiz geholt (wo übrigens auch die isabellfarbigen herstammen).
    Die Issabellfarbigen haben wir jetzt auch erst neu dazu gekauft weil sie meiner Freundin gefallen und für den anfang reicht da ein Zuchtstamm.wie es nächstes Jahr aussieht sehen wir.Und wenn ich nur so ein züchter währe der keine Ahnung von der Zucht hat so wie du es von uns behauptest währe hätte ich mich gewiss nicht kundig gemacht wo es die besten Issabellfarben gibt.Und was besseres bekommt man nicht als wie bei der Erzüchterin selbst.Und diejenige züchtet schon seit über 30 Jahren Zwergbrahmas.War in Prag mit den Issabellfarbenen Europameister geworden(falls ich mich da irgendwie vertan habe kannst mich berichtigen)und in der Schweiz mischt sie ganz oben mit.Und komisch das sogar ein gewisser DR. Heinemann sogar dort seine Issabellfarbenen zwerge her hat.
    Bei meine Tauben siehts so aus das ich zufreiden bin mit den ergebnisssen auf Lokal und landesebene.Habe die Zuchttiere auch von einem züchter gekauft der schon seit Jahren auch oben mitmacht.Einige neue Farbenschläge erzüchtet hat und Ahnung von dem Hat was er Züchtet.Komischer weise hat der Züchter auch mehrer Farbenschläge(also ich rede nicht nur von 2-3 Farben) und mischt oben mit.Ich glaube wenn du dem erzählen würdest das er keine ahnung nur weil er so viele Farben hat, der würde kein wort mit dir weiter wechseln..
    Bei den Hasen können wir uns nicht beklagen.
    Meine Freundin kann sich über beständige bewertungen von 95,5 - 97 Punkten durch aus zufreiden geben.Aber da sie Ihre zucht optimieren möchte werden wir deshald dieses Wo-ende zu einem Züchter fahren der zwar 500 Km von uns entfernt ist aber seit über 5 Jahren betändige Zucht und Austellungsergebnisse hat auf Lokal,Kreis,Landes,Bundes und Europaebene und was besseres kannste nicht bekommen.
    Bei meinen Hasen kann ich mich auch nicht beklagen erstens habe ich mich als ich auch mit hasen angefangen habe mich von 2 Züchtern beraten lassen die schon seit über 30 Jahren diese Rasse züchten und mir nur sehr gute Zuchttiere besorgt haben.Desweiteren für mein erstes Zuchtjahr ich aus einem Wurf 2 Beste Jungtiere habe die wiederum jetzt auf der Landesschau in Ulm in einer viel versprechenden Zuchtgruppe ausgestellt werden. Also kannich doch nicht so unwissend sein wie du es von mir behauptest.Weil ansonsten würde nicht mal annähernd was gescheites bei meiner Zucht rauskommen.

    Und im ganzen gesehen kann ich mich über zu viel Fleisch in der Truhe nicht beschweren da ich meine geschlachteten Tier gut an den Mann/frau bringen kann und das Jahr für jahr.

  8. #158
    Avatar von Brahmazüchter
    Registriert seit
    26.12.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    752
    Original von Immortal
    Hallo Brahmaner,

    zum thema zurück, hier mal ein sperber. jetzt 8 monate alt.

    grüße

    Da muß ich mich SetsukoAi anschliesen was die Sperber anbetrifft. Da habe ich auch schon sehr viel besser Tiere in Natura gesehen.
    Und auch besser her vom Kamm.Wenn ich auf dem Bild sehe was die Sperber für einen Kamm haben kann ich nur sagen da ist noch einiges zu tun...
    Achja und wie war das mit."Mann sollte sich nur auf eine Rasse/Farbenschlag konzentrieren um oben mitzumischen??!!"
    Wie kommt es dann das du dich auch einmal mit Sperber Brahmas beschäftigst @ Immortal
    Haste jetzt lange weile und mußt dich jetzt mit einem 2ten Farbenschlag beschäftigen :P

  9. #159
    Avatar von Brahmazüchter
    Registriert seit
    26.12.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    752
    Original von Brahmazüchter
    Original von Immortal
    Hallo Brahmaner,

    zum thema zurück, hier mal ein sperber. jetzt 8 monate alt.

    grüße

    Da muß ich mich SetsukoAi anschliesen was die Sperber anbetrifft. Da habe ich auch schon sehr viel besser Tiere in Natura gesehen.
    Und auch besser her vom Kamm.Wenn ich auf dem Bild sehe was die Sperber für einen Kamm haben kann ich nur sagen da ist noch einiges zu tun...
    Achja und wie war das mit."Mann sollte sich nur auf eine Rasse/Farbenschlag konzentrieren um oben mitzumischen??!!"
    Wie kommt es dann das du dich auch einmal mit Sperber Brahmas beschäftigst @ Immortal
    Haste jetzt lange weile und mußt dich jetzt mit einem 2ten Farbenschlag beschäftigen weil du ja mit deine ach so guten Blauen Brahmas ja erreicht hast was du willst und dich jetzt auf deinen Lorbeeren aussruhst? :P

  10. #160
    Jederkannkeinermuss Avatar von Brahmaner
    Registriert seit
    15.01.2008
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    1.980
    Themenstarter
    Uiuiui so viel Text

    Ich kenne ja den Zuchtbestand von Brahmazüchter nun seid etwas länger als einem Jahr und kann (als Laie ) nur sagen das er sehr schöne Brahma stehen hat. Muss hinzufügen das er ein Brahmaverrückter im positiven Sinne ist und vor allem bei den Blaurebhuhn super Tiere hat.
    Mit seinen Tauben und Kaninchen ist er auch schon sehr erfolgreich gewesen.

    Da es hier ja um die Farbschläge geht und auch die Fehlfarbenen danke ich dir für die Fotos und finde sie immer noch toll.

    Allerdings finde ich auch die Diskusion über Zucht und deren Umsetzung sehr interessant.

    Bleibt freundlich ihr tut doch alle "fast" das selbe und das alle so gut sie können. Hilfe und gutgemeinte Tips sind IMMER willkommen.

    Gruss Volkmar
    Ich züchte große Orpington in gsg und gelb

Seite 16 von 23 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brahma Farbschläge von Küken?
    Von thej1995 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.08.2016, 17:10
  2. Brahma: Farbschläge mischen
    Von Mato im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2014, 11:27
  3. Anerkannte Farbschläge von Wyandotten, Brahma und Cochin
    Von Wyandotten64 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 18.09.2014, 20:22
  4. Farbschläge brahma
    Von Achim72 im Forum Züchterecke
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 20:04
  5. Brahma farbschläge
    Von chris100 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 01:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •