Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Viele Fragen zu Gänseeiern

  1. #1

    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    64

    Viele Fragen zu Gänseeiern

    Hallo zusammen!
    Da ich noch ein paar Fragen habe und diese nicht in den Beiträgen anderer Leute erfragen möchte, eröffne ich jetzt einfach mal meinen eigenen Thread

    Also, wie ihr sicher schon mitbekommen habt haben wir neben unseren Hühnern noch 3 Graugänse! Unsre Amy legt seit geraumer Zeit Eier und genau dazu hab ich ein paar Fragen

    Mir wurde in einem anderen Thread geasgt, dass Gänse etwa 9-12 Eier legen, aber erst mit 4 Jahren mit dem brüten anfangen.
    Unsre Gans hat mittlerweile schon etwa 16 Eier gelegt. Davon sind 4 im Haus und 12 Eier im Nest.

    Sollen wir ihr die Eier abnehmen? Legt sie dann trotzdem weiter? Wenn wir sie ihr nicht abnehmen was dann? Weil wenn sie erst ab 4 Jahren zu brüten anfängt dann passiert ja quasi nix!

    Wenn wir ihr die Eier abnehmen: soll man die dann irgendwie bewegen? Weil sie sollen schon ausgebrütet werden. Oder geht das nicht weil die Gans eh erst mit 4 Jahren brüten würde? Könnte ja sein das dann die Eier nicht reif genug sind oder so...
    Bewegt die Gans eigentlich ihre Eier?

    Falls wir ihr die Eier doch lassen sollen und sie zu brüten anfängt, soll sie dann vom Ganter getrennt werden? Wenn da wirklich was rausschlüpft macht der die doch tot oder?

    Wie lange sollen die Kleinen bei der Mutter bleiben? Oder trennt man sie sofort?
    Wir werden, sofern welche schlüpfen, keine davon behalten...

    So, mehr fällt mir erst mal nicht ein!

    Ach ja der Ganter ist zZt sehr angetan von seiner Gans und beglückt sie sher oft

    Hoff ihr haltet mich nicht für blöd oder so... Es sind unsre ersten Gänse und die Erfahrung ist daher noch nicht wirklich vorhanden....

    Liebe Grüße
    Christina
    Versuchungen sollte man nachgeben - wer weiß ob sie wieder kommen!

  2. #2

    Registriert seit
    15.02.2007
    Beiträge
    488
    Hm, erst mit 4 Jahren brüten sie ? Dasist mir neu, weiss nicht ob Graugänse solche Spätzügler sind.
    Wieviele Eier gelegt werden, ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Wenn Du Eier wegnimmst, werden die oftmals wieder von der Gans nachgelegt. Ich würde einfach mal abwarten ob sie anfängt zu brüten. Wie sind denn die Temperaturen bei Euch ? Und wo legt sie ihre Eier hin ? Geschützt im Stall ?

    Wenn der Ganter tritt sind die Eier höchst wahrscheinlich auch befruchtet. Wenn die Gans nicht brüten sollte, kannst Du sie in einer Brutmaschine ausbrüten. Eier die von der Gans weggenommen wurden, müsen von Dir gedreht werden bis Du sie einlegst, im Nest macht das die Gans.

    Den Ganter solltest Du nicht wegsperren, der wird gut auf seine Braut und auf die Eier aufpassen. Die Jungtiere solltest Du mindestens so lange bei der Mutter lassen bis sie komplett durchgefiedert sind.

    Alles richtig so Conny ?

  3. #3
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744

    RE: Viele Fragen zu Gänseeiern

    Hallo Christina,
    Du hast je jede Menge Fragen , lach...
    aber erst mal Herzlich Willkommen hier...

    So - nun zu Deinen Fragen
    - """Mir wurde in einem anderen Thread geasgt, dass Gänse etwa 9-12 Eier legen,.."""
    Gänse können je nach Rasse eine unterschiedliche Gelegeleistung bringen.
    In etwa zwischen 20-60 Eiern (Celler Gänse 20 Eier, Höckergänse 60 Eier)
    - """aber erst mit 4 Jahren mit dem brüten anfangen..."""
    Wer hat Dir das gesagt. Gänse werden geschlechtsreif mit ca. 6 Monaten
    plusminus. Aber im 1. Jahr fangen sie auch schon an zu brüten. Nur halt
    etwas später, als eine Altgans.
    - """Unsre Gans hat mittlerweile schon etwa 16 Eier gelegt..."""
    Dann wird sie mit dem Eier legen bald fertig sein und sich setzen wollen
    - """Davon sind 4 im Haus und 12 Eier im Nest..."""
    Das ist eine gute Zahl im Nest. Aber ich würde die Eier erst sammeln
    im Keller, drauf achten, dass sie gewendet werden täglich und alle paar
    Tage mit Wasser besprüht werden, wenn die Luftfeuchtigkeit nicht hoch
    genug ist.
    Nur 2-3 Eier würde ich hart kochen und die ihr ins Nest legen, damit sie
    immer wieder zum Nest zurückkehrt. Wenn sie sich gesetzt hat zum
    Brüten, dann gibst Du ihr die gesammelten Eier ins Nest - am besten
    abends.
    - """Sollen wir ihr die Eier abnehmen? Legt sie dann trotzdem weiter? """
    Siehe oben - hab ich schon beantwortet.
    - """Wenn wir sie ihr nicht abnehmen was dann? Weil wenn sie erst ab 4
    Jahren zu brüten anfängt dann passiert ja quasi nix! """
    Siehe oben - schon beantwortet.
    - """Bewegt die Gans eigentlich ihre Eier?"""
    Wenn sich die Gans auf das Nest gesetzt hat und auch brütet, bewegt sie
    die Eier selbst. Du bewegst die Eier im Keller 2x am Tag. Siehe oben.
    - """Falls wir ihr die Eier doch lassen sollen und sie zu brüten anfängt, soll sie
    dann vom Ganter getrennt werden? """
    Ich würde den Ganter dabei lassen, denn der paßt auf seine Frau gut auf.
    Allerdings läßt er Dich auch kaum an seine Frau ran, und Du brauchst einen
    Besen als Bewaffnung unter Umständen.
    - """Wenn da wirklich was rausschlüpft macht der die doch tot oder?"""
    Ich habe es noch nicht erlebt, dass ein Ganter seinen eigenen Nachwuchs
    tötet. Das machen nur Untiere wie Ratten, Rabenkrähen, o.ä.
    Daher solltest Du schon aufpassen und u.U. ein Geflügelnetz spannen,
    wenn das Gelände unsicher ist.
    - """Wie lange sollen die Kleinen bei der Mutter bleiben? Oder trennt man
    sie sofort?"""
    Wozu trennen, was zusammen gehört Ist doch eine Familie
    - """Wir werden, sofern welche schlüpfen, keine davon behalten..."""
    Nicht mal eines der Gössel, wozu dann überhaupt ausbrüten lassen
    Als Weihnachtsbraten, oder willste die verkaufen, verschenken, o.ä.
    Darüber solltest Du Dir auch Gedanken machen, bevor Du ausbrüten läßt.
    - """So, mehr fällt mir erst mal nicht ein!"""
    Mir auch nicht.
    Wenn Du noch Fragen hast, gerne.
    Wenn ich nicht on bin, dann frage auch mal conny oder Matthias.
    - """Ach ja der Ganter ist zZt sehr angetan von seiner Gans und beglückt sie
    sehr oft..."""
    Hmmm... normal... Hormone kommen jetzt in Wallung.. auch bei meinen
    Gänsen... zwei Ganter in der Nähe der angebeteten... oha... das gibt
    Kämpfe.... bis aufs Blut.. so heute bei mir...
    In Zoos und Tierparks müssen die Pfleger auch aufpassen während der
    Balz und dürfen bei vielen Tieren das Gehege nicht betreten.
    Kuscheltiere werden dann zu .... eigenartigen.... Wesen


    ""Hoff ihr haltet mich nicht für blöd oder so... Es sind unsre ersten Gänse und die Erfahrung ist daher noch nicht wirklich vorhanden.... unsicher """
    Jeder fängt mal an... das ist normal...
    Und auch wenn man länger dabei ist... lernt man nie aus....

    Ganz liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  4. #4

    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    Hallo ihr beiden!

    Erst mal danke für die Antworten!

    Wie ich darauf komme das sie erst mit 4 Jahren anfangen zu brüten?
    Graugänse legen in der Regel 4 - 9 Eier, selten auch bis zu 12, und brüten erst im vierten Lebensjahr.
    Hat mir Conny in einem anderen Thread geschrieben...

    Wir wollen keine Gänse mehr haben. Wir haben schon 3 Stück und die machen einen ziemlichen Krach. Wenn da noch mehr wären, ich glaube dann gibts irgendwann Ärger mit den Nachbarn... Mein Onkel sowie die Arbeitskollegen meiner Mutter und von meinem Freund wollen kleine haben! Wenn sie Amy selbst ausbrüten will kann sie das gerne tun! Ob wir sie dann natürlich noch weggeben können ist fraglich
    Ein weiterer Grund ist das wir unsre Tiere nicht essen! Ich kann das einfach nicht! Deshalb haben wir auch unseren 2.Ganter noch! Ja ich weiß der sollte weg... Aber wir bringens einfach nicht übers Herz! Bisher klappt es auch noch, sie beißen sich nicht und kämpfen auch nicht! Wie lang das natürlich noch gut geht weiß keiner...

    Amy hat ihr Nest im Stall. Der Stall ist ein alter Schweinestall. Die einzelnen Abteilungen haben wir umgebaut. Unsre Hühner und Gänse haben beide ihre eigenen Ställe in dem Stall. Wie warm oder kalt es darin ist weiß ich nicht! Morgens ist es auf alle Fälle immer sehr warm drin! Ach ja unsre Gänse können nicht alleine raus und rein!

    Das man die Eier wenden muss wußte ich nicht. Dann werden die 4 Eier die wir im Haus haben auch nicht mehr "zu gebrauchen sein". Die haben wir nämlich nicht gewendet....

    Ich glaub ich brauch mal ein Buch in dem alles drin steht! Oder besser meine Mam brauchts, denn es sind ja ihre

    Lg
    Versuchungen sollte man nachgeben - wer weiß ob sie wieder kommen!

  5. #5
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo Escada,
    Guten Morgen,
    Conny hat das geschrieben - bin echt erstaunt... die ist unsere Expertin hier im Forum schlechthin.

    Wie lange hast Du die Gänseeier schon im Keller gelagert und vor allen Dingen auch wie.
    Ich lagere die Gänseeier waagerecht liegend - am günstigsten ist es auf Sand,
    da der feucht ist und auf den Sand die Eier waagerecht legen.
    Dann 2 mal am Tag wenden um die 180 Grad etwa. Das kannst Du gut sehen, wenn Du ein Kreuz an der Mitte des Eies machst und es dann wendest.
    Wenn die Luftfeuchte nicht so hoch ist, dann mußt Du manchmal nachhelfen mit einem Sprüher und die Eier besprühen.

    Zwei Ganter kann trotzdem sehr riskant werden. Bei mir ist es gerade erst passiert. Der eine Ganter hatte eine ziemlich blutige Stelle am Schnabel - genau die Ader getroffen. Nun muss ich ihn so lange einzeln halten, bis die Hormone sich wieder beruhigt haben.

    Wenn Deine Gans brütet, lass ihr die Gössel so lange, bis die Gössel sich eingefiedert haben. Die Gössel machen noch keinen Krach, erst wenn sie groß sind.

    Mit Büchern kann ich Dir jetzt auf die Schnelle nicht helfen, welche geeignet sind. Frag mal kajosche oder Lupus, einfach per PN - kannst ja den Link dann reinkopieren.

    Vielleicht noch ein Hinweis: pass auf, dass keine Ratten oder ähnliches Getier den Weg in den Stall schafft. Denn dann können auch Gössel gemopst werden, durch die Gänge gezogen werden. Glaube mir, das ist ganz ganz schrecklich - auch für die Elterntiere, die ständig suchen dann.

    Ich wünsche Dir viel Spaß mit den Gänsen - und wenn Fragen sind - nur zu. Ich melde mich dann wenn ich es sehe.

