Seite 6 von 23 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 221

Thema: Brahma Farbschläge

  1. #51
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Ich ziehe dieses Jahr die blauen aus Splash-Hahn mit schwarzen bzw. blauen Hennen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #52

    Registriert seit
    19.09.2007
    Beiträge
    73
    Hallo Dani,

    die blaue henne sieht sehr gut aus. die schwarzen hennen kommen mir etwas schmal vor. der hahn ist dagegen nicht so schön. schau dir mal rechts das bild an, da kann man schön die rückenlinie sehen. die sollte ein leicht überzogenes V sein. dein hahn hat leider ein breites U. auch kommt er sehr schmal rüber, fehlt es ihm an masse ? man sollte nicht nur auf die farbe achten, sondern auch auf die größe und form, was eigentlich ein BRAHMA ausmacht. blaue wirst du auf jeden fall viele aus diesen stamm bekommen.

    grüße

  3. #53
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Ich hab bereits neues Blut in Form von Bruteiern, das die schwarzen so schmal wirken liegt daran, das sie zuvor im Dreck gebadet haben, das sieht im ganzen die Masse ins schmälere.

    Das der Hahn von der Rückenlinie nicht optimal ist, weis ich. Deshalb auch das neue Blut.
    Habe extra darauf geachtet das die eier von Elterntieren stammen die keine Kupferfarbenen Federn haben.

  4. #54

    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    94
    sehr schöne blaue henne setsokai!

    ja sind etwas schmal könnte vielleicht auch mit würmer zusammen hängen doch dann würden sie ja nicht legen! !ne war bloß ein scherz ein züchter achtet ja nun darauf das seine tiere top fit sind!
    es liegt halt in manchen linien drin doch wenn du dich schon um was gekümmert hast dann brauchst du ja auch keine angst zu haben kannst ja dann nächste jahr wieder unternander kreuzen!

    vin wem hast du denn die bruteier wenn ich fragen darf?

    bei meinen weißen zwergitaliener kreuze ich dieses jahr auch mal ne schwarze henne mit ein die dann schon in der F2 rein silber weiß sind!

    mfg jorden
    ihr sollt den tag nicht vor dem abend loben!(stefan weidner,BO

  5. #55

    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    94
    @imortel

    was willst du denn mit solch einem rot gezeichnetem hahn in deiner zucht bewirken?

    mfg jorden
    ihr sollt den tag nicht vor dem abend loben!(stefan weidner,BO

  6. #56

    Registriert seit
    19.09.2007
    Beiträge
    73
    Hallo Jorden,,

    ganz einfach, FORM. wenn du wüsstest wie der uhrgroßvater und die großmutter aussahen. den vater hast du sicher mal gesehen. es war ein schwarzer mit etwas rot am kopf, wenn du und da bin ich mir sicher mal im sv forum warst. nicht ganz so rot wie dieser hahn. dieser hahn hat gegenüber der ausgangslinie einen enormen sprung nach vorne gemacht in bereich form und standhöhe.
    ich selber züchte auch noch nicht so lange blaue brahmas. aber es braucht niemanden zu wundern, das züchter stehen bleiben die nichts im bereich verbesserungen vornehmen und immer auf ihr blau herrum pochen. schau dir doch die splash von dani an, will hier niemanden beleidigen, aber was sollen da für formtiere kommen. das ist doch den strom nicht wert diese küken aus zu brüten. man macht doch verpaarungen und denkt sich was bei. ich verpaare doch nicht und brüte nicht nur weil ich nichts besseres habe, das bringt weder die zucht noch den züchter weiter. noch dazu weiß ich das dani kostenlos ein guten hahn bekommen hätte, aber wenn man nicht bereit ist sich drum zu kümmern wie man den hahn zu sich bekommt, dann tut es mir auch leid.
    ich weiß auch nicht wieso viele leute angst haben solche tiere zu verpaaren. man muss doch nur alles unter kontrolle haben , aber anderer sag ich mir auch, lass sie mal machen, wär keine tipps annehmen will muss halt die erfahrungen selber machen.

    grüße

  7. #57
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Ist ok Immortal, bleib du ruhig bei deinem Blau-kupfernen Hahn . Ich hab meine blauen auch noch nicht lange achte aber schon darauf das die farbe stimmt denn das ist mir ja schon wichtig, denn sonst könnte man ja auch kunterbunte Brahma Züchten, Hauptsache die Form stimmt.

    Die Form kommt bei mir halt nächstes Jahr dran. Die Form ist mir nicht ganz egal, aber die Farbe auch nicht.
    Ich hatte mich ja bereits ende Letztes Jahr erkundigt nach einem neuen Hahn in blau bzw. Splash, aber da war hier in der Gegend einfach nix zu machen. Und der besagte Hahn, von dem du da redest, war von mir aus gesehen 426.99 km weit weg. ich fahre ja schon gerne Auto aber keine 5 Stunden nur um einen Hahn zu bekommen. Ich hab mich ja sehr über das Angebot gefreut aber irgendwo ist auch meine Grenze erreicht.
    Es ist immernoch mein Hobby, aber keines was mich so vernatisch sein lässt so weit zu fahren und nach Hannover zur Schau, kam ich leider nicht, weil zu weit

    Mein Splash Hahn ist von meiner eigenen ersten Brut, und jeder fängt ja mal klein an.

    Und wenn du ja schon schreibst das die Vorgänger deines Hahnes bereits kupfer im Gefieder hatten dann werden wohl die meisten Hähne mit dem richtigen blau aus deiner Zucht das Kupfer bekommen.

    Original von Immortal
    will hier niemanden beleidigen, aber was sollen da für formtiere kommen. das ist doch den strom nicht wert diese küken aus zu brüten.
    Aber deine blau-kupfernen, oder wie

    ich habe im übrigen deine Anzeigen für Bruteier deiner blauen gesehen, und bei der Farbe vom Hahn mal schnell wieder weg geklickt... Ich schätze mal das war deine anzeige (Angaben ohne gewähr) auf jedenfall sah der Hahn auch so aus.
    Habe auch schon x Angebote für Brahma bekommen, auch hier aus der größeren Umgebung. Auf den Bildern hatten sie aber auch alle Kupfer.

    Also was bringt die blau Zucht in der Form sehr schön aber alle in blau-Kupfer?

    Sonst noch was auszusetzten was dir an dem hahn nicht gefällt und er deshalb "unwürdig" ist sich Fortzupflanzen?



    @Jorden, meine Bruteier habe ich von einem auch aus dem SV, aber nicht von lars.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #58

    Registriert seit
    01.01.2008
    Beiträge
    94
    das war das was ich auch nicht kapiert habe denn mit einem guten splash formhahn ist meiner meinung nach fast mehr zu erreichen als mit einem roten!

    doch man muss ja mit dem züchten was man hat also wenn kein so ein splash da ist dann eben über roten anflug soll aber auch weiter kein problem sein man muss eben dann härter in der nachzucht selektieren!

    na ihr werdet das chon machen hauptsache die blauen brahmas kommen mal voran und nicht das man immer denkt da ständen hirsche im käfig!

    wie sind denn eure so von den kopfpunkten her?

    mfg jorden
    ihr sollt den tag nicht vor dem abend loben!(stefan weidner,BO

  9. #59
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Hallo zusammen,

    muss auch mal meinen Senf dazugeben.

    Wichtig sind bei den Tieren die "3 F" - Form, Farbe und Feder. Wobei an erster Stelle IMMER die Form stehen muss!

    @Dani
    Ich wünsch dir alles Gute mit deinem Splash-Hahn. Leider hört man des öfteren dass die Verpaarung splash x schwarz auch einen gewissen Anteil von Tieren mit Rost hervorbringt - mögest du davon verschont bleiben! Aber da wissen wir in ein paar Monaten dann mehr.

    Gruß Rainer

    PS: Was sind schon 400km für einen Hahn. Bin dich gleiche Strecke diesen Winter bei Schnee und Eis mit teils nur 30km/h (auf der Autobahn) gefahren - was solls, die Tiere waren´s Wert

    PPS: Und die Tiere waren dann nicht umsonst, sondern haben mich noch ne Stange Geld gekostet...
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  10. #60
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    @ Rainer, es ist schön das du so weit für Tiere fährst. Ich will mir sowas nicht antun. wie gesagt, ich bin zwar verrückt, aber so verrückt wieder auch nicht .

    Und was den Rost betrifft werden wir sehen, jeder hat nunmal einen anderen Standpunkt auf den man mehr Wert legt und dann mit Tieren Züchten die Kupfer im gefieder haben? Nein, das muss nicht sein.

    aber wenn andere darauf Wert legen solls mir recht sein.

    Mir gehts nunmal die Hutschnur hoch wenn man meint, das die Eier das ausbrüten nicht Wert sind, solche Aussagen müssen nunmal wirklich nicht sein.

    Ihr müsst auch bedenken, ich stehe erst am Anfang des Züchtens, ich habe die blauen erst seit dem 24.07.2006 und diese als Küken gekauft ( wie man hier nachlesen kann). Mit dem was da war hab ich Angefangen und da sollte man nunmal das beste draus machen.

Seite 6 von 23 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brahma Farbschläge von Küken?
    Von thej1995 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.08.2016, 17:10
  2. Brahma: Farbschläge mischen
    Von Mato im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2014, 11:27
  3. Anerkannte Farbschläge von Wyandotten, Brahma und Cochin
    Von Wyandotten64 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 18.09.2014, 20:22
  4. Farbschläge brahma
    Von Achim72 im Forum Züchterecke
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 20:04
  5. Brahma farbschläge
    Von chris100 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 01:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •