Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ich brauche Hilfe, bin Laie

Ich brauche Hilfe, bin Laie

Hallo, also ich bin hier ganz neu, und brauche mal eure Hilfe:
    Ich bin seit einem halben Jahr Hühnerhalterin. Und ich habe mir überlegt das ich jetzt auch gerne Küken aufziehen möchte, damit aus meinen 4 Hühner und einem Hahn eine schöne Herde wird. :P Also habe ich mir jetzt 20 kleine Küken von einem großen Züchter bis Donnerstag bestellt. Ich wollte mir jetzt noch eine schöne Kükenaufzuchtbox bauen, und habe einen haufen Fragen. Also erstmal was ich alles kaufen (ich habe eine normale Rotlichtlampe von meiner Mutter, ist die Okee?) und wie teuer ist es. Kann mir jemand eine art kurzanleitung sagen und wo ich was am besten kaufe? Also das ganze darf nicht allzu teuer sein. Und was muss ich noch alles kaufen? Also Futter und so? geimpft sind die kleinen dann schon, muss ich noch etwas beachten? Ich bitte euch um Hilfe! Vielen Dank Fruchtzwerg (Caro könnt ihr mich auch nennen)
    Danke im Vorraus
    Hühner sind tolle Tiere! Eigentlich wollte ich erst 5 aber die anderen 20 sind schon im (ei) anmarsch

Hallo Caro,
    also ich habe mir eine Kiste gebaut die oben und an einer Seite offen ist. Oben hängt eine Rotlichtlampe drüber ! siehe bild !

Ich habe immer kükenstarter mit kokzidienmittel drinn , kaufe ich im Raifeisenmarkt.

Dann habe ich eine kükentränke , sodas die kleinen nicht ertrinken können.

Als einstreu habe ich sägespänne auch im raifeisenmarkt zu bekommen.

Eine Rotlichtlampe sollte vorne einen Schutzkorb haben und zum aufhängen sein , kostet nicht soviel.

Ausenrum habe ich aus einem alten Auto- unfall- erstehilfekasten , eine Rettungsdecke zur isolation drumm gewickelt. Sieht komisch aus aber erfüllt seinen dienst, es ist schön warm in der kiste...

LG Micha
    was lange braucht, wird auch gut !

PLZ
    84xxx
    Hallo,

wie alt sind den die Küken? Ist es eine bestimmte Rasse oder sind es Hybridküken?

Welche Platzgegebenheiten hast du denn im Stall?

Denn wenn dein Stall groß genug ist kannst du dort einen Teil abtrennen und die Küken mit der Rotlichtlampe gleich zu den anderen Hennen tun.

Die Rotlichtlampe wenn sie so an die 100-160 Watt hat dürfte ok sein. Hänge sie mal auf und gib am Boden ein Thermometer drunter dann kannst du die Höhe so einstellen das am Boden so 35-37 Grad sind, je nach Alter der Küken und das dann mit der Zeit reduzieren.

Dann brauchst du noch zwei Behälter für Wasser und Futter (gibts für je 3-5,00Euro im Zooladen oder so und Kükenstarter z.B. bei einem Futterhändler.

Dann ließ dich noch ein wenig durch und du bist gerüstet.

Gruß
    DR
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Hi!

Warst Du nicht gesperrt?!

Na, wie auch immer. Klar, nimm mal die Rotlichtlampe von Deiner Mutter. Die freut sich, wenn Du die Butze abfackelst.

Mann, da muß Du schon ein bißchen was professionelleres nehmen. Die Lampe läuft jeden Tag über mehrere Wochen und wird verdammt heiß.
    Begib Dich zum Raiffeisen oder ähnliches und hol Dir eine Rotlichtlampe mit Metallschirm, Kostenpunkt ca. 15€. Dann brauchst Du noch die Birne, 150 oder 250 Watt für ca. 5€ oder einen Elstein-Dunkelstrahler, der ist noch teurer und hab ich bis jetzt bei uns nicht gefunden. Dann eine kleine Tränke, eine Futterrinne, Einstreu, Kükenkorn (bei 20 Küken lohnt sich der 25kg Sack), eine ziemlich große Kiste (1x1 m ist nach zwei Wochen zu klein!) und einen hellen Platz dafür. Dann noch ein Netz als Abdeckung der Kiste und in fünf Wochen einen großen Stall mit Stromanschluß für die Wärmelampe.
    Und dann noch einen, der die überzähligen Hähne schlachtet, falls Du sie nicht schon hast sortieren lassen, so dass die Hahnenküken bereits im Hundefutter gelandet sind.

Irgendwie ist das mit ein paar netten Küken zu Ostern nicht getan.
    Außerdem wachsen sie so schnell, dass sie schon nach vier Wochen überhaupt nicht mehr richtig niedlich, sondern tierisch verfressen sind.

Hier gibt´s alles weitere an Infos: Hüfo-Index
    Klickst Du auf die Themen links.

AnnTye
    Gast

OT: Account gesperrt

@Black Giants
    Ist immer noch gesperrt. Nun dauert die Sperre eben noch ein bisschen länger.

Zur Erinnerung: Doppelaccounts sind nicht erlaubt, und schon gar nicht wenn der Account gesperrt wurde.

Grüsse von Antje

HA HA

das ist ja witzig, einfach´neu angemeldet. Das macht sie jetzt noch 20mal & dann sind alle ihre Fragen beantwortet

hartnäckig ist sie ja die kleine :P
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Land
    Schleswig-Holstein
    Anscheinend nicht nur hartnäckig sondern auch noch verbissen und beratungsresistent

Offensichtlich ist der von mir befrüchtete Fall noch schlimmer als befürchtet eingetreten.
    Keinen Mitkäufer für die 20 Küken gefunden... dann werden die eben alleine bestellt.... um sich dann langsam mal Gedanken zu machen, was kleine Küken überhaupt brauchen.

Ach und kosten soll das ja auch alles nichts *kopfschüttel*

Arme Küken
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)