    Ganz liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  6. #6

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    650
    Hallo Escada,
    ich frage mich hier grad, sowie Christiane auch schon,

    warum Du die Gans überhaupt brüten lassen willst, wenn Du keine weiteren Gänse halten willst Und nur, weil da wer in der Bekanntschaft kleine Gössel haben will

    Ich würde die Eier in der Küche verbrauchen...Und Eintagsgössel beim Händler kaufen.
    Mal als GANS pragmatischer Vorschlag.

    Viele Grüße von Mathias

  7. #7
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    wenn es reinrassige Graugänse sein sollen, ist das Gelege klein und Graugänse sind Spätzünder .

    So, wie es sich jetzt zeigt, würde ich nicht auf reinrassige Graugänse tippen, sondern eher auf Mischlinge.

    Wenn du keinen Nachwuchs willst, dann lass die Gans nicht brüten. Gänse, insbesondere Ganter sind nicht einfach zu verkaufen/verschenken. Was, wenn du sie im Endeffekt nicht losbekommst? Schlachten bzw. Essen kannst du sie nach eigener Ausage nicht. Also, warum soll die Gans dann brüten?

    Gössel sind niedlich, ohne Frage, aber nach 6-8 Wochen sind sie vollbefiedert und das "Kindchenschema" ist dahin. Was soll denn aus den Gösseln einmal werden? Wollen die Bekannten einfach mal Küken sehen, oder sie dann auch halten?
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  8. #8

    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    Guten Abend!

    So, jetzt mal der Reihe nach...

    @odranoeL:
    Meine Mutter hat sie zu den Hühnereiern dazu in so nen Hühnerkarton! Sie stehen" da quasi drin. Wie lang die da schon sind weiß ich nicht. Schon lange, waren die ersten Eier.
    Solange es noch gut geht bleiben sie zusammen! Wir hoffen halt...

    @Mathias+conny: naja, wir haben uns halt überlegt sie brüten zu lassen! Mir tuts ganz leid ihr die Eier weg zu nehmen, sie hat sich doch solche Mühe mit ihrem Nest usw gegeben. Dann ist sie ja ganz traurig wenn die Eier weg sind....
    Ja wie gesagt, da sind welche die die Eier bzw Kleine nehmen würden. Natürlich nicht so wie wir zum lieb haben sondern zum schlachten! Sie wollen sie schon richtig halten, nicht nur Kleine sehen! Mein Onkel hat ne Gaststätte, denk dafür will er sie.
    Ihr würdet also empfehlen sie ihr wegzunehmen?

    Also unsre 3 hätten wir ohne weiteres los bekommen, also zum schlachten. Hatten sehr viele Anfragen. Aber für so was wollen wir keine "züchten.

    @conny: der Mensch von dem wir sie haben hat gesagt es sind Graugänse. Kann ja mal ein Foto machen und einstellen.

    Lg
    Versuchungen sollte man nachgeben - wer weiß ob sie wieder kommen!

  9. #9
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo Escada,
    wenn die Eier so gelagert werden, dürfte es u.U. auch problematisch sein.
    Unabhängig davon, wie lange sie schon gelagert sind. Besser für die Küche....

    Wenn Deine Gans nun tatsächlich brüten soll, dann lass ihr die Gössel so lange, wie sie eine Familie sind.
    Aber später würde ich sie dann in die Hände derjenigen geben, die sie haben möchten. Da Gänse eine bestimmte Größe von Weidefläche benötigen.
    Und wenn man zu viele Gänse hat, ist die Fläche schnell dahin, es sein denn,
    Du rotierst. Das kann man aber auch nicht bei allen Gänserassen machen.

    Wenn Du Deine Gänse liebst, dann halte sie auf einer genügend großen Fläche und schau, wenn die Gössel befiedert sind, dass sie dann abgegeben werden.

    Dir noch einen schönen Abend
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Ähnliche Themen

  1. Ein Herz für Hühner aber viele, viele Fragen! ;)
    Von Loozie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.04.2017, 09:38
  2. Viele Fragen ...:D
    Von Jannik im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 10:49
  3. Ei, ei,so viele Fragen ...
    Von securio im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 13:58
  4. viele viele Fragen....
    Von DianaM. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 20:05
  5. Viele Fragen
    Von lolo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 14:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •