Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: HILFE! Seuche oder Gift??

HILFE! Seuche oder Gift??

Hallo zusammen,

dem Nachbarn gegenüber sind innerhalb der letzten 3 Tage 14 Hühner gestorben, tagsüber fit und am Morgen tot im Stall.

Habe mir die Hühner angeschaut, die, die noch übrig sind: Sehen normal aus, kein Niesen, keine hängt apathisch in der Ecke, keine abgemagert oder so. Die toten von heute sehen auch "normal" aus.

Der Kot ist zum Teil normal, und z.T. halb grünlich weiss (normal) und ein Teil dunkelbraun und flüssiger.

Hat einer von Euch eine Idee was das sein könnte?

Habe gerade fürchterliche Ängste, dass das ne Seuche wäre ... Der Nachbar tippt auf Gift, weil er sich mit seinem Nachbarn nicht versteht, er meinte, der könnte vergifteten Weizen ausgestreut haben, hier sind immer alle Hoftore offen und die Chicks wandern durchs Ort ... (meine nicht).

Liebe Grüße und wäre super, wenn einer von Euch einen Rat hätte ...

Sabine
    *** Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit vieler Mitmenschen. ***

RE: HILFE! Seuche oder Gift??

Hallo Artus,
    ich würde an Deiner Stelle zumindest ein totes Tier sofort in die Patho schicken und darauf dringen, dass man zumindest einen Schnelltest macht, um festzustellen, was es ist. Vergiftungen kann der TA auch feststellen, wenn er ein Labor da hat mit den entsprechenden Geräten. Also zwei tote Tiere, eins zum TA und eins in die Patho. ich würde nicht lange warten.

Und wenn - Geflügeltuberkulose ist schleichend - und was anderes - hm... glaube ich weniger. Hast Du Fotos gemacht, oder mache sie schnell noch, wenn möglich.

LG
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Themenstarter
    Also ... kein Huhn hat nen blauen Kamm oder irgendwelche Veränderungen - äußerlich.

Habe Ihnen zugeschaut, fressen - trinken sehr viel!!!

Kein einziges sitzt matt oder aufgeplustert in der Ecke, der Hahn tritt - sie sehen alle ganz fit aus.

Habe jetzt mal bei Geflügelkrankheiten
    geschaut -finde aber nix.

Ach ja - kleine Anmerkung - sitze in Ungarn, TA für Hühner kannste hier vergessen, Patho wird es wahrscheinlich irgendwo geben, Budapest ist 120 km von mir entfernt ...

Gruß Sabine
    *** Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit vieler Mitmenschen. ***

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Hallo Sabine,
    TA in Ungarn ist Schrott, kenne ich von meiner ungarischen Kollegin.

Die Symptome sind leider nicht ausreichend, um überhaupt auch nur einen Verdacht zu äußern, leider. Beobachte weiter, halte deine Tiere eingesperrt.
    Wenn es Gift war, könnte der schnelle Tod dafür sprechen, aber auch stark Versalzenes kann zum sofortigen Tod führen. Die anderen Hühner, die vielleicht nicht so viel davon gefressen haben, trinken dann viel.
    Aber wie gesagt, die Symptome passen auf so vieles, dass keine Aussage möglich ist. Selbst Fingerhut (nur wenige Schnipsel der Blätter reichen aus) führt zum schnellen Herztod, ohne vorige Anzeichen.
    Viel Glück
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Hallo Sabine,
    dann frage mal bitte kajosche oder Chook.
    Kann sein dass Conny nachher auch on ist.
    Ich denke, Du solltest dann mal ein Huhn selber sezieren, um zu schauen,
    wie die Innereien aussehen.
    Wie man feststellen kann, ob eine Vergiftung vorliegt, weiß ich leider nicht.
    Vielleicht hilft Dir da auch Matthias noch?
    An Deiner Stelle würde ich die Tiere nicht draußen rumlaufen lassen.
    Und wenn eine ansteckende Erkrankung vorliegt, wie untersucht man das in Ungarn dann?
    Gibt es da nicht auch Möglichkeiten?
    Auf die Schnelle weiß ich es auch nicht, müßte mich da erst noch belesen, vielleicht weiß ich morgen mehr....
    Falls Du schon etwas mehr weißt, melde Dich bitte.
    LG
    Christiane

oh.. ich seh gerade Mona hat auch geschrieben.
    Ja - die Giftpflanzen habe ich vergessen.
    Hast Du Hecken bei Dir?
    Ich glaube, Giftpflanzen-Thread hatte conny mal hier reingesetzt, weiß aber nicht wo der steht jetzt... da stehen die Bilder mit Text wunderbar erklärt drin....
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Klar kommt der TA bei ansteckenden Krankheiten. Auch Ungarn hatte schon Notschlachtungen und Freilaufverbot wegen der Vogelgrippe. Nur ist dort alles etwas anders. Tiere sind dort halt eben nur Tiere. Bei Krankheit: Kopf ab, TA viel zu teuer und er kommt auch nur, wenn er Bock hat.
    Innereien sind bei Vergiftung meist unergiebig, wenn der Tod schnell eintritt. Nur bei langsam wirkenden Mitteln wirst du ohne Mikroskop was finden.

Viel Glück
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Themenstarter
    Es sind ja nicht meine Tiere, sind die vom Nachbarn gegenüber (meine und seine haben null Kontakt - meine Schuhe stehen sicherheitshalber desinfiziert auf der Fensterbank), meine Chicks laufen hier sowieso nicht frei auf der Strasse rum - ratzfatz wären sie bei irgendjemandem im Topf, so ne Lachshenne hat ja schon was auf den Rippen gegenüber den hier allgemein üblichen Hybriden ...

Symptome kann ich leider bei Nachbars Hühnern keine finden - außer vielleicht, dass bei einigen der Kot braun und dünnflüssig ist. Sie laufen durch die Gegend, scharren, picken - mir unverständlich ...

Vielleicht hat ja schon mal jemand Erfahrung mit Gift gehabt. Giftpflanzen schliesse ich aus, die Hühner hier laufen ja immer alle frei rum und bis jetzt ist hier auch noch nix am wachsen ...

Gruß Sabine

Themenstarter
    @Mona

Stimmt genau. Hab ja schon Probleme nen ordentlichen TA für meine Hunde zu finden - der Stümper hier am Ort hatte meiner Hündin vor kurzem bei ner ganz normalen Impfung nen Abszess gespritzt - unsaubere Spritzen. Da durfte ich dann 40 km ins nächste Ort fahren in ne Tierklinik - die sind sehr kompetent. Da kam sogar letzt der TA für meine eine Milchziege, die kränkelte und Fieber hatte.

Und Hühner sind hier wirklich "die letzten", die hier nen TA sehen. Rübe ab oder ab in die Tonne.

Manchmal vermisse ich doch Deutschland ...

Gruß Sabine

Und in dieser Tierklinik hat keiner Ahnung von Geflügel?

Bei flüssigem, grünen Kot, Schnupfen kann man den Hühnern 5 Tage Tylan ins Trinkwasser geben - und gut is. Rübe ab is nicht nötig.

Themenstarter
    Die Hühner haben keinen Schnupfen und keinen grünen Kot. Der Kot ist braun und flüssiger als normal.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